Mit welchem besonderen Essen werdet ihr verbunden?

vom 26.10.2013, 09:24 Uhr

Ich verbinde manche Menschen mit einem besonderen Essen. Bei meiner Tante etwa gab es immer Rheinischen Sauerbraten, wenn wir dort zu Besuch waren, und ich habe mich immer schon vorher darauf gefreut. Bei meiner Oma gab es immer Obststreuselkuchen zum Frühstück.

Ich selber werde von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Speisen assoziiert. Als meine Kinder noch klein waren, war ich anscheinend für ihre Freunde mit einem bestimmten Salat verbunden. Mir war gar nicht bewusst, dass es bei mir immer Tomaten, Paprika und Mozzarella-Salat gab, wenn kleine Gäste zu Besuch waren, bis sich ein Kind einmal beschwerte, warum es diesmal den Salat nicht gab, denn es gebe ihn doch sonst immer.

Eine Freundin sagte einmal, dass es bei mir immer den tollen Käsekuchen gebe. Das werde sie immer mit ihren Besuchen bei mir verbinden, denn nirgendwo anders schmecke dieser Kuchen so gut. Bis dahin war mir auch nicht bewusst, dass ich so fantasielos war und immer denselben Kuchen backte. Ich habe zwar auch ein größeres Repertoire an Kuchen, aber wahrscheinlich eher zufällig backte ich immer diesen Kuchen für diese spezielle Freundin.

Habt ihr auch besondere Gerichte, über die die Leute noch Jahrzehnte später sagen, dass sie typisch für euch waren? Mit welchem besonderen Essen assoziieren eure Freunde euch wahrscheinlich?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Eine sehr witzige Frage. Ich müsste mal kurz überlegen, mit wem ich welches Essen verbinde. Bei meiner Oma ist es mit Sicherheit das jährliche Weihnachtsessen. Rotkohl mit Pute und Klößen, beste Hausmannskost also. Es gibt aber auch viele Personen, mit denen ich Sushi verbinde, weil ich nicht viele Personen kenne, die mit mir Sushi essen gehen. Dazu gehören ein paar Freunde und mein Vater. Mein kleiner Bruder ist sehr wählerisch beim Essen und bekommt statt Salat immer nur kleingeschnittene Gurken zum Essen. Das verbinde ich mit ihm. Eine Freundin ist ein großer Fan von Michreis und Fanta.

» lukasman » Beiträge: 55 » Talkpoints: 32,99 »

Mich verbinden die Leute eigentlich mit meinem Zwiebelrostbraten. Ich muss zugeben ich bin nicht die beste Köchin aber ich habe schon oft im Gasthaus gehört das sie da lieber wieder meinen essen möchten, denn der ist um Klassen besser. Ist schon ein schönes Kompliment. Und es stimmt ja auch, es gibt diesen Zwiebelrostbraten oft wenn Gäste kommen. Es geht schnell und es schmeckt jedem.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich werde wohl sehr gerne mit Schnitzel und Pommes in Verbindung gebracht. Dies ist vor allem in meinem Familienkreis der Fall. Warum? Wenn es mal eine Familienfeier gibt, dann gehen wir gerne mal etwas in einem Restaurant essen. Hier ist es nun in der Regel der Fall, dass sich jeder sein Gericht frei auswählen kann, welches er gerne zu sich nehmen möchte. Hier nehme ich dann fast immer Pommes mit Schnitzel. Ich esse das einfach zu gerne und bei fremden Restaurants greife ich eh nicht so gerne zu speziellen Sachen, da man noch nicht weiß, ob die am Ende auch gut zubereitet sind. Bei Schnitzel und Pommes kann da eben recht wenig falsch machen, wie ich finde.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich koche wahnsinnig gerne Nudelgerichte und wenn man so etwas über mich irgendwann mal sagen sollte, dann werde ich wohl die mit den vielen Pastarezepten sein. Ich finde solche Leute aber wirklich klasse, die einfach immer mit einer Sache ganz besonders gut ankommen. Wenn ich früher meine Ur Oma besucht habe, dann war ich kaum zur Tür drin, da fragte ich nach einem Marmeladenbrot, weil sie die selber gemacht hat und das wirklich traumhaft geschmeckt hat. Auch später hat sie immer schon alles vorbereitet, wenn sie wusste das ich komme. Das sind auch schöne Erinnerungen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich glaube, wenn man mich mit einem bestimmten Essen in Verbindung bringen müsste, würde man Gerichte vom Pizza-Service und ein besonders opulentes Frühstück mit viel Auswahl nennen. Das liegt daran, dass ich zwar durchaus gerne, allerdings nicht besonders oft und dadurch, zumindest nach meinem Geschmack, nicht besonders gut koche. Wenn dann Gäste kommen, traue ich mich oft nicht, ihnen etwas Gekochtes vorzusetzen, und greife daher auf einen Lieferservice zurück. Um mein Unvermögen wieder ein wenig auszugleichen, tische ich dann gerade bei Übernachtungsgästen oft ein reichhaltiges Frühstück mit Eiern, frischen Brötchen, Säften und dergleichen auf. Vielleicht ändert sich das ja noch irgendwann, aber momentan bin ich bei meinen Gästen wohl die, die nicht gut kochen kann, aber unglaublich gerne frühstückt.

Ich kenne das aber auch, dass man Leute mit bestimmten Mahlzeiten in Verbindung bringt. Bei meiner Oma gibt es beispielsweise immer Nudeln mit Hackfleischsoße, wenn man zum Mittagessen kommt. Die Mutter meines Freundes hat sich zwar noch nicht auf ein feststehendes Gericht eingeschossen, aber man kann sich sicher sein, dass es bei ihr als Beilage Blaukraut und Kartoffelknödel gibt, als Nachtisch gibt es immer ein Eis; auch darauf freue ich mich schon immer vor dem Besuch. Generell finde ich es nicht schlimm, wenn bestimmte Leute oft dasselbe kochen und schon regelrecht mit einem Gericht verbunden werden - nur doof, wenn man das betreffende Gericht nicht leiden kann.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch bestimmte Gerichte, mit denen ich verbunden werde. In den Wintermonaten ist es mein Entenbraten mit Rotkohl und Klößen. Eines der Lieblingsgerichte meines Mannes, den er auch in jedem Jahr zu seinem Geburtstag bekommt. Dann ist da noch beim Wirsingeintopf den alle sehr gerne bei mir essen und der immer wieder gewünscht wird. Aber auch der Gänsebraten zur Weihnachtszeit oder der Rinderbraten in Rotwein ist eines der Gerichte mit denen ich in Verbindung gebracht werde. Bei den Torten ist es die Schwarzwälder -Kirsch-Torte die ich immer selbst backe oder mein Käsekuchen. So gesehen habe ich gleich mehrere Sachen mit denen ich in Verbindung gebracht werde.

Mein Vater war damals der Spezialist für Schaschliks, die bei niemanden so gut geschmeckt haben wie bei ihm und meine Mutter war die Spezialistin für Eintöpfe und ihren unvergesslichen Kartoffelsalat. das Rezept von dem Kartoffelsalat habe ich damals übernommen und dieser ist auch heute noch sehr beliebt in der Familie. Jedesmal wenn es den auf einer Feier gibt, dann kommt als Kommentar: "Weißt du noch, wie Mama und immer die Gürkchen kleinschneiden ließ?"

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

lukasman hat geschrieben:Bei meiner Oma ist es mit Sicherheit das jährliche Weihnachtsessen. Rotkohl mit Pute und Klößen, beste Hausmannskost also.

Diesen Gedanken hatte ich bei meiner Großmutter auch gehabt, außerdem macht sie auch gerne Wacholderbeeren an Sauerkraut und auch an Rotkraut, dieses "Gewürz" finde ich einfach typisch für meineGroßmutter. Außerdem sind mir auch Mandelbällchen oder auch eine leckere zarte Schweinelende eingefallen, das ist auch so typisch für meine Großmutter und auch für meine Mutter. Die Schweinelende schmeckt einfach immer gut.

Ansonsten esse ich sehr gerne Nudelgerichte, ich könnte bestimmt jeden Tag Nudeln essen, da es so viele verschiedene Nudeln gibt und man diese auch mit verschiedenen Soßen kombinieren kann. Außerdem esse ich auch sehr gerne Buttergemüse, also Erbsen und Möhren, das ist auch sehr typisch für mich, da ich oft meine Mutter frage, ob sie Buttergemüse machen kann. Außerdem esse ich sehr gerne herzhaftes Fleisch wie zum Beispiel Bratwurst oder auch Kassler, vielleicht ist das auch typisch für mich. Bei Getränken sind es bei mir wohl dann eher Cola und Red Bull, da mich andere Leute auch darauf ansprechen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ist ja eine lustige Frage. :lol: Im Freundeskreis werde ich sicher nicht mit irgendeinem Essen in Verbindung gebracht. Aber in meiner Familie ganz besonders mit dem Donauwellen Kuchen. Ich bin nämlich die einziehe die es genau nach dem Rezept von der Oma backt, die leider schon fast zwanzig Jahre tot ist. Außerdem schmeckt er nirgends so gut wie bei mir. :wink:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich achte eigentlich bewusst darauf, dass ich meinen Gästen immer wieder etwas neues vorsetze. Wenn ich Leute einlade überlege ich mir schon mal länger, was es denn gegeben hat, als die zum letzten Mal bei mir zu Gast waren und ich mache dann bewusst etwas anderes. Beim Kochen und Backen habe ich eh immer ein paar aktuelle Lieblingsrezepte, die sich immer wieder mal ändern. In diesem Herbst sind schon ziemlich viele Leute in den Genuss meiner Kokos-Kürbis Suppe mit Garnelen gekommen. Die haben ich vor dieser Kürbis Saison noch nie gemacht und nach der Saison habe ich wahrscheinlich genug davon.

In meinem Freundeskreis bin ich aber die einzige, die richtige Lebkuchen backt, nach einem alten Familienrezept, und da sich der Aufwand für uns alleine nicht lohnt mache ich immer eine größere Menge und verschenke dann welche. Wenn es ein Gericht gibt, mit dem ich in Verbindung gebracht werde, dann sind es wahrscheinlich diese Lebkuchen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge