SchuelerVZ + Lehrer

vom 03.05.2008, 11:29 Uhr

Lehrer im Schuelervz okay?

NEIN
161
67%
Ja
32
13%
Ist mir egal
43
18%
Was ist den Schuelervz
6
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 242

Ich habe noch nie verstanden, warum man den Begriff Freundschaft so großzügig vergibt und auf solchen Netzwerken jedem einen Freundschaftsantrag schickt, auch wenn man ihn nicht persönlich kennt. Es ist doch eigene Dummheit, wenn sich mal ein falscher Fünfziger einschleicht, wenn man derart wahllos beim Preisgeben von Informationen vorgeht.

Die Perspektive der einschleichenden Lehrer kann ich übrigens sehr gut verstehen. Besonders die von dir genannten Plattformen scheinen Leute anzuziehen, die sich durch die vermeintliche Anonymität des Internets leicht enthemmen lassen. Wenn man öffentlich herumposaunt wie toll man sich im Uni- oder Schulleben durchschleimt und auf echt entwürdigende Art über Lehrpersonen redet, sollte das Konsequenzen haben. Auf Internetplattformen ist jedem selbst überlassen, was er preis gibt und wem er was zeigt, deshalb sehe ich es auch als nicht unverschämt an, wenn die entsprechenden Lücken ausgenutzt werden.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einerseits haben meine Vorredner Recht und es ist wirklich ein Forum für Schüler. Es heißt ja nicht umsonst Schülerverzeichnis. Wären Lehrer dort erwünscht, dann würde das ganze doch ganz anders heißen.

Wäre ich allerdings Lehrer würde ich mich, denke ich, trotzdem dort anmelden. Wie schon von anderen Leuten hier gesagt oder geschrieben wurde, es ist teilweise ganz schön krass wie stark irgendwelche feigen Schüler über ihre Lehrer herziehen ohne das der Lehrer die Chance zu einer ordentlichen Gegenwehr hat.

Desweiteren finde ich es vollkommen richtig, dass der Schüler die Schule verlassen musste. Es gibt ja auch schon Fälle, in denen Erwachsene von ihren Chefs gefeuert wurden, weil die Angestellten in irgendwelchen Foren über die Chefs hergezogen sind und gelästert haben was das Zeug hält.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun, halbwegs verständlich ist es ja schon, wenn sich Lehrer auf Seiten wie schuelerVZ oder auch schuelerCC registrieren, um herauszufinden, was ihre Schüler so alles über sie denken und so weiter und so fort. Aber es ist dennoch eine absolute Sauerei! Diese Netzwerke wurden gegründet, um Schülern einen freien Austausch zu ermöglichen, eben zum Beispiel über ihren Schüleralltag. Und wenn sich dann auch noch Lehrer dazu gesellen, wird es problematisch. Ich selbst kann mich auch noch gut an einen Fall erinnern, wo sich eine Lehrerin von meiner Schule mal im schuelerCC registriert hatte. Und zwar unter einem Namen, bei dem jeder sofort weiß, dass es sich bei diesem Profil um einen Fake handelt, dann noch in der Klasse, in der sie Klassenleiterin ist, und überhaupt gab es dann auch noch gewisse Sachen wie beispielsweise "Lieblingsfach: Alle!" Dieses "alle" findet man auf Profilen für gewöhnlich eher bei den Hassfächern, wenn man dagegen eines bei den Lieblingsfächern findet und dann auch noch gewisse andere Sachen bemerkt, wie eben beispielsweise der Name, dann ist die Sache eigentlich schon ziemlich klar. Zumal die ganze Schule davon Bescheid wusste und die Lehrerin somit kein großes Geheimnis um ihre Identität im Netz gemacht haben kann!

Allerdings hatte sie auch Glück und wir Schüler absolutes Pech: zu der Zeit, während sie auf der Plattform im wahrsten Sinne des Wortes ihr Unwesen trieb und uns Schülern so ziemlich den Spaß daran nahm, waren einige Leute aus der Unterstufe tatsächlich intelligent genug, im Forum ein Thema mit dem Titel "Nimmt Frau XY Drogen?" zu eröffnen. Die Lehrerin, um die es in diesem Thread ging, war zwar nicht dieselbe, die sich auf der Plattform angemeldet hat, aber da mittlerweile in diesem Thread ein gewisser Beitrag zu finden ist ("Tja, sie hat es rausgekriegt, was ihr hier über sie schreibt. Pech gehabt!") , bin ich mir äußerst sicher dass dieses schwarze Schaf im CC daran beteiligt war, dass die Information bis zu der betreffenden Lehrerin durchsickerte. (immerhin stand das öffentlich im Schulforum!) Die verantwortlichen Schüler mussten zwar nicht die Schule verlassen - was ich auch ziemlich krass, auf der anderen Seite aber auch wieder richtig fände - , haben aber trotzdem eine ordentliche Strafe aufgehalst bekommen. Ist ja auch wirklich dämlich, in einem öffentlichen Forum über eine der strengsten Lehrpersonen der Schule zu lästern und solche Themen zu diskutieren...

Das Ende vom Lied war schließlich, dass ich die Lehrerin im CC einfach gemeldet habe, und wenige Tage später war ihr Profil plötzlich gelöscht. Mich persönlich hat sie damals zwar nicht gestört, da ich nie in ihrer Klasse war, aber trotzdem. Aber ich bin froh, dass es an meiner ehemaligen Schule auch Lehrer gibt beziehungsweise gab, die die Wir-sollten-unsere-Schüler-überwachen-Meinung ganz und gar nicht teilen. So sagte beispielsweise meine alte Englischlehrerin einmal: "Es heißt schuelerCC und nicht lehrerCC, und ich fände es nicht richtig wenn ich euch dort überwachen würde. Diese Seite ist doch gerade dafür da, dass ihr euch mal untereinander austauschen könnt." Somit unterstützt sie meine Meinung völlig.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ja auch auf unserer Schule sind zahlreiche Lehrer angemeldet und nicht nur auf SchülerVZ. Ein Schüler hat auch mal heftig Ärger bekommen, da er sehr viele Lehrer auf der Web Plattform beleidigt hatte und dies dummerweise mehrere Lehrer mitbekommen haben, die die nicht angemeldet waren hatten es natürlich zeitgleich von den registrierten Nutzern erfahren, ist etwas dumm gelaufen :lol: . Mich interessiert es eigentlich nicht, denn ich bin nicht im Schüler Verzeichnis und habe auch nicht vor mich zu registrieren.

» killer1996 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Meiner Meinung nach, ist die Seite eine Entwürdigung der Lehrer. Jeder Lehrer versucht auf seine eigene Art seinen Lehrstoff rüberzubringen. Daher sollte man ihn nicht im Internet blamieren und beschimpfen, da diese Beleidigungen für jeden sichtbar sind und andere, die neu auf die Schule kommen, schon schlechte Vorurteile über ihn haben. Daher STOPPT die Lehrerbeurteilungen. :x

» flemmingboy » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,34 »


Ich finde es jetzt auch nicht sehr prickelnd, wenn Lehrer sich auf einer Seite anmelden, die eigentlich speziell für Schüler gedacht ist. Meiner Meinung nach heißt es ja nicht umsonst Schülerverzeichnis. Daher finde ich, dass die Lehrer sich dann auch daran halten sollten und auf dieser Seite eigentlich auch nichts zu suchen haben.

Andererseits ist der Schüler der deswegen von der Schule geflogen ist selbst schuld. Das was er getan hat ist eine Form von Rufmord und wenn er auch noch so doof ist und online über den Lehrer lästert, da kann ich nur sagen: Dummheit muss bestraft werden. Des weiteren muss man es auch mal so sehen: Es ist für Lehrer heutzutage sehr leicht in solche Chats reinzukommen. Die Lehrer brauchen nur ein Kind, es reicht auch eines aus dem Verwandtenkreis, oder einen Schüler der da angemeldet ist und sie dann einlädt. Zack, schon sind sie drin.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Och nein, ich finde, dass auf dieser Plattform kein Lehrer etwas zu suchen hat. Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein Lehrer sich privat für solch eine Plattform groß interessieren würde und sein privates Leben dort veröffentlichen würde. Dies ist ja schon auf StudiVZ und Facebook nicht sehr einfach. Wenn man Lehrer ist, muss man auch eine gewisse Autorität ausstrahlen. Wie soll denn das gehen, wenn diese dann private Feste ins Netz stellt?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollten sich keine Lehrer dort anmelden dürfen ? Ich habe zwar noch keinen gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele machen. Auf meiner Schule ist zumindest keiner bei einem solchen Portal angemeldet. Ich selber habe kein Problem damit, wenn sich ein Lehrer dort anmeldet. Man sollte schon so schlau sein und keine Gruppen gründen, die dort zum Teil die Lehrer oder andere Personen schlecht machen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hallo,

ich selber bin nur bei MeinVZ angemeldet aber finde, das Lehrer sich doch auch eher bei MeinVZ anstatt bei SchülerVZ anmelden sollten, denn der Name SchülerVZ sagt ja doch schon alles über sich aus. Aber ich denke, wäre ich ein Lehrer, würde ich mich auch aus reiner Neugierde dort anmelden, um mal zu lauern, was da so geschrieben wird.

Vielleicht erfährt man ja auch was die Schüler, über einen als Lehrer denken. Aber ich finde, das ein Lehrer es dann niemals öffentlich und gegen den Schüler verwenden darf, denn es ist ja die private Meinung und findet ja auch im Privat- und nicht im Schulleben statt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

wäre ich Lehrer, würde ich sicher auch gerne wissen wollen, was die ganzen Schüler so über einen denken. Aber sich in so ein Schülerforum einzuschleichen, daß geht meiner Meinung nach einen Schritt zu weit.

Allerdings ist es wohl nicht so schwer, dort Zutritt zu erhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man dafür nur einen Schüler, der einen dort einlädt bzw. aufnimmt.

Und glaubt ihr nicht, daß dort noch mehr Erwachsene rumspionieren? Wahrscheinlich schnüffeln im SchülerVZ auch Leute herum, die nichts Gutes im Sinn haben. Im Internet ist meiner Meinung nach nichts wirklich sicher. Oder?

» waldPilz42 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,55 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^