Schon mal von jemanden 'über den Tisch gezogen' worden?
Gerade als ich dieses Thema schrieb 'Strohhalmkredite' - letzte Chance oder Untergang? habe ich kurz vorher das Fernsehen an gehabt und da wurde in dieser Sendung mit dem "Strohhalmkredit" oft davon gesprochen, dass man "über den Tisch gezogen" wurde.
Wurdet ihr schon mal "über den Tisch gezogen"? War es aus finanzieller Sicht oder ging es da um was anderes? Wann wurdet ihr "über den Tisch gezogen" und habt ihr es direkt gemerkt oder erst sehr viel später?
Inzwischen ist das auch schon ein paar Jahre her, aber bei meinem aller ersten Smartphone wurde ich auch vom Verkäufer ordentlich gelinkt. Ich hatte mir hier im Voraus im Internet recht viele verschiedene Smartphones angesehen, um mal einen Überblick zu bekommen, welches noch recht aktuell und trotzdem bezahlbar ist. Welches Modell das damals genau war, weiß ich gar nicht mehr, irgendein Gerät von Samsung - Also ein doch recht hochwertiges Produkt. Das Smartphone hatte ich mir dann im Internet bei einem Anbieter bestellt, der ein umwerfendes Angebot gemacht hatte.
Als das Smartphone dann geliefert wurde schien eigentlich auch augenscheinlich alles in Ordnung zu sein - Lediglich war das Siegel an der Verpackung schon gebrochen, unbenutzt sah trotzdem alles aus. Nach einigen Tage merkte ich dann aber, dass das Telefon immer wieder hing, ich wollte es komplett in den Werkszustand zurücksetzen und habe dann gesehen, dass es sich um ein Gerät mit irgendeiner asiatischen Firmware handelt, wo lediglich das deutsche Betriebssystem aufgespielt wurde. Die Geräte wurden also billig in Asien gekauft, geöffnet, auf deutsch gespielt und wieder verpackt - Dumm nur, dass man das Betriebssystem nicht mehr umändern kann, wenn man es auf den Werkszustand zurückgesetzt hat. Das Telefon habe ich dann zurück geschickt, da aber schon einige Zeit seit dem Kauf vergangen war, habe ich nur ein Teil meines Geldes wiederbekommen.
Bei dieser Frage muss ich daran denken, wie ich vor einigen Jahren nach London von einem Taxifahrer über den Tisch gezogen wurde. Ich wollte in der Stadt einige Tage Urlaub machen und konnte kostenlos bei der Freundin einer Freundin übernachten. Ich sollte ihr eine SMS schicken, sobald ich ich den Bus zu ihr nach Hause besteigen würde. Unglücklicherweise hatte sie aber vergessen, dass ich an diesem Abend kommen sollte und dachte, ich würde erst einen Tag später anreisen. Also musste ich quer durch die ganze Stadt, um provisorisch für die Nacht bei ihrem Sohn unterzukommen.
Die U-Bahn fuhr zu diesem Zeitpunkt an der nächstgelegenen Station nicht mehr und man konnte auch per Bus nicht ganz bis zu dem Sohn nach Hause fahren. Er textete mir, ich solle mir von der Endhaltestelle des Busses ein "black cab" nehmen. Leider wurde ich jedoch gleich von einem Typen angequatscht, als ich mich nach einem schwarzen Cab umschaute, der mich fragte, ob ich ein Taxi benötigen würde. Ich bejahte dies und schon saß ich in einem offensichtlich nicht offiziell als Taxi angemeldeten Wagen. Zum Glück ging alles gut, über den Tisch gezogen wurde ich aber finanziell: Blöd wie ich war, hatte ich vor Fahrtbeginn nicht gefragt, wie viel es kosten würde, sondern nur gefragt, ob 20 Pfund ausreichen würden (mehr englisches Geld hatte ich aus Deutschland nicht mitgebracht).
Er meinte ja und nahm mir dann auch prompt die 20 Pfund komplett ab, obwohl es wirklich keine lange Fahrt gewesen war. Ich war nach den ganzen Irrungen jedoch auch irgendwie froh, endlich bei meinem Schlafplatz angekommen zu sein, so dass ich es auf sich beruhen ließ. Vor allem ärgere ich mich im Nachhinein jedoch über meine eigene ungeschickte Vorgehensweise bei der Sache...
Als ich auf der Arbeit war und meine Mutter + mein jüngerer Bruder alleine daheim waren, kam einer von Vodafone und hat meiner Mutter das Blaue vom Himmel gelogen. Sie hat ihm leider Rechnungen etc. gezeigt, woraufhin er ihr natürlich ein viel lukrativeres Angebot gemacht hat und ihr gesagt hat, dass alles sicher ist und der alte Vertrag automatisch gekündigt wird, wenn sie den neuen Vertrag unterschreibt.
Am Ende mussten wir 12 Monate lang für 2 DSL Anschlüsse bezahlen und die Nummer, die der nette Herr und hinterlassen hatte, gab es auch nicht. Seinen Namen kannte natürlich keiner von Vodafone. Den hatte meine Mutter allerdings auch nicht notiert, sondern sich gemerkt und wahrscheinlich eine Kleinigkeit vergessen.
Ich selbst wurde noch nie über den Tisch gezogen. Wenn ich etwas bei beispielsweise eBay Kleinanzeigen kaufe/verkaufe, dann achte ich darauf, dass ich dort hinfahre und die Ware abhole beziehungsweise für einen Aufschlag die Ware dort abgebe und Bargeld bekomme.
Ich habe erst kürzlich mir ein Abo am Telefon aufdrehen lassen. Ich würde behaupten, dass ich normalerweise nicht so naiv bin, aber in diesem Fall war die nette Dame leider sehr gut und hatte erstaunlich viele Daten über mich, die sie über irgendeine Website im Internet erhalten haben muss. Da hat einfach vieles zusammen gepasst, u.a. hat sie gewusst, dass ich erst kürzlich bei einem Online Gewinnspiel mitgemacht habe und das hat sie anscheinend ausgenutzt. Sehr übel.
Ansonsten könnte ich nur noch die leidliche Geschichte meiner Eltern erzählen, die sich eine brüchige Wohnung für einen viel zu hohen Preis haben andrehen lassen und dafür fast 15 Jahre lang bezahlt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226430.html