Kann ein altes Gesicht für euch schön aussehen?
Das kommt darauf an, wie man "Ästhetik" und Schönheit für sich definiert. Also schön im Sinne von sexuell anziehend könnte ich derart alte Leute in meinem jetzigen Alter wohl nicht finden. "Schön anzuschauen" hingegen schon eher, weil alte Menschen für mich oft etwas weises und gütiges ausstrahlen.
Das ging mir auch schon manchmal so, dass ich die Augen nicht von einer älteren Person lassen konnte, vor allem braucht man bei den Menschen älterer Generationen keine Angst haben, dass sie gleich herüber kommen und fragen: "Was glotzt du denn so?".
Es gibt wunderschöne junge Menschen, die ein Gesicht haben, wie gemeißelt, aber das Gesicht strahlt nichts aus. Es ist eine schöne Maske ohne Leben. Sehe ich eine ältere, gepflegte Person, die mich anlächelt, lebt das Gesicht und hat eine Ausstrahlung. Darunter gibt es natürlich auch besonders schöne Menschen, bei denen nicht nur die Augen strahlen und etwas aussagen, sondern das ganze, feingezeichnete Gesicht.
Nicht jeder Mensch hat das Glück, dass sein Gesicht auch im vorgerückten Alter noch ästhetisch wirkt, trotz der Falten und Runzeln. Ein faltiges Gesicht kann verhärmt aussehen. Das ganze Leben zeichnet sich in einem solchen Gesicht ab. Falten finde ich nicht so schlimm. Diejenigen, die sich ihr Gesicht liften lassen, sehen zwar weniger faltig aus, dafür haben sie jedoch meist ein maskenhaftes Aussehen durch die glatt gezogene Haut.
Ich sehe ein faltiges, runzliges Gesicht mit anderen Augen. Solch ein Gesicht sagt etwas Positives aus, wenn man es zeichnet. Es macht einfach Spaß, sich mit einem solchen Gesicht zu befassen. Hätte ich die Wahl, ein schönes, glattes Gesicht zu zeichnen oder ein Gesicht, das runzlig und faltig ist, ich würde das letztere Gesicht vorziehen. Allerdings käme mir ein Vergleich mit Rosinen nicht in den Sinn. Ein so schönes, ästhetisches Gesicht, wie du geschrieben hast, habe ich noch nicht gesehen.
Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Aber für mich ist es egal, ob nun alt oder jung, es gibt einfach Menschen, die muss man einfach anschauen. Entweder, weil er besonders gut aussieht, und da meine ich nicht, dass sie stark geschminkt sind, sondern eher die Gesichtszüge. Aber auch wenn jemand sehr nachdenklich aussieht, muss ich diese Person einfach anschauen. Ich überlege mir dann immer, was dieser Person nun durch den Kopf geht.
Wenn jemand total glücklich ist, schaue ich diese Person auch gerne an, weil ich dann selbst glücklich werde. Kennt ihr das? Wenn jemand lacht, muss ich einfach immer mit lachen, selbst wenn ich den Grund nicht kenne. Oder vielleicht auch gerade deshalb. Und vor allem bei alten Leuten finde ich es schön, wenn sie entweder friedlich aussehen oder glücklich sind. Dann schaue ich sie auch immer an und denke mir, dass ich, wenn ich einmal so alt bin, auch gerne so schauen können.
Es gibt viele ältere Gesichter, die gerade weil sie so alt sind, schön wirken. In diesen Gesichtern steckt ein gesamtes Leben mit allen Höhen und Tiefen. Das kann wahnsinnig interessant sein. Aber die Frage, was als ästhetisch gilt und was nicht, müsste auch diskutiert werden. Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche empirischen Untersuchungen greifen würden. Hier geht es viel mehr um eine große Subjektivität, weil eine ältere Dame für einen selbst ja auch attraktiv sein kann, wenn sie einen an die eigene Großmutter erinnert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226418-10.html