Welche außer Merkels Handy wurden noch abgehört?
Es gibt einen weiteren NSA Skandal, anscheinend wurde das Handy von Angela Merkel abgehört. Merkel hatte immer die USA verteidigt, doch ausgerechnet sie wurde vom US-Geheimdiensten abgehört. Das Ausmaß lässt sich bis jetzt noch nicht genau sagen. Der Skandal wurde aber nicht vom deutschen Dienst enthüllt, sondern von Journalisten. Anscheinend ist sie nicht die einige betroffene, auch der brasilianische Präsidentin wurde angegriffen. Das ganze ist bestimmt kein Zufall bzw. versehen, sie wurde gezielt abgehört.
Wird die Deutsch-Amerikanische Beziehung dadurch belastet? Welche Folgen bringt dieser Skandal? Denkt ihr es wurden noch mehr abgehört? Kann man den USA noch vertrauen?
Ehrlich gesagt bin ich schockiert darüber, dass der Skandal größer ist, wenn eine Machtperson vom NSA-Skandal betroffen ist. Natürlich sind die Informationen, die die NSA durch die Spionage von Angela Merkels Telefon erhalten haben wertvoller als die des Otto-Normalbürgers, doch das macht die Affäre doch nicht skandalöser. Die Tatsache, dass wahrscheinlich ganz Deutschland durch Amerika kontrolliert wurde, hat die Politik meine Ansicht nach einfach zu wenig beachtet im Rummel ihrer Wahlauftritte, aber sobald es um ihre eigene Privatsphäre geht, scheint der Abhörskandal plötzlich "neue Dimensionen zu erreichen". Das ist für mich reiner Lobbyismus, da Angela Merkel nur dann aktiv wurde, als ihre persönlichen Interessen vertreten werden mussten. Sie hat in diesem Fall persönlich und nicht politisch agiert.
Ich sehe die deutsch-amerikanische Beziehung nicht durch die Abhörung von Angela Merkel nicht zusätzlich beschädigt. Schon vorher war sie durch den generellen NSA-Skandal stark beschädigt. Ich vermute auch, dass Frau Merkel von nun an genauer mit Amerika umgehen muss und sie auch von nun an mehr in ihrer Hand hat. Die USA hat einen großen Skandal ausgelöst und falls Deutschland diesen Skandal verzeihen sollte, stehen die USA in der globalen Schuld. Auch glaube ich, dass sämtliche, nicht nur innereuropäische, sondern auch internationale Machtstaaten und deren Machtinhaber sehr gründlich ausgespäht wurden und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis alle Machtinhaber durch die bang weg von persönlichen Spionageattacken erfahren werden. Dabei wurde das Vertrauen in die USA zwar beschädigt, jedoch nicht zerstört.
Irgendwo hat es ja schon eine andere Dimension. Spioniert man die gesamte Weltbevölkerung aus, kann man sich immer noch damit rausreden, dass man nur möglicherweise geplanten Terroranschlägen auf die Spur kommen will (was es nicht besser macht). Wie aber erklärt man, dass man Regierungschefs und vielleicht noch andere hochrangige Politiker von Ländern ausspioniert, gegenüber denen man sich als Freund und Verbündeter ausgibt?
Ich vermute schon, dass das die deutsch-amerikanische Beziehung nun stärker belasten dürfte, denn der vorherige Abhörskandal wurde ja unheimlich schnell vom Tisch gekehrt. Ich hoffe, dass darauf nun auch nochmal eingegangen wird, und nicht nur auf Frau Merkels Belange.
Ich finde es ja unfassbar heuchlerisch, dass jetzt dieser Skandal, der seitens der CDU schon für beendet erklärt wurde, auf einmal wieder groß gemacht wird. Jetzt wo Frau Merkel und ggf. weitere Politiker betroffen sind, ist es schlimm, aber wenn 80 Millionen andere abgehört werden, ist es kaum eine Untersuchung wert? Ich finde dieses Vorgehen beweist, dass diese Politiker mit "Volksvertretern" nur noch wenig gemein haben.
Ich fürchte, dass die Bundesregierung nicht den Mut hat sich gegen die Amerikaner zu stemmen. Vielleicht gelingt es mit Brüssel und weiteren europäischen Ländern gemeinsam, Frau Merkel allein wird sich sicher nicht mit den Staaten, Obama oder der NSA anlegen. Von einer Freundschaft kann man angesichts eines solchen Verhaltens sicher nicht sprechen. Freunde spioniert man nicht aus, schon gar nicht in ökonomischen und politischen Aspekten. Ich gebe meinem Vorredner recht. Mit Terrorbekämpfung hat das wenig zu tun.
Edward Snowden hat zudem ja gesagt, dass er noch viele Geheimnisse die NSA betreffend besitzt. Ich denke, dass (auch wenn mir langsam die Fantasie ausgeht) es noch viele weitere "Skandale" geben könnte und geben wird. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sie an das Tageslicht kommen. Aber natürlich wird man die Handelsbeziehungen nicht beeinträchtigen und USA und Deutschland werden auch in Zukunft "ziemlich beste Freunde" bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226401.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege