Wie können Menschen mit dreckigen Händen leben?

vom 24.10.2013, 19:32 Uhr

Kennt ihr so etwas, Menschen mit fürchterlich dreckigen Händen? Ich sehe das öfter auf meiner Arbeit, und wunder mich immer wieder wie die Personen damit leben können. Grade die Hände die man zum essen benutzt, oder auch auf Toilette zum abwischen, das ist doch total unhygienisch.

Ich habe ja Verständnis für Menschen die berufsbedingt dreckige Hände haben, wie zum Beispiel Kfz-Mechaniker, aber auch die sollten doch abends mit sauberen Händen ins Bett gehen, oder sehe ich das falsch. Bei manchen Menschen sieht es so aus als wären die Hände schon wochenlang nicht gereinigt worden. Es gibt Menschen die arbeiten gar nicht, haben aber trotzdem fürchterlich dreckige Hände und lange schwarze Fingernägel.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um, sagt ihr ihnen das sie sich doch mal die Hände waschen sollten? Würdet ihr mit ihnen zusammen essen? Ich würde mich weigern, manchmal bezweifele ich sogar das man die Hände jemals wieder gereinigt bekommen würde.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ekelt mich auch ziemlich und ich kann es nicht verstehen. Das erinnert mich sehr an die Situation mit einem Ex-Freund, aber ich war auch mit ihm nur weniger als vier Wochen überhaupt zusammen. Damals hatte ich eine Wohnung mit recht dünnen Wänden, auch die Tür zum Badezimmer war recht dünn und man hört zwangsläufig, ob drin der Wasserhahn läuft oder nicht.

Tatsächlich hat er sich niemals nach dem Toilettengang die Hände gewaschen. Er kam immer sofort danach raus. Noch schlimmer war, dass er niemals den Deckel wieder runter geklappt hat. Als wäre das alles nicht eklig genug, wusste ich natürlich auch, dass er beim kleinen Geschäft steht und es ist einfach so ein widerlicher Gedanke, dass man sich mit so einem nachher an den Tisch setzen und etwas essen muss. Ich konnte das nicht lange ertragen. Allerdings habe ich ihn auch nicht drauf angesprochen, sondern mich eh von ihm getrennt. Zwar kamen noch andere Gründe dazu, aber in der Hinsicht fand ich ihn einfach zu eklig.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn jetzt jemand dreckige Hände vom Arbeiten hat und dann mit mir am Tisch sitzt zum Essen, finde ich das weniger schlimm. Wenn nun aber jemand nur ganz selten seine Hände wäscht finde ich das schon eklig, aber selbst da würde ich doch nicht sagen, dass man sich die Hände waschen soll, das muss man schon selber wissen und machen. Es gibt schon wirkliche Drecksspatzen und da gebe ich dann auch nicht die Hand, sondern grüße eben einfach so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne solch schmutzigen Hände nur von Obdachlosen. Ansonsten würde ich es immer auf den Beruf oder ein Hobby schieben. Da gibt es ja nicht nur den ganz offensichtlichen KFZ-Mechaniker. Auch in anderen Berufen kann man sich schnell dreckige Hände holen. Und leider ist es oft mit Waschen nicht getan.

Mein Mann arbeitet viel mit Holz, d.h. dass er auch jeden Tag kleinere Verletzungen an den Händen davon trägt. Er hat Schwielen, Blasen, fast verheilte Blasen und raue Stellen. Das geht einem Mechaniker bestimmt nicht anders. Wenn man mit den Händen arbeitet, lässt sich das nicht vermeiden. Handschuhe eignen sich für viele Arbeiten überhaupt nicht. In diesen kleinen Wunden setzt sich Schmutz aber unglaublich gut ab. Bei meinem Mann, der Imker ist, kommt dann noch Propolis dazu; ein Produkt der Bienen, das extrem klebrig ist. Das ist als würde man jeden Tag mit Kleber spielen.

Wenn man das jeden Abend wieder loswerden willst, müsste man seine Hände wahrscheinlich erst mal stundenlang einweichen. Und wofür? Damit man sie am nächsten Tag gleich wieder schmutzig machen kann. Und selbst wenn man es macht, dann macht man es abends, zu Hause. Kurz in der Arbeit die Hände waschen reicht eben nicht. Aber in der Öffentlichkeit ist man immer bevor man abends die Zeit dafür hat.

Aber diese Hände finde ich auch nicht unhygienisch. Gewaschen sind sie ja. Es ist also nichts mehr dran, was leicht ab geht. Die schwarzen Fingernägel sind unschön. In so einem Beruf sollte man auf sehr kurze Fingernägel achten. Aber auch das versteh ich irgendwie. Wenn man den ganzen Tag die Hände beim Arbeiten schmutzig macht, sieht man das irgendwann nicht mehr so eng. Man gewöhnt sich daran, findet sich damit ab.

Ich muss aber ganz eindeutig klar machen, dass ich nicht von "nach der Toilette nicht gewaschen"-Händen rede. Das ist ganz klar unhygienisch. Ich weiß aber gar nicht, wie die aussehen sollen. Ich kenne nur saubere Hände, die Arbeitshände, die ich oben beschrieben habe und die Hände von Obdachlosen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich esse ja selten mit den Händen und abwischen tu ich mich ja mit Klopapier. Aber jeder wie er mag. Dreckige Hände kann ich trotz allem nicht leiden. Ich achte eigentlich immer darauf, dass meine Hände schön sauber sind und ich habe auch immer eine Flasche Sterrilium in der Handtasche - man weiß ja nie. Ich könnte auch mit dreckigen Nägel nicht gut leben. Gut, es gibt Berufe, da werden die Hände nun einmal schmutziger als in anderen Berufen. Und wenn man die sekündlich schrubbt, dann werden die Hände davon auch nicht besser.

Aber ich bin der Meinung, dass man sich zumindest nach Dienstende dann die Hände ordentlich sauber machen kann, wenn man unter Leute geht. Das ist wohl das mindeste. Da fühlt man sich doch selber auch gleich viel wohler.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das hängt zum ersten einmal mit der Arbeit zusammen, die man täglich verrichten muss. Manche Menschen, ich denke z.B. an Bauarbeiter oder LKW Fahrer, haben häufig gar keine andere Wahl, als schmutzige Hände zu haben. Man kann sie schließlich nicht jede Stunde waschen, daher nimmt man lieber in Kauf auch seine Klamotten etc. dreckig zu machen.

Zum anderen hängt es von der eigenen Hemmschwelle in Bezug auf Bakterien und Schmutz ab. Es gibt einfach Menschen, und das sollte man bis zu einem gewissen Punkt tolerieren, denen das nicht so viel ausmacht. Manche putzen sich nach dem Gang zur Toilette nicht die Hände, andere wiederum müssen jedes Mal, bevor sie Telefon oder Türklinke anfassen, ein Tuch zum Schutz in die Hand nehmen oder laufen gar die ganze Zeit mit Handschuhen herum (Stichwort: Monk).

Ich bin in vielerlei Bezug auch sehr hygienisch veranlagt, wobei das sehr abhängig ist. Jemandem mit schmutzigen Händen die Hand zu schütteln macht mir nicht so viel aus, da mir klar ist, dass da wo Dreck ist nicht auch zwangsläufig viele Bakterien wohnen müssen. Unangenehme Gerüche oder wenn ich sehe, dass sich jemand in die Hände genießt hat, ohne sie zu waschen, bereitet mir da schon viel größere Probleme.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie können Menschen mit dreckigen Händen leben? Offensichtlich können sie gut damit leben. Denn ich kenne niemanden, der durch schmutzige Hände gestorben ist.

Ich ekle mich trotzdem davor, denn die eigenen Bakterien verträgt man nach dem Toilettengang, aber fremde verträgt man eben nicht. Vor Leuten, die mit ihren Händen arbeiten und trotz Waschens die Hände nicht sauber bekommen, ekle ich mich allerdings nicht, denn das sind keine körperlichen Ausscheidungen, sondern beispielsweise Farben, Öl oder Ähnliches, machen mich also nicht krank.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dann gibt es hier bei mir in der Gegend nur Leute mit sauberen Händen. So dreckige Hände, wie sie hier beschrieben werden habe ich noch nicht gesehen. Die Menschen dir mir hier begegnen haben alle relativ saubere Hände. Mit Obdachlosen komme ich nicht sehr oft in Berührung und wenn, dann schaue ich ehrlich gesagt nicht auf die Hände. Ich nehme die Person immer als Ganzes wahr, und da sind mit so dreckige Hände nicht aufgefallen.

Mein Bruder arbeitet sehr viel mit den Händen, er ist Handwerker, aber nach der Arbeit reinigt er sich seine Hände gründlich und da kann man dann nicht von dreckigen Händen reden. Kürzlich hatte ich im Haus ein paar Handwerker, die hatten zwar arbeitsmäßig nicht so saubere Hände, aber mir war es jetzt nicht unangenehm, den Leuten zur Begrüßung die Hand zu geben.

Wären die Hände so dreckig schwarz gewesen, dann hätte ich mich schon ein wenig geekelt, gerade wenn dann noch lange schwarze Fingernägel dazu kommen. Wenn jemand total dreckige Hände hat, weil er sich nicht so häufig wäscht, dann würde ich vielleicht den Tipp mit "Wasser und Seife" geben , aber ansonsten nicht.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke es ist viel von der Arbeit abhängig. Oft machen diese Menschen eine Arbeit bei denen die Hände ziemlich dreckig werden und selbst mit den schärfsten Reinigungsmitteln lassen sie sich nicht 100% sauber bekommen. Kenne das selber. Aber mit so etwas kann ich dann leben. Nicht leben kann ich mit Händen die eben nicht gewaschen werden. Ich bin da sowieso extrem weil ich mir laufend die Hände wasche. Sobald ich etwas im Haus mache, vor allem in der Küche, die Hände werden sofort gewaschen. Ich würde mich so etwas von unwohl fühlen wenn ich mir die Hände einen Tag lang nicht waschen kann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es auch unmöglich, wie dreckig die Hände von manchen Menschen sind. Dabei ist es für mich absolut verständlich, dass man bei manchen Berufen eben dreckige Hände bekommt und das kann ich auch absolut verstehen und nachvollziehen. Immerhin arbeitet ja auch nicht jeder Mensch in einem Büro und gerade dann, wenn man beispielsweise auf einer Baustelle arbeitet ist es ja auch selbstverständlich, dass die Hände schmutzig werden. Von daher würde ich auch nie jemanden verurteilen der dreckige Hände hat, wenn er eben offensichtlich gerade von der Baustelle kommt.

Nach der Arbeit sollte man sich meiner Meinung nach, ordentlich die Hände waschen. Das ist wirklich nicht schwer und ich würde von solchen Leuten eben auch niemals verlangen, dass sie sich alle halbe Stunde die Hände waschen, sondern zumindest nach der Arbeit. Das ist auf keinen Fall zu viel verlangt und gerade dann, wenn man am Tisch sitzt und isst, müssen saubere Hände und Nägel einfach sein.

Ich finde es richtig eklig, wenn manche Leute im Restaurant sitzen und dabei richtig schmutzige Nägel haben. Das sieht richtig ungepflegt aus und vor allem dann, wenn man in der Öffentlichkeit isst, sollte man darauf achten, dass man einigermaßen sauber aussieht. Immerhin fallen einem die Hände ja normalerweise immer sofort ins Auge und da ist es eben wichtig, dass sie gepflegt aussehen und sauber sind. Alles andere ist einfach eklig und einfach nicht schön mit anzusehen. Immerhin denkt man sich ja auch gleich, dass die Leute dann allgemein sehr wenig Wert auf Hygiene und Körperpflege legen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^