Laptop stellt sich automatisch auf Winterzeit ein - gut?

vom 25.10.2013, 19:15 Uhr

Nun haben wir am kommenden Sonntag wieder einmal die Uhren umzustellen. Daran wurde ich erinnert, als ich gestern den Laptop anstellte. Es war eine Nachricht auf dem Display, dass am Sonntag, 27. Oktober 2013 um 03.00 Uhr automatisch um eine Stunde zurückgestellt wird. Ich habe zur Zeit das Betriebssystem Windows 8.

Bei Windows 7 ist mir das nie aufgefallen, oder ich habe es übersehen. Somit nehme ich an, dass im neuen Betriebssystem das geändert wurde. Ich habe diesen Laptop noch nicht lange und kann nichts darüber aussagen. Habt ihr auch einen solchen Vermerk feststellen können? Wie findet ihr die automatische Umstellung auf Winterzeit? Ich fand es ganz gut, denn so kann ich allgemein nicht vergessen, alle Uhren umzustellen. Seht ihr das auch so?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Auch bei mir kam gestern oder vorgestern - ich weiß es nicht mehr genau - der Vermerk, dass der Computer seine Uhrzeit automatisch abändert. Ich benutze übrigens Windows 7 und kann mit Sicherheit sagen, dass ich auch bei Windows Vista, was ich vorher benutzt habe, ebenfalls die Meldung kam, wenn die Uhrzeit wieder umgestellt werden musste. Es ist schon recht praktisch, dass man hieran noch einmal erinnert wird und vor allem, dass die Uhrzeit automatisch umgestellt wird. Als neue Funktion kann man das ganze also nicht bezeichnen.

Diese automatische Umstellung ist schon praktisch, aber die Erinnerung würde ich jetzt nicht so dringend brauchen. Ich habe diesen Tag, an dem die Zeit umgestellt werden muss, immer recht gut im Gedächtnis und denke dann kurz vorher fast täglich daran. Kurz gesagt: ich würde auch ohne Erinnerung vom Computer an die Umstellung denken. Ich finde sie ja allgemein sehr unnötig, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es gut, dass das Betriebssystem die Zeit automatisch anpasst. Ganz früher war das nicht so, aber ich könnte jetzt nicht sagen, wann das eingeführt wurde. Ich habe nur Uhren, die sich automatisch umstellen. Ich würde es sonst glatt vergessen, ich habe heute eher zufällig erfahren, dass die Sommerzeit endet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich verwende noch immer Windows XP und auch dabei ist es schon so, dass die Zeit bei einer Zeitumstellung automatisch angepasst wird. Allerdings ist es so, dass die Zeit einfach an dem Tag umgestellt wird und kein Hinweis vorher oder auch direkt nach der Umstellung zu sehen ist. Diesen Hinweis brauche ich aber auch sowieso nicht, da ich es ja sehe, welche Zeit der PC mir anzeigt. Dass die Zeit automatisch umgestellt wird, finde ich aber sehr gut. So gibt es nur noch sehr wenige Uhren, die ich von Hand umstellen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mein Laptop (Windows Vista) stellt sich auch automatisch um. Die Benachrichtigung habe ich aber ausgeschaltet. Auch wenn ich immer mal wieder denke, dass es total typisch für mich wäre, wenn ich es verpassen würde, ist es mir noch nie passiert. Wenigstens eine Meldung im Radio oder im Internet sickert durch. Das reicht mir als Warnung. Wenn ich nicht abends daran denke, die Uhren umzustellen, weiß dann wenigstens morgens gleich, warum die Funkuhr und der Laptop eine andere Zeit anzeigen als die normalen Uhren.

Da das Internet spinnt und das Öffnen vieler Seiten verweigert, wenn nicht die korrekte Zeit eingestellt ist und man die Uhr halt so oder so auf die richtige Zeit eingestellt haben möchte, finde ich es gut, dass das Betriebssystem die Umstellung automatisch vornimmt. So weiß man dann wenigstens ganz sicher, in welche Richtung die Uhren umgestellt werden mussten. Das kann ich mir nämlich auch nie merken.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Laptop stellt sich auch ohne Probleme und vorherige Meldung auf die Winterzeit oder die Sommerzeit, je nachdem was es ist. Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, denn so brauch ich an nichts denken, denn alles läuft automatisch. Mir ist das in einem Jahr mal passiert, dass ich die Uhren im Vorwege schon gestellt habe, und die die ganze Zeit dann falsch gewesen sind. Ich bin dann erstmal eine Stunde zu spät zur Schule am Montag danach gekommen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sogar mein Laptop mit Windows XP hat sich automatisch umgestellt. Das kann man irgendwo in den Einstellungen festlegen. Sogar mein erster internetfähiger Rechner mit Windows 95 hat die Uhrzeit automatisch angepasst. Mein aktueller Rechner macht dies natürlich auch, aber ohne Meldung. Ich muss gestehen, dass eine Meldung mich nur stören würde, besonders da alle meine Geräte so eingestellt sind, dass sie sich automatisch umstellen und ich an sich nur die analoge Küchenuhr umstellen muss. Hier siegt bei mir einfach nur die Faulheit und ich brauche nicht an die Umstellung zu denken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei den älteren Windows Betriebssystemen gab es immer eine Meldung, nach dem Motto "ihre Uhr wurde automatisch auf Winterzeit umgestellt, bitte überprüfen sie ...". In den späteren Versionen ist diese Warnung dann weg gefallen und die Uhr wurde einfach so umgestellt. Vielleicht kann man diese Meldung auch irgendwo einstellen und sie wurde nur in den Standardeinstellungen nicht mehr aktiviert. Ich habe bei Windows jedenfalls schon lange keine Meldung mehr bekommen und bei OS X auch nicht. Diese Vorankündigungen kenne ich von keinem Betriebssystem.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass dir jemand erzählen wird, dass er die Umstellung ganz schlecht findet und das lieber von Hand machen würde. Ich kenne jedenfalls niemanden, der sich gerne die falsche Zeit anzeigen lässt oder es seinem Computer nicht zutraut die Uhr korrekt einstellen zu können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde die Übernahme der Winterzeitumstellung als sehr geeignet. So kann es mir eben nicht passieren, dass ich dies allein erledigen muss. Oftmals vergesse ich dies auch und dann erledige ich dies erst, wenn es schon längst die Winterzeit ist. Damit muss ich mich halt darum nicht kümmern und das finde ich geeignet. Warum sollte dies nicht gut sein? Ich finde da jetzt keinen Nachteil, wenn ich selbst die Winterzeit einstelle. Meist muss ich mich aber auch vergewissern, dass es schon die Winterzeit ist oder ob ich manuell noch einmal nachstellen muss. Soweit ich weiß erledigt dies mein Laptop auch allein und dabei handelt es sich um Windows XP. Und bei näheren Hinschauen, ermahnt mich gerade auch mein Laptop, dass heute Nacht die Uhr verstellt wird, weil die Sommerzeit endet.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Computer stellt sich ohne eine Meldung um, was ich aber auch ganz praktisch finde. Manchmal schaue ich auch im Internet nach einer Uhr, damit ich diese auch mit meiner Uhr am Computer vergleichen kann. Ich finde es sehr gut, wenn sich der Computer aufgrund von der Zeitumstellung meldet und ich finde auch, dass es sehr praktisch ist. Ich finde es gut, dass ich die Uhr am Computer nicht selbst umstellen muss, auch wenn es ja wirklich kein Aufwand ist und auch nicht lange dauert.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge