Wie wichtig wäre euch eine 'gehobene' Badausstattung?

vom 25.10.2013, 13:10 Uhr

Wir bauen gerade ein älteres Haus um und bei der Badausstattung hatte ich das Mitreden. Ich finde, dass man daran nicht sparen sollte, wenn man es kann und deswegen haben wir eine große Badewanne mit Massagebrausen und auch die Dusche hat mehrere Düsen. Ein Bidet und ein Urinal mit Deckel für die Männer ist auch geplant. Das Badezimmer soll eine Wohlfühloase für jeden sein und ich denke, dass da auch an jeden gedacht werden sollte, der im Haus wohnt.

Die "gehobene" Ausstattung im Bad ist mir sehr wichtig, weil man dort ja vom Alltag entspannt. Wie seht ihr es und wie muss ein Badezimmer, welches ihr selber ausstatten könnt aussehen? Sollte es "gehoben" sein oder reicht einfach Badewanne mit dusche, Toilette und Waschbecken?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich mein Bad auch zur Wohlfühloase ausstatten. Ein Urinal für die Herren ist eine ganz tolle Idee. Dann können sie im Stehen urinieren, was für Männer ja nach neuen Untersuchungen - so habe ich es zumindest einmal irgendwo gelesen - gesünder sein soll als die für sie unnatürlich Sitzhaltung. Ich wusste gar nicht, dass es Urinale sogar mit Deckel gibt. Aber ich halte mich auch nicht so oft in Männertoiletten auf. Ein Bidet brauche ich persönlich nicht, aber eine große Badewanne mit Sprudler wäre toll. Auch einen Massageduschkopf würde ich kaufen.

Wenn ich so eine tolle Grundausstattung fürs Bad hätte, würde ich auch sehr viel Wert auf die Deko legen, also beispielsweise Kerzen aufstellen und besonders schöne Handtücher und Badteppiche kaufen. Auch die Beleuchtung bekäme mehr Aufmerksamkeit, als es jetzt bei mir der Fall ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mein Bad und das Bad meiner Kinder selber einrichten können. Da das Bad meines Mannes und mir unten im Erdgeschoss direkt neben unserem Schlafzimmer liegt, ist es nicht allzu groß. Trotzdem habe ich Wert auf eine bessere Ausstattung gelegt und dass es mir auch optische gelungen ist, haben mir bereits mehrere Personen unabhängig voneinander gesagt.

Wir haben dort eine Wand, wo auf der Vorderseite unsere beiden Waschbecken angebracht wurden und auf der Rückseite geht es zu unseren begehbaren Dusche. Das ist sehr komfortabel und spritzen kann man da, wie man will. Es stört niemanden. Zwei Spiegel haben wir, die beide ausgeleuchtet sind und einen extra schönen Heizkörper für die Handtücher, damit diese auch gleich einmal vorgeheizt werden, wenn wir beim Duschen sind. Zusätzlich gibt es eine Fußbodenheizung.

Im Bad meiner Kinder befindet sich unsere große Badewanne mit Licht und Sprudeldüsen, die sich sowohl seitlich als auch im Boden befinden. Beide Kinder haben ihre eigenen Waschbecken und die Duschwanne ist beinahe eben, so dass man auch dort nicht einsteigen muss.

Ich finde es auch sehr wichtig, dass man sich im Badezimmer wohl fühlt. Deshalb haben wir uns auch für nicht so ganz preiswerte Fliesen in beiden Bädern entschieden und fühlen und nun in beiden Bädern pudelwohl.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt darauf an, was man unter einer gehobenen Bad-Ausstattung versteht. Für mich ist es jetzt nicht unbedingt das Urinal für den Mann. Mein Mann setzt sich seit einigen Jahren immer auf die Toilette. Irgendwann hat er festgestellt, das es bequemer ist. Wahrscheinlich lag es aber auch daran, das er kurz vorher immer für Bad-Reinigung zuständig war.

Eine gehobene Ausstattung ist für mich, ein schönes Waschbecken mit Unterschrank und ein toller Spiegelschrank dazu. Die Fliesen sollten zum Bad passen und die Wohlfühloase entsprechend gemütlich wirken lassen. Dazu gehört dann auch ein weicher flauschiger Badezimmer-Teppich. Auch die Hand- und Badetücher möchte ich gerne farblich passend zu meiner Einrichtung haben. Duschköpfe sollten schon etwas gehobener aussehen.

Alles in allem muss die Einrichtung jetzt nicht besonders teuer sein, obwohl man schon für "normale" Einrichtungsgegenstände im Bad viel Geld bezahlen muss. Wir haben unser Badezimmer nun nach gut 20 Jahren renoviert und ich bin doch fast vom Glauben abgefallen, als ich die Preise gesehen habe. Egal ob im Sanitär-Fachhandel oder im Einrichtungshaus oder Baumarkt, hatten alle saftige Preise. Nun ist mein Bad fertig , Ich habe einiges an Geld im Geschäft gelassen, aber ich bin zufrieden.

Ob jedoch auch andere Personen mein Badezimmer als "gehoben" ansehen ist eine andere Sache. Wer nur ein Klo und ein Waschbecken mit Dusche oder Wanne hat, der findet mein Bad vielleicht sehr schön und "gehoben", aber wer eh immer in einem gehobenen Ambiente zu Hause ist, der findet mein Bad vielleicht total einfach. Es ist immer eine Sache der Betrachtung..

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe in den letzten Jahren eine ziemliche Allergie gegen das Wort "Wohlfühloase" entwickelt und ich frage mich immer mal wieder, wer eigentlich angefangen hat Bäder mit diesem Kunstbegriff zu bezeichnen. Ich fühle mich überall in meinem Haus wohl und brauche dafür keine Oase. Ich kann mich mit einem Buch vor dem Kamin oder im Garten mindestens genauso gut entspannen wie in der Badewanne.

Ich habe mein Bad auch neu gemacht. Ein Teil der Kacheln war entfernt worden, weil ein Rohr im Verdacht stand undicht zu sein, das Parkett musste abgeschliffen werden und die ganze Optik war auch nicht mein Fall. Mir was es vor allem erst mal wichtig, dass Bad und Toilette getrennt sind. Bei mir sind die Männer in der Lage die selbe Toilette wie die Frauen zu benutzen, deshalb hat das platzmäßig gut funktioniert. Auch wichtig war mir eine ebenerdige Dusche mit Glaswänden, weil das Ganze dann nicht so massiv wirkt und den Raum nicht kleiner macht. Irgendwelche speziellen Brausen waren nicht wichtig. Ich kenne Leute, die so etwas haben und nach einer Zeit kaum noch benutzt haben. Ich fände eine Brause mit LEDs ganz lustig, aber ich habe bisher noch keine gefunden, deren Design und Qualität mir gefallen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ach ein sehr schönes Badezimmer könnte natürlich etwas sehr Angenehmes sein. Wenn die finanziellen Mittel irgendwann mal da sind, dann würde ich auch das eine oder Andere kleine Extra mit ins Badezimmer einbauen, was man sich sonst nicht so gönnt. Zum Beispiel wäre es mir sehr wichtig eine große Badewanne zu haben, wo man wirklich auch zu Zweit sehr gut reinpasst, da ich einfach sehr gerne mit meinem Partner bade. Aber auch das Duschen ist mir sehr wichtig und ich hätte dann gerne noch so eine Regenwalddusche dazu. Das wäre schon extrem schön. Wenn dann das Badezimmer noch mit so schönen schwarzen Steinböden belegt wäre, dann wäre ich Hin und Weg.

Einige nennen ja eine Massagewanne als sehr schön und erstrebenswert, aber das sehe ich anders. Wir hatten früher mal eine als wir das Haus meiner Oma geerbt hatten. Die war auch sehr frisch eingebaut und die Sprudelanlage war im Endeffekt auch im Gebrauch sehr teuer und eklig. Wenn man die nicht mehrfach die Woche nutzt, dann ist das Ding der Ekel pur. Alles sammelt sich in den Sprudeldüsen an und der Dreck nistet sich da so richtig ein. Alle paar Badesitzungen muss man ein Reinigungsbad machen und da kommt richtig grüne Modder raus. Dabei haben wir das Reinigungsbad fast einmal im Monat gemacht. Dann musste die Badewanne höllisch geschrubbt werden und das war anstrengend und am Ende auch nicht billig, wenn man die Reinigungsstabs und das ganze Wasser dafür plus die Stromkosten extra rechnet. Daher gehört dies für mich nicht zum Badluxus.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich das Geld und den Platz dafür hätte dann würde mein Bad auch ganz anders aussehen. Vor allem hätte es eine Badewanne. Wir haben ja auch ein altes Haus gekauft und haben halt viel so übernommen wie es war weil sonst noch genügend zum renovieren war. Und das Badezimmer war relativ neu. Allerdings ist es recht klein sodass gerade eine Dusche, ein Waschbecken und ein Bidet vorhanden ist. Für mehr ist dann leider auch kein Platz. Gerade mit Kindern wäre mir aber eine Badewanne wichtig, aber das geht sich leider nicht aus. Wenn ich es mir aussuchen könnte dann wäre die Badezimmerausstattung auch ein wenig gehobener und halt mehr drinnen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Auf den ersten Blick wäre eine gehobene Badausstattung jetzt nicht von großer Notwendigkeit, was mich persönlich betrifft. Aktuell habe ich ein recht einfaches Bad, was mir absolut zureicht und ich mich auch darin wohl fühle. Einzig die Badewanne könnte etwas größer sein, aber mehr war eben durch die gegebenen Räumlichkeiten einfach nicht realisierbar. Dazu kommt noch, dass ich nur sehr selten bade, so dass ich sie ohnehin kaum benutze. Auf jeden Fall ist es insgesamt mehr als ausreichend.

Nun muss man mal genauer differenzieren, was man denn unter einer "gehobenen" Badausstattung versteht. Für mich klingt das jetzt eher danach, dass man sehr edle und teure Materialien verwendet. Optisch vergoldete Griffe zum Beispiel. So etwas braucht man nun wirklich nicht, auch wenn das sehr schön anzuschauen ist. Dies begeistert zudem auch mehr am Anfang und nach einer Weile hat man sich satt gesehen. Ein teures Vergnügen für eine doch recht kurze Phase.

Ja, für mich reicht die Grundausstattung im Badezimmer. Ich lege da in anderen Räumen mehr Wert auf die Ausstattung, aber das ist eben bei jedem Menschen anders. Natürlich muss man sich im Badezimmer auch wohlfühlen, da man hier einen wesentlichen Bestandteil für seine Hygiene beiträgt, was ja nun schon sehr wichtig ist. In der Hinsicht bin ich aber auch der Meinung, dass es dann auch mit einfachen Dingen getan ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir haben ja momentan nur ein kleines Bad, mit den Nötigsten, einer Dusche, einem WC und einem Waschbecken. Momentan benötigen wir nicht mehr und können uns auch keine größere Wohnung mit Wanne und allem leisten. Das ist aber auch in Ordnung, weil wir weniger Wert darauf legen und andere Dinge momentan im Vordergrund stehen. Wir wollen später aber auch mal ein Haus und da muss schon auch eine Badewanne mit Düsen und eine Dusche her. Ein Bidet und ein Urinal brauchen wir aber nicht. Was ich gut finden würde, wären 2 Waschbecken und einen großen Spiegel, das spart ja auch Zeit und man kann gemeinsam im Bad unterwegs sein und sich fertig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist die Ausstattung meines Badezimmers gar nicht so wichtig, wenn ich ehrlich bin. Ich habe keine Badewanne, weil ich auch viel lieber dusche und auch sonst halte ich mich in dem Raum eigentlich nur auf, wenn ich etwas zu erledigen habe, also z.B. duschen oder auf die Toilette gehen. Ich brauche keinen Raum, in dem ich mich länger aufhalten möchte, weil ich es wohl sowieso nicht tun würde. So ist es bei mir einfach so eingerichtet, dass es praktisch ist, aber mit einer Wohlfühloase kann man mein Badezimmer nicht vergleichen. Dafür sind mir andere Räume wichtiger.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^