SchuelerVZ + Lehrer

vom 03.05.2008, 11:29 Uhr

Lehrer im Schuelervz okay?

NEIN
161
67%
Ja
32
13%
Ist mir egal
43
18%
Was ist den Schuelervz
6
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 242

Hallo zusammen,

ich muss hier auch nochmal meinen Senf dazugeben. Versetzt euch doch einfach mal in die Situation von Lehrern. Was würdet ihr machen, wenn die Schüler beim betreten des Klassenzimmers schon schelmisch grinsen und man überall in den Zeitungen hört, dass es Onlineverzeichnisse gibt, wo man über Lehrer lästert und andere Internetseiten, wo man die Lehrer sogar bewerten kann.

Klar, älteren Lehrern wird das ziemlich egal sein. Aber die jungen Lehrer, die sich mit der Technik auskennen werden sicherlich mal ein bisschen nach ihrem Namen recherchieren. Spionage, und so weiter sehe ich darin überhaupt NICHT! Wollt ihr etwa, dass man hinter eurem Rücken lästert? Ich finde es absolut in Ordnung, dass sich Lehrer in solchen Onlinediensten anmelden, nach "Lästerern" suchen und dann auch konsequent dagegen vorgehen. Und da ist der Verweis der Schule sicherlich noch nicht, die Grenze des möglichen.

Meine Meinung dazu.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon 10 Jahre aus der Schule raus. Zu meiner Zeit gab es die Problematik mit solchen Plattformen auch noch nicht. Ich habe „ist mir egal“ angekreuzt, obwohl wenn ich es mir nun recht überlege, ich beide Seiten verstehen kann. Sowohl die der Schüler, als die der Lehrer.

Ich kann es verstehen das Lehrer den drang verspüren sich dort anzumelden, denn welcher Mensch möchte nicht gerne wissen was evtl. hinter seinen Rücken geredet wird. Und dort hat man nun mal einfach die Chance zu sehen was manch einer von einem denkt. Wobei ich glaube dass viele Kritiken der Schüler auch nicht immer gerechtfertigt und konstruktiv sind. Ich finde es auch gut wenn Lehrer es offen zugeben dass sie dort angemeldet sind. OK ob die Schüler dann noch 100%ig ihre richtige Meinung sagen wenn sie wissen das ihr Lehrer dort angemeldet ist lasse ich mal dahingestellt. Nur ich finde es zu verbieten, das Lehrer sich dort anmeldet dürfen, bringt auch nicht viel, denn dann tun sie es sicherlich heimlich.

Ich glaube wenn ich noch Schüler wäre würde ich mich nicht trauen negativ über einen Lehrer zu berichten, da ich viel zu viel angst hätte das mein Lehrer davon wind bekommt und sich das wiederum Negativ aus meine Noten auswirkt. Ich meine zu meiner Zeit sind wir auch ohne solche Plattformen ausgekommen.

Ich sehe allgemein nicht wirklich den sinn in so einer Plattform, denn wenn ein Lehrer eine schlechte Kritik bekommt mit Sicherheit einige Schüler sich dann als ausrede vorhalten können, das ihre Noten nicht schlecht sind, weil ihre Leistungen nicht Stimmen, sondern weil dort ja geschrieben steht das der Lehrer voll unfair ist und schlechte Noten gibt.

Liebe Grüße, Lilly

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Taline hat geschrieben:Wozu wollt ihr denn unbedingt ein reines Schülernetzwerk, und nicht "irgend ein Netzwerk für jedermann"? Ja, weil ihr unter euch sein wollt und über eure Lehrer auch mal herziehen wollt. Das ist ziemlich normal. Aber wer so blöd ist, das öffentlich im Internet zu tun, muss sich den Konsequenzen auch stellen!


Genau so sieht das aus!

Falls den Lehrern der Zutritt irgendwann per AGB verboten wird, melden sie sich halt unter einem anderem Namen dort an. Vermeiden kann man das nicht. Und wenn ihr öffentlich über die Lehrer herzieht: Selbst Schuld!

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Wie soll der Lehrer Nachrichten in den Gruppen lesen? Um sie lesen zu könne, muss man Mitglied der Gruppe sein. Und der Gründer der Gruppe kann doch einstellen, dass er jedes neue Mitglied manuell bestätigen kann. Dadurch sollten Lehrer in den Gruppen eigentlich nicht vorkommen.

Hinzu kommt noch, dass man die eigenen Bilder im Fotoalbum für "Fremde" (=nicht-Freunde) sperren lassen kann. Somit kann der Lehrer die Fotos nur sehen wenn er in eurer Buddyliste ist. Somit hat StudiVZ oder SchuelerVZ eigentlich alle Maßnahmen ergriffen um zu verhindern dass man zu viel von sich preisgibt. Wer die Fotos und Kommentare dann öffentlich, ungeschützt postet, ist selber Schuld.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



stifler hat geschrieben:Falls den Lehrern der Zutritt irgendwann per AGB verboten wird, melden sie sich halt unter einem anderem Namen dort an. Vermeiden kann man das nicht. Und wenn ihr öffentlich über die Lehrer herzieht: Selbst Schuld!

Wird nie passieren da überhaupt nicht möglich - sonst wären die vom SchuelerVZ auch so schlau gewesen um ihre Klientel vor der eigenen (teils massiven) Blödheit zu schützen.

Auf die tolle Idee, einfach andere auszuschließen kamen schon zahlreiche Warewz Seiten die dann dachten wenn sie Ermittler & Co, egal ob staatlich oder privat ausschließen würden und die das Angebot trotzdem nutzen, trotzdem auf der sicheren Seite wären.

Und das SchuelerVZ wird kaum diese Drohkulisse aufbauen wollen - einfach aus dem Grund dass falsche AGBs auch abgemahnt werden (können).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hi,

Lehrer im SchuelerVZ? Also wer glaubt, dass dort keine lehrer unterwegs sind, der muss echt sehr naiv sein. Das SchuelerVZ ist voll von Lehrern, die spionieren und schauen, was Schueler machen und vor allem was es für gruppen mit ihrem Namen gibt!

Selten sind Lehrer mit dem echten namen angemeldet, allerdings hat das auch schon mal ein Lehrer von mir versucht. Allerdings gab es eine große Aktion, in der er gemeldet wurde. Er konnte ganze 2 Tage angemeldet bleiben! Allerdings gibt es genug Lehrer, die sich damit auskennen und Einladungen bekommt man auch überall, das ist wohl kein Problem! Allerdings gibt es nach wie vor noch einen Lehrer, der mit seinem richtigen namen angemeldet ist und der nicht gemeldet wird. Mein Profil ist eh gesperrt!

Aber es ist eigentlich ihr gutes recht sich dort auch anzumelden und ich meine, es kann mir ja eigentlich sch** egal sein, denn mein Profil ist gesperrt, wenn andere so naiv sind und das nicht mit ihrem machen ist es deren Schuld. In irgendwelche diskriminierenden Gruppen bin ich nicht und würde ich auch nicht reingehen, denn das Internet ist nicht dafür da um einfach zu tun was man will (auch wenn das viele einfach machen).

Die Gruppe für meine Schule besitzt mein Zwillingsbruder und er bestimmt wer rein darf und nicht, somit sind diese Gruppen auch geschützt, aber man sollte trotzdem aufpassen, was man dort so macht!

Klar ist es blöd, wenn sich Lehrer dort anmelden. Eine Lehrerin meinte aber zu mir, dass sie das eigentlich total lächerlich findet, dass es manche Lehrer gibt, die ständig suchen, dass auch ja nichts schlechtes über sie dort drin steht, denn sie hat echt besseres zu tun, als sich über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen und da heimlich irgendwie den Schülern nachzuspionieren und am Ende noch Sachen zu finden, was sie eigentlich nicht will. Diese Einstellung finde ich auch richtig so.
Im StudiVZ sind mehrer, aber da ist es ja auch in Ordnung!

Das SchuelerVZ schützt leider nicht die vielen kleinen Kinder, die dort alles Preis geben und sich so öffentlich gegen Lehrer aussprechen, aber das müssen sie auch nicht. Im Grunde ist jeder selber Schuld, wenn er irgendetwas blödes dort macht!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von weeedy am 31.05.2008, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Naja, ich weiss nicht so richtig. Klar, ist man neugierig, was die Schüler so von einem denken, wenn sie ehrlich sind und nicht fürchten müssen, dass ihre Ehrlichkeit in der Zensur niederschlägt. Aber auf der anderen Seite ist es deren Revier, und da sollte man als Lehrer nicht rumspuken. Wenn man nun aber seine Neugier nicht bezwingen kann und das unbedingt lesen möchte, dann finde ich es ein absolutes Armutszeugnis mit den so gewonnenen Informationen zum Direx zu gehen und Bestrafung zu erwirken.

"Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand.", so heisst es doch so schön. Wer das nicht vertragen kann, der sollte die Finger davon lassen. Gut, Teenager können ganz schon beleidigend werden, aber es sind eben Teenager, und wie ernst ich das nehmen muss, als erwachsene Person ist ja wohl jedem klar. Und mich dann auch noch so dran hochziehen, dass ich Rachegelüste bekomme, finde ich erbärmlich. Vor allem mit so weitreichenden Folgen, denn von der Schule zu fliegen ist schon ein starkes Stück, auch wenn dein Kumpel da traurigerweise nichts drauf gibt. Ich hätte ihn an Stelle des Lehrer vielleicht mal drauf hingewiesen, dass er lieber vorsichtig mit sowas sein sollte, weil das jeder lesen kann, was er da schreibt, auch Personalchefs von Firmen, wo er sich eventuell bewirbt.

Zumal ich total sicher bin, dass Lehrer, z.B. im Lehrerzimmer auch über Schüler lästern, die sie nicht mögen. Schließlich sind es auch nur Menschen und solang man nur ein bischen lästert, finde ich das nicht besonders tragisch. Aber da fallen zum Teil auch Sprüche, die ganz schön unter der Gürtellinie sind. Das finde ich noch trauriger, schließlich sind es Erwachsene, die sich dann auf dieses Niveau begeben. Und wieso sollten Lehrer das Recht haben über ihre Schäfchen herzuziehen, Schüler aber umgekehrt nicht? Ein wenig grotesk mutet diese Weltsicht schon an.

Ich glaube, man sollte als Lehrer "in seiner Welt" bleiben, es gibt auch Communities für Erwachsene, wo man sich austoben kann und die Spioniererei ist doch albern. Mir ist zwar bewusst, dass sich auch Schüler in anderen Communities anmelden, um ihre Pauker auszuspionieren, aber wie gesagt: Es sind Teenager und nur weil die es tun, müssen Erwachsene das nicht auch machen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sorcya hat geschrieben:Aber auf der anderen Seite ist es deren Revier, und da sollte man als Lehrer nicht rumspuken. Wenn man nun aber seine Neugier nicht bezwingen kann und das unbedingt lesen möchte, dann finde ich es ein absolutes Armutszeugnis mit den so gewonnenen Informationen zum Direx zu gehen und Bestrafung zu erwirken.

Wie naiv sind hier eigentlich viele? "Es ist deren Revier!" - sagt wer? Das Salzamt? Da kann ja jeder eine Seite aufmachen und ähnlich teilweise strafbare Aussagen veröffentlichen wie die Schülerchen da. Dann gibt`s bald (übertrieben gesagt) eine Seite für Terroristen oder für angehende Mörder oder Dealer - Ermittlungsbehörden oder Betroffene? Bitte draußen bleiben, ist doch deren Seite. Hoffentlich verstehen das jetzt einige auch richtig (strafbar = scheißegal welche Seite).

Sorcya hat geschrieben:Gut, Teenager können ganz schon beleidigend werden, aber es sind eben Teenager, und wie ernst ich das nehmen muss, als erwachsene Person ist ja wohl jedem klar. Und mich dann auch noch so dran hochziehen, dass ich Rachegelüste bekomme, finde ich erbärmlich. Vor allem mit so weitreichenden Folgen, denn von der Schule zu fliegen ist schon ein starkes Stück, auch wenn dein Kumpel da traurigerweise nichts drauf gibt.

Ja wirklich schlimm - und noch schlimmer ist es, dass einige nicht kapieren können (oder wollen), dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist in dem man tun kann was man will, z. B. keinen beleidigen oder verleumden (der noch nicht einmal anwesend ist). Schonmal was von Verleumdung oder Rufmord gehört - ist für Dich bestimmt nur ein Kavaliersdelikt und ein Schülerspaß. Dann denk mal nach wie schnell aus Spaß ernst werden kann, vor allem diesbezüglich.

Sorcya hat geschrieben:Zumal ich total sicher bin, dass Lehrer, z.B. im Lehrerzimmer auch über Schüler lästern, die sie nicht mögen. Schließlich sind es auch nur Menschen und solang man nur ein bischen lästert, finde ich das nicht besonders tragisch. Aber da fallen zum Teil auch Sprüche, die ganz schön unter der Gürtellinie sind. Das finde ich noch trauriger, schließlich sind es Erwachsene, die sich dann auf dieses Niveau begeben. Und wieso sollten Lehrer das Recht haben über ihre Schäfchen herzuziehen, Schüler aber umgekehrt nicht? Ein wenig grotesk mutet diese Weltsicht schon an.

Noch grotesker: Es handelt sich dabei um einen nicht öffentlichen Raum - außer das Lehrerzimmer ist auf dem Flur angesiedelt. Komisch dass das Internet, welches von jedem benutzt werden kann samt der meisten Angebote ein öffentlicher Raum ist. Und noch grotesker: Man unterscheidet, ob jemand Aussagen die grenzwertig sind öffentlich und nicht-öffentlich herausposaunt. Mal abgesehen davon dass Lästereien noch auf einem anderen Niveau angesiedelt sind als Sachen wie "XYZ ist ein Arschloch!".

Sorcya hat geschrieben:Ich glaube, man sollte als Lehrer "in seiner Welt" bleiben, es gibt auch Communities für Erwachsene, wo man sich austoben kann und die Spioniererei ist doch albern. Mir ist zwar bewusst, dass sich auch Schüler in anderen Communities anmelden, um ihre Pauker auszuspionieren, aber wie gesagt: Es sind Teenager und nur weil die es tun, müssen Erwachsene das nicht auch machen.

Solang es sich nicht um Portale handelt bei denen man vorher sein Alter verifizieren muss: Vergiss es! Kaum zu glauben dass sich Kiddies sonst auch anmelden, Sachen gibt`s...

Um mal einigen hier einen Denkanstoß zu geben: Sobald man sich verleumdend und rufschädigend äußert oder meint sich äußern zu müssen war`s das. Denn ihr müsst ja nur mal etwas weiter denken um zu der Erkenntnis zu gelangen: Woran soll ein Dritter denn festmachen dass das die Wahrheit ist oder nicht.

Oder um es einigen noch deutlicher zu sagen, in Bezugnahme auf dortige Kommentare: Wie würdet ihr darauf reagieren wenn euch auf einmal jemand darauf ansprecht wie scheiße und was für Arschlöcher ihr doch seid oder vermutlich pädophil, betrügerisch usw. - denn man hat es ja woanders über euch gelesen. Ich wette da würdet ihr euch auch freuen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe hier bei der Umfrage ein ganz klares JA abgegeben!

Ja, ich finde das okay, natürlich! Denn mal ganz ehrlich: Was ist daran bitte schlimm? Wenn ihr wirklich ein Problem damit habt, dass die Lehrer sich dort anmelden, dann ja wohl nur aus einem Grund - ihr lästert dort ab, was das Zeug hält oder noch schlimmer! Und wer sowas in einem Forum austrägt, der ist ja wohl selber schuld. Schließlich ist es ja wohl ein offenes Geheimnis, dass sich da jeder anmelden kann und das nicht kontrolliert wird, denn wie sonst sollen bitteschön diese ganzen Fake-Accounts zustande kommen?

Dann sagst du, er hätte in Gruppen geschnüffelt - ja, das ist aber auch nicht die Schuld des Lehrers, wenn es ihm einfach so ermöglicht wird, in die Gruppe einzutreten. Wenn ihr euch wo beschweren wollt, dann doch bitte bei den Machern von SchuelerVZ, aber nicht bei den Lehrern. Denn mal ganz ehrlich - würdet ihr in der Position nicht auch diese Möglichkeit nutzen?

Ich will dazu nur mal ein Beispiel nennen. Ich kenne so einige Lehrer näher und habe so kürzlich von einem ähnlichen Fall erfahren. Der Lehrer hat sich auch im Forum angemeldet und hat dann ebenfalls so einige Infos gefunden, die nicht so toll waren - nämlich ebenfalls eine Gruppe, die gegründet wurde, um eine fiese Aktion gegen einen anderen Lehrer zu planen! Und soll das jetzt schlimm sein? Hätte er das nicht gefunden, wer weiß, ob das ganze dann wirklich in die Tat umgesetzt worden wäre?

Nein, ich denke, wer damit wirklich ein Problem hat, der hat dort was zu verbergen - und ist damit einer der Gründe, warum ich es sogar richtig finde, das Lehrer sich dort mal anmelden und nachschauen, was dort so gemacht wird. Mal ein bisschen lästern, okay, wer tut das nicht. Aber wenn ich mir dann diese Nachrichten auf die Pinnwand setze oder in Gruppen schreibe, auf die nunmal jeder zugreifen kann, dann ist das ja wohl nur noch die eigene Dummheit, über die man sich dann beklagen sollte, und nichts anderes.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich finde es zwar auch nicht ok, dass Lehrer ihren Schülern hinterspionieren (und das ist wohl genauso verwerflich), aber wer so blöd ist und seine Beleidigungen und Beschimpfungen öffentlich im Internet zur Schau stellt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Zwar kann ich einerseits die Lehrerseite verstehen, da kein Mensch es gerne hat, dass hinter seinem Rücken irgendwas getuschelt wird, allerdings ist es wohl ganz natürlich, dass Schüler mal über ihre Lehrer lästern; wer hat das noch nie gemacht?

Ich habe auch schon öfters Scheiße gebaut, aber nur weil es unerwünscht ist, lasse ich mich noch lange nicht erwischen: Es gibt bestimmt Funktionen, um sein Profil oder Gruppen für Mitglieder, die nicht auf der Freundesliste stehen, zu sperren. Wer meint, er sei so "mutig" und brauche das nicht, soll seinem Lehrer das auch gefälligst ins Gesicht sagen.

Und zu guter Letzt: Wer dafür sorgt, dass Lehrer solche Texte nicht zu Gesicht bekommen, wird einerseits nicht bestraft und andererseits kann sich der Lehrer auch gar nicht ärgern, schließlich weiß er ja dann nicht, was so alles über ihn im Netz kursiert.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also ich finde das eigentlich OK, dass Lehrer sich im SchuelerVZ befinden. Eigentlich bin ich nicht wirklich bei dieser Community beteiligt, da sie mich eigentlich kaum interessiert.

Ich kenne da auch eine kleine Geschichte zu SchuelerVZ. Also bei uns gab es mal einen Schüler, der wurde eigentlich dauerhaft von allen gemobbt. Nun dann gab es die Kinder von der Stellvertretenden-Schulleiterin. Diese hatten ihr gemeldet, dass einige Schüler eine Gruppe gegen eine bestimmte Person eröffnet hatte. Darin wurde der Schüler sogar beledigt und vieles mehr.

Plötzlich stand dann die Stellvertrende-Schulleiterin bei uns im Unterricht und bat einige Schüler aus unserer Klasse mit ihr mitzukommen. Als meine Mitschüler wieder zurückkamen war die Stimmung leich betrübt. Dann hatten sie erzählt was passiert ist, und dass sie einen Vermerk auf dem Zeugnis bekommen würden wegen aktiver Teilnahme am Mobbing. Auerdem musste sie sich bei dieser Person entschuldigen, was eigentlich kein Problem war.

Nun aus dieser Geschichte heraus geht auch meine Meinung. Ich finde es nämlich gut, dass Lehrer sich im SchuelerVZ aufhalten. Dies zwar nur unoffiziel aber egal. Jeder muss eben selber wissen was er tut, und muss dann schließlich auch dafür gerade stehen. Sowieso schauen einem nicht nur Lehrer über die Schulter. Es gibt da auch noch ganz andere Leute die sich im SchuelerVZ aufhalten.

mfg. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^