Bei Duftkerzen auf Naturreinheit achten?

vom 26.10.2013, 08:14 Uhr

Ich habe gerade ein bisschen bei amazon.de gestöbert, weil ich ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin suche. Hängen geblieben bin ich bei einem Buch über Düfte und habe es schließlich bestellt, nachdem ich ein bisschen darin geblättert habe. Das geht ja bei manchen Büchern bei amazon.de.

Ich habe zu dem Thema dann im Internet weiter recherchiert. Ich wusste bis jetzt sehr wenig über Duftkerzen und -öle und war erstaunt, wie groß die Unterschiede zwischen Bio und konventionell sind. Ich habe bis jetzt immer nur nach Geruch gekauft und nicht nach Inhaltsstoffen. Naturkerzen sind zum Beispiel oft aus Sojawachs oder Bienenwachs und nicht aus Paraffin hergestellt. Naturreine Stoffe haben therapeutische Wirkung, naturidentische anscheinend nicht, sondern lösen Allergien aus. Bestimmte Gerüche gibt es gar nicht auf natürliche Art, wie etwa Granatapfel.

Achtet ihr beim Kauf von Duftkerzen auf Naturreinheit? Oder kauft ihr, so wie ich bisher, einfach alles, was gut riecht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich achte bei Duftkerzen eher darauf wie sie riechen und nicht unbedingt wie sie hergestellt werden. Allerdings habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht weiter befasst. Zur Zeit mag ich total die Juwelkerzen, die übrigens auch ein schönes Geschenk wären, wenn deine Freundin Schmuck mag.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mir auch schon Duftkerzen mit einem Wildkirschgeruch oder auch mit Opiumgeruch gekauft, allerdings habe ich noch nie wirklich auf die Inhaltsstoffe geachtet. Wenn ich aber lese, dass normale Duftkerzen sogar Allergien auslösen können, dann werde ich vielleicht in Zukunft wohl eher auf die natürlichen Duftkerzen zurückgreifen, wenn ich mal wieder welche kaufe, was aber auch nicht so oft vorkommt. Allerdings ist mir im Supermarkt auch noch nie bewusst eine Duftkerze aufgefallen, welche mit natürlichen Inhaltsstoffen wirbt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge