Weiße Gestalt am Fenster - Ein Geist?
Gestern ist es passiert. Ich stand schon etwa eine Stunde Fenster und habe an meinem Opa gedacht, der vor etwas weniger wie ein Jahr gestorben ist. Ich habe ihn sehr gemocht und jedenfalls habe ich auch ein paar Tränen vergossen. Als ich so in den Himmel schaute (Es war so gegen zwölf Uhr Mitternacht), flog an mir vor dem Fenster eine weiße Gestalt an mir vorbei. Die Gestalt war durchsichtig und flog sehr schnell vorbei, darum konnte ich auch nicht richtig erkennen, was es war. Ich vermute es war der Geist meines Opas, weil ich in dem Moment gerade an ihn gedacht habe.
Jetzt meine Frage: Ist euch so etwas auch schonmal passiert nach dem Tod eines Familienmitgliedes oder so ähnlich? Meint ihr das könnte der Geist meines Opas gewesen sein?
Nein, mir ist so etwas persönlich noch nicht passiert. Auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis ist mir nichts in der Richtung bekannt. Es kann sein, dass der Geist deines Opas war, womöglich war es auch einfach nur Einbildung. Unter gewissen Umständen fantasiert man auch mal oder bildet sich Sachen ein. Ich will deine Aussage nicht aus Unfug hinstellen, aber ich denke wirklich mal, dass es sich um eine Einbildung handelt, die von deinem Kopf hervorgerufen wurde.
Domino98 hat geschrieben:Meint ihr das könnte der Geist meines Opas gewesen sein?
Was willst du hören? Es könnte sowohl "Hui Buh" als auch das "kleine Gespenst" gewesen sein. Kommt vermutlich ein bisschen darauf an, in welcher Region du wohnst bzw. wo sich diese Geschichte zugetragen hat. Ansonsten könnte man hier auch Schlafmangel oder zu viel Alkohol attestieren. Wie geschrieben, Antworten die vielleicht nicht gefallen - aber hat es dem Papst gefallen, dass Galileo davon gesprochen hat, dass die Erde nicht den Mittelpunkt des Universums darstellt? Und weil es nicht gefallen hat - war es deshalb nicht wahr?
Welchen sachlichen Grund würdest du den vermuten, dass sich dein verstorbener Opa dir zeigt - nicht aber seinen Kindern? Und wieso zeigt er sich dir so, dass du dir nicht sicher sein kannst und nicht weist, ob es nicht doch bloß "Hui Buh" war? Und letztlich: wieso zeigt er sich nicht offen oder sucht das Gespräch mit dir? Der gewöhnliche Zweifler wird dazu schlicht sagen: weil es keine Geister gibt. Hast du einen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln?
Ich möchte deine Erscheinung nun nicht als reine Spinnerei abtun. Eigenartig, dass Geistererscheinungen stets um Mitternacht wahrgenommen werden. Wenn du so intensiv an deinen Opa gedacht hast, hast du seine Seele (?) vielleicht mental erreicht. Es wird ja immer von ins Leben zurückgerufenen Personen berichtet, dass sie sich selbst schwebend im oberen Teil des Krankenzimmers befanden und gesehen haben, wie die Ärzte sich um ihn bemühten. Das kann man glauben oder nicht. Aber auch hier handelt es sich um durchsichtige Gestalten.
Ob die Nacht, in der du diese Erscheinung hattest, stürmisch und wolkig war, weiß ich nicht. Aber könnte es etwas gewesen sein, dass durch den Wind/Sturm an deinem Fenster vorbeigeflogen/geweht wurde? Sollte es windstill gewesen sein, könnte es vielleicht etwas mit deinem Opa zu tun haben, der sich in Erinnerung bringen wollte, um dir etwas zu sagen. Da ein Geist wohl nicht sprechen kann, müsstest du wohl erraten, was noch zwischen euch zu klären war.
Für aufgeklärte Menschen ist das schwer zu glauben, aber es gibt noch Dinge in dieser Richtung, die nicht erforscht sind. Ich habe diesbezüglich noch keine Erscheinung gehabt und auch noch nichts gehört im Bekanntenkreis. Ich habe zwar meine verstorbene Mutter mal am Ende meines Bettes gesehen, denke aber, dass ich da geträumt hatte.
Ich fürchte, dass die Erscheinung in unmittelbarem Zusammenhang mit deinen Gedanken in diesem Moment an deinen verstorbenen Opa und dem damit zusammenhängenden psychischen Phänomenen (Halluzination o.Ä.) erklärbar ist.
Ich glaube nicht an Geister und es wäre auch merkwürdig, warum sich der Geist deines Opas in so indirekter und verschleierter Form, zufälligerweise genau in dem Moment, wo du an ihn denkst, zeigen sollte. Ich halte ein astronomisches oder anderweitig physikalisch erklärbares Phänomen für wesentlich wahrscheinlicher.
Bei mir schweben im Moment auch öfter durchsichtige weiße Dinge vorbei, die ich nicht so genau erkennen kann. Nur interpretiere ich nicht irgendwas in den Nebel hinein, der zu dieser Jahreszeit völlig normal ist, das nicht existiert. Ich glaube nicht an Geister, Götter oder sonstigen übernatürlichen Kram und würde deshalb bei jedem Phänomen, das mir begegnet eben erst mal nach einer rationalen Erklärung suchen und nicht einfach annehmen, dass es sich um irgendwas übersinnliches handelt. In deinem Fall ist das wahrscheinlich aber auch einfach Wunschdenken, was man ja irgendwo auch verstehen kann, so kurz nach dem Verlust eines Angehörigen.
Als das passiert war, war wolkenfreier Himmel, das weiß ich genau, da ich wie gesagt in den Himmel geschaut habe als das passiert ist. Ob es windig war weiß ich nicht, aber etwa zehn Meter vom Fenster entfernt steht ein Baum und ich wüsste nicht, dass sich die Äste bewegt haben. Ist nur komisch dass es gerade da passiert ist, als ich an ihn gedacht hat. Manche sagen ja auch, dass uns die verstorbenen Familienmitglieder von irgendwo aus beobachten und uns beschützen. Mir ist so was auch noch nie passiert, obwohl ich nachts öfters aus dem Fenster schaue wenn ich nicht schlafen kann. Noch mal dazu das ich mir das nur eingebildet haben könnte. Es könnte schon sein.
Die Frage, ob es der Geist deines verstorbenen Großvaters war, wird sich hier und auch nirgendwo sonst und auf keine Weise klären lassen. Die Antwort dazu existiert schlichtweg nicht. Also bleibt nur die Frage, was du dabei fühlst und wie du mit diesen Gefühlen umgehst.
Ich denke, wenn jemand (nennen wir ihn Ulf) Streit mit einem Verstorbenen hatte, wird er bei dessen vermeintlicher Geistererscheinung zu dem Schluss kommen, dass es noch etwas zu klären gibt. Das lässt dann darauf schließen, dass Ulf selbst das gerne geklärt hätte und es bereut, es vor dem Tod des anderen nicht geklärt zu haben. Wenn es Streit gab und Ulf aber zu dem Schluss kommt, dass sich der Geist gezeigt hat, weil er ihm verziehen hat, dann hat Ulf sich wahrscheinlich einfach selbst verziehen.
Wenn es keinen offensichtlich Streit gab, aber Ulf glaubt, dass ihm der Geist des Verstorbenen irgendwie negativ gesinnt war, dann gab es vielleicht doch etwas, was zwischen ihnen stand. Wenn Ulf glaubt, dass sich der Geist einfach von ihm verabschieden wollte, dann liegt dem wahrscheinlich das Ende der Trauerzeit zugrunde. Ulf ist nun bereit, wieder ohne schlechtes Gewissen fröhlich zu sein, was er vielleicht bisher nicht geschafft hat.
Hab ich einigermaßen verständlich gemacht, worauf ich hinaus will? Da es nur noch Ulf gibt, finde ich es wichtiger, was Ulf dabei denkt. Ich glaube nicht an Geister (dann gäbe es viel, viel mehr davon). Daher denke ich, dass alles, was du glaubst gesehen zu haben, nur eine Reflexion deines Inneren ist. Niemand würde den bösen Geist seiner Großmutter sehen, wenn es niemals irgendwelche Probleme gab und die Frau zeit ihres Lebens aufrichtig glücklich war.
Domino98 hat geschrieben:Als das passiert war, war wolkenfreier Himmel, das weiß ich genau,
Nebel hat mit den Wolken oben am Himmel nichts zu tun. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass sich bei klarem Himmel Nachts Nebel bildet. Für Nebel braucht man ja Luft, die mit Wasser gesättigt ist und die abkühlt, damit das Wasser kondensieren kann und bei klarem Himmel kühlt es Nachts schneller und stärker ab als bei bedecktem Himmel.
Man kann nun schreiben dass es Quatsch ist und das es dafür einige Erklärungen gibt, die es ja auch gibt, aber es ist doch auch eine Sache, ob es dir in dem Moment gut getan hat. Vielleicht wollte dir deine Seele einfach ein bisschen weiter helfen mit deiner Trauer und hat diesen Menschen für dich wieder in eine Gestalt gebracht, bei der du dir sicher sein kannst, dass sie immer da sein wird und dann ist dein Opa eben nicht aus der Welt.
Es ist schwer mit Trauer umzugehen und wenn du dir das so erklären willst, dann müssen wir es so hinnehmen. Ich glaube persönlich eher nicht an spukende Geister, wenn dann noch eher an Energien, wenn man es so bezeichnen möchte. Ich merke nämlich immer auf eine ganz bestimmte Art und Weise, wenn ein mir nahestehender Mensch stirbt oder er dagegen ankämpft. Das klingt für mich auch nicht besonders logisch und ich würde es lächerlich finden, wenn mir das jemand erzählt, aber bei mir ist es so. Man weiß eben auch noch nicht alles, aber Geister in Form von weißen Nebel kann ich mir nicht vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226421.html