Kann ein altes Gesicht für euch schön aussehen?

vom 25.10.2013, 08:09 Uhr

Ich habe neulich in der S-Bahn eine alte Frau gesehen, von der ich nicht meinen Blick abwenden konnte. Denn sie sah sehr schön aus. Ich schätzte sie auf über 80 Jahre, denn ihr Gesicht war ganz verrunzelt - aber auf eine Art, die sehr ästhetisch war. Sie hatte einen zierlichen Kopf und war sehr gepflegt und dezent geschminkt. Die Haare waren lockig und schneeweiß. Ich habe eine solche, schöne, alte Frau noch nie gesehen. Es war nicht nur die Gesichtsform, die mich beeindruckt hat, sondern auch die Farben, die die Greisin noch ausstrahlte.

Es gibt ja auch viele ungepflegte alte Leute, die auf ihr Äußeres keinen Wert mehr legen. Das kann man manchmal sogar verstehen. Diese sehr ästhetische, alte Dame habe ich mir jetzt als Vorbild fürs Altern genommen. Ich habe die Erfahrung schon öfters gemacht, dass alte Gesichter ihre eigene Ästhetik haben und auch durch geeignete Kosmetika hervorgehoben werden kann.

Kennt ihr auch alte Leute, die schön aussehen? Was macht die Schönheit dieser Gesichter aus? Bei dieser alten Dame aus der S-Bahn habe ich unwillkürlich an Rosinen gedacht. Der Vergleich ist zwar vielleicht daneben, aber es war der einzige, der mir einfiel für etwas, dass auch verschrumpelt schön aussieht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne sehr wohl alte Menschen, die schön aussehen. Meine Oma zum Beispiel ist mein optisches Vorbild. Sie schminkt sich nicht, was ich auch gut finde, aber vom Stil her zeigt sie eben noch, dass sie einen guten Geschmack hat. Ich finde, dass ein Gesicht nicht immer geschminkt sein muss, um gut aus zu sehen. Es ist doch auch schön die Erfahrungen eines ganzen Lebens im Gesicht zu sehen, wir leben nun mal und altern auch, daran kann und sollte man nichts machen. Es ist doch viel schöner, wenn man im Alter dazu stehen kann, dass man nicht mehr 30 ist und die ganze Schminke in der Drogerie lässt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne auch viele ältere Leute, die noch sehr hübsch aussehen. Manche pflegen sich besonders gut und sind ebenfalls sehr dezent geschminkt, was Schönheit ausmacht. Andere lachen, wenn sie mich sehen und sind sehr freundlich, was für mich ein Gesicht auch zum Strahlen bringt und somit für mich schön aussieht.

Man kann auch im Alter schön aussehen. Schönheit hat für mich nicht unbedingt etwas mit der Jugend zu tun. Es ist eben anders, wenn man älter wird, aber dennoch kann man schön bleiben, auch wenn die ein oder andere Falte dazu gekommen ist. Das ist der Lauf des Lebens, hat aber mit Schönheit an sich wenig zu tun.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe auch des Öfteren ältere Menschen, die ich ausgesprochen schön finde. Dazu gehören auch einige Schauspieler. Tyne Daly ist z.B. richtig hübsch. Sie hat in den 60ern eine von "Cagney & Lacey" gespielt, und zwar die hässlichere, kleine, dicke. Aber irgendwann nach 2000 hat sie in "Amy für alle Fälle" die Großmutter gespielt und ich fand sie umwerfend. Sie finde sie im Alter also sogar hübscher als früher. Großen Anteil daran hat ihr volles Haar. Wenn die Haare im Alter ausdünnen, wird das vielen Frauen zum Nachteil.

Aber es liegt wohl auch daran, dass mich Tyne Daly an meine Großmutter erinnert, die ebenfalls sehr volles Haar hatte. Außerdem hat sich meine Großmutter zeitlebens von der Sonne ferngehalten, nie geraucht und immer Nivea-Creme benutzt. Sie hatte nie so ein runzliges Gesicht, sondern sehr weiche, glatte Haut.

Aber auch runzlige Gesichter können schön sein. Ich muss aber sagen, dass die meisten alten Frauen immer so ernst sind. Da mag ich alte Männer viel lieber. Wenn wir mit unserem seltsamen Auto über die Dörfer fahren, lachen sie uns oft zu und winken. Diese runzligen, aber fröhlichen Gesichter machen mich jedes Mal richtig glücklich. Vor allem der Gegensatz von dem Runzligen, das eigentlich für Altern, Ende und Tod steht und dem Lachen, das die pure Lebendigkeit ausstrahlt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Was bedeutet denn eine Ungepflegtheit im Alter? Dass man sich nicht schminkt oder immer super frisiert ist? Ich denke das der Vergleich hinkt, weil es persönliche Vorlieben sind, die man da umsetzt. Wenn ich jetzt von mir ausgehe, werde ich in einem höheren Alter auch nicht zum Schminktopf greifen oder ständig beim Friseur sitzen.

Ein altes Gesicht, welches man als schön empfindet, hat doch nicht nur etwas mit Kosmetik zu tun. Wenn eine ältere Person dabei auch eine positive Ausstrahlung hat, dann sieht sie auch schön aus. Das ist aber auch bei jungen Leuten so. Was nutzt es einer 20-jährigen top gestylt zu sein, wenn sie dabei verbissen durch die Welt geht? Auch so ein Mensch wird dann trotz Farbe und dergleichen nicht schön wirken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Schönheit liegt bekanntlicherweise im Auge des Betrachters und so wie es schöne Babies gibt und weniger schöne, gibt es auch schöne ältere Menschen. Meine Oma ist Anfang siebzig und färbt sich ihre kurzen Haare dunkelrot, toupiert sie und hat eine leichte Welle. Dazu trägt sie Mascara und hat immer eine natürliche leichte Bräune durch die viele Gartenarbeit. Für mich ist sie trotz ihres Alters eine wunderschöne und attraktive Frau, die sich dazu auch noch stilistisch gut kleidet. Viele schätzen sie übrigens zwanzig Jahre jünger, wenn sie sie sehen. Sie hat auch nicht viele Falten und immer so eine jugendliche, frische Art und lacht viel.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade bei älteren Dame sieht man viele wo man mehr an seine eigene Oma denkt und vielleicht gar nicht in der Kategorie hübsch denkt, sondern mehr in der Kategorie Knuffig und Knuddelig. So geht es mir zumindest. Aber hin und wieder sehe ich auch mal eine ältere Dame, die einfach eine absolute Eleganz und Schönheit ausstrahlt, dass es auch mir so geht, dass ich immer wieder hinschaue.

Die Schönheit im Alter hat für mich nicht mit Falten zu tun, oder ihrem bestmöglichen Fehlen, sondern mit einer gewissen Anmut und Reife die ausgestrahlt wird. Natürlich können auch ältere Menschen schön sein, besonders von den Augen her, finde ich. Das Alter spielt nicht immer eine Rolle und nicht nur junge Menschen können schön sein.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass man durch das Alter auch eine gewisse Eleganz und auch Weisheit ausstrahlt, was vielleicht auch für manche Menschen sympathisch wirkt und man auch die Person schön findet. Ich glaube, dass jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise schön sein kann, niemand braucht faltenfreie Haut oder ein Lächeln wie aus Hollywood, viele kleine Besonderheiten machen einen Menschen schön und besonders.

Meine Großmutter ist jetzt über 70 und ich finde, dass sie 10 Jahre jünger aussieht, da sie sich eben auch um ihr Aussehen kümmert und einen schönen Kurzhaarschnitt hat, welcher ihr sehr gut steht, außerdem hat sie keine grauen oder weißen Haare, was sie natürlich jünger macht, aber trotzdem hat sie Falten und sie sieht gut aus, finde ich. Ich kann mir schon vorstellen, dass die alte Dame aus der S-Bahn-Station ästhetisch und schön aussah.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ältere Bekannte, die im Alter auch noch sehr gut oder sogar "schön" aussehen kann ich leider nicht benennen - ich habe keine älteren Menschen in meinem Bekannten- oder Freundeskreis und auch meine Großeltern habe ich nie kennengelernt.

Spontan fallen wir bei dieser Frage jedoch zwei prominente ältere Damen ein: Helen Mirren und Ruth Maria Kubitschek. Das wären für mich persönlich Vorbilder, bei denen ich sagen könnte, "So möchte ich im Alter auch einmal aussehen und solch eine tolle Ausstrahlung besitzen!" Ich denke, es hat einmal sicherlich etwas damit zu tun, gepflegt zu sein und auf sein Äußeres einen gewissen (aber auch nicht übertriebenen) Wert zu legen. Zudem sagt man ja auch, im Alter bekämen Menschen das Gesicht, das sie verdienen würden.

Wenn man sich immer nur Sorgen macht, bei jeder Kleinigkeit zornig wird oder nie lacht, graben sich eben die entsprechenden Falten und ein generelle Gesichtsausdruck über Jahrzehnte regelrecht in das Gesicht ein. Ich denke daher, es ist wichtig, eine möglichst positive Lebenseinstellung zu haben, dann wird man auch im Alter eher eine positive Ausstrahlung und damit ein schönes Gesicht haben.

Teilweise ist das Aussehen im Alter allerdings sicherlich auch genetisch bedingt. Man sagt ja von bestimmten Leuten, sie seien "gut gealtert", das ist teilweise sicherlich auch Glückssache, wie sich etwa die Hautstruktur oder -farbe mit der Zeit verändert.

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach ist die Vorstellung, dass ein "ästhetisches" Äußeres an ein bestimmtes Lebensalter gekoppelt ist und alte Menschen nur im Ausnahmefall noch "schön" sein können, schon reichlich naiv und kurzsichtig. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Außerdem halte ich es für ein ziemlich bodenloses Vorurteil, dass sich ältere Menschen irgendwann gehen lassen, was ihr Äußeres angeht. Wer sich nie geschminkt hat, wird auch mit über 80 nicht mehr zum geschmackvollen, dezenten Lippenstift greifen. Und wer nicht mehr so gut sehen oder greifen kann oder schon mit zittrigen Händen zu kämpfen hat, muss halt gezwungenermaßen auf Mascara und Co. verzichten.

Mir sind schon viele junge, straffe, knackige, bis in die Haarspitzen gestylte Menschen begegnet, deren Äußeres mir nicht zugesagt hat. Meistens lag es an ihrer Ausstrahlung, die entweder von Arroganz geprägt war oder gänzlich gefehlt hat. Dagegen habe ich mir schon öfter bei einer älteren oder sogar sehr alten Person gedacht: "Wow, was für ein schönes Gesicht!", oder "So eine Haltung hätte ich auch gerne!", und zwar ganz unabhängig von eventuellen Runzeln. Ich sehe auch nicht ein, wieso man immer jünger aussehen muss, um noch als halbwegs "ästhetisch" zu gelten. Von daher würde ich sagen, Schönheit kennt kein Alter, und viele, die sich für wunder wie schön halten, sehen in meinen Augen eher dämlich aus.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge