Würdet ihr mit jemandem flirten, der vergeben ist?

vom 24.10.2013, 12:40 Uhr

Ich finde nicht, dass man ein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man jemanden anflirtet, der vergeben ist. Wenn man sich nicht gerade für die Partnerin des allerbesten Freundes interessiert, sollte das eigentlich kein Hindernis darstellen. Manchmal lässt es sich vielleicht auch gar nicht verhindern, dass man sich auch mal für jemanden interessiert, der vergeben ist. Niemand trägt es auf der Stirn, ob er Single ist oder sich gerade in einer Beziehung befindet. Aber selbst wenn man weiß, dass das Objekt der Begierde schon jemanden hat, sollte einen das nicht automatisch abschrecken.

Selbst wenn jemand in einer Beziehung ist, bedeutet das nicht, dass es sich um eine monogame Beziehung handelt. Auch wenn das nicht so sein sollte, gibt es zumindest die Möglichkeit, eine rein körperliche Geschichte mit dieser Person zu beginnen, sofern derjenige eben nicht abgeneigt ist. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn man selbst kein weitergehendes Interesse oder vielleicht sogar die Hoffnung auf eine Beziehung hat. Außerdem kann man auch scheitern, falls der andere kein Interesse hat oder seine Beziehung nicht gefährden will. Aber scheitern kann man immer. Es kann ja auch sein, dass die umschwärmte Person einfach auf einen anderen Typ Mensch steht.

Falls diese Balzerei also grundsätzlich dein Ding ist, kannst du dich dem Kommilitonen ganz problemlos nähern, indem du dich in der Vorlesung mal neben ihn setzt oder ihn einfach so mal nach der Vorlesung ansprichst. Normalerweise solltest du recht schnell merken, ob er Interesse an dem Kontakt mit dir hat oder ob er dich eher abweist. Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken darum machen, was mit seiner Freundin ist, sofern er wirklich eine feste Freundin hat. Ich finde Egoismus nicht unbedingt verkehrt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn dir was an dem Menschen liegt und du ihn attraktiv und nett findest, würde ich ihn auch ansprechen, auch wenn du weißt, dass er schon vergeben ist. Ich finde Freundschaften knüpfen immer wichtig und es muss ja nicht heißen, dass er nur, weil du ihn angesprochen hast, er sich von seiner Freundin trennt und mit dir zusammen sein möchte. Vielleicht entwickelt sich zwischen der Freundin und dir auch eine Freundschaft, was ziemlich häufig der Fall ist.

Ich würde mich trotzdem neben ihn setzen und mit ihm mal ein Gespräch anfangen. Vielleicht habt ihr auch Gemeinsamkeiten in den Fächern und man kann zusammen lernen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es nichts eindeutiges gibt, wie dass er sie küsst oder von seiner Freundin erzählt, dann ist die Situation noch nicht eindeutig und er muss nicht vergeben sein. Es kann auch seine beste Freundin oder Schwester gewesen sein, denn auch zu der hat man ja ein sehr intimes Verhältnis.

Sollte er allerdings in einer intakten Beziehung sein, dann fände ich es gar nicht in Ordnung ihn anzubaggern. Dann würde ich mich strikt da heraus halten. Es kann auch für einen selbst sehr schmerzhaft enden. Vielleicht flirtet er ein wenig zurück und du machst dir dann Hoffnungen und auf einmal zerplatzt die Blase und du hast dir ganz umsonst Hoffnungen gemacht. Oder aber es fängt dieses tolle Drama an, dass er meint sich irgendwann von seiner Freundin zu trennen und es doch nie tut und so weiter und so fort. Zu Liebe des eigenen Herzens sollte man es lassen und ich fände es auch nicht in Ordnung, wenn man eben versucht Unruhe in eine Beziehung zu bringen, auch wenn dies vermutlich eh nichts bringt.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

DocMichi hat geschrieben:Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du einen Freund hast und andere Mädels ihn dauernd anflirten würden?

Kommt ja darauf an, was das Pärchen ausgemacht hat. Wenn hier treue erwartet wird, sollte es so sein, dass auch dieser Freund beliebig "angeflirtet" werden kann, ohne das weiter was passiert. Oder aber soll sie ihrem Freund unterstellen, dass der bei jedem Flirt gleich seinen Kopf verliert und sofort zu haben ist? Dann sollte sie über den Freund nachdenken und sich nicht überlegen, das die "Mädels" hier was falsch machen würden.

Razor hat geschrieben:Zumal flirten letztlich nichts Anderes ist, als sich jemandem zu nähern und ihm klar zu machen, dass man "verfügbar" ist.

Ja, aber was ist daran "unmoralisch". Wenn du jemanden anflirtest, der vergeben ist, dass wäre es - gemessen an der herrschenden Moral - unmoralisch, wenn der dann auf das flirten anspringt. Das zu entscheiden obliegt dem, der angeflirtet wird und der ist dann definitiv kein Opfer!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn ich ganz klar wüsste, dass ein Mann vergeben ist, dann würde ich nicht mit ihm flirten. Immerhin würde ich einfach keine Beziehung zerstören wollen, was durchaus möglich wäre, wenn der Mann Interesse an mir zeigen würde. Das ist einfach nicht meine Art und ich sehe auch keinen Grund dazu, mich in Beziehungen anderer einzumischen. Auch wenn ich den Mann gut fände, würde ich es einfach belassen und es auch akzeptieren, dass er eine Freundin hat und dass ich deshalb keine Chancen habe.

Anders wäre es, wenn ich nicht sicher wüsste, dass der Mann vergeben ist. In so einem Fall würde ich erst einmal versuchen, etwas über ihn herauszufinden. Ich würde mich wohl einfach einmal neben ihn setzen und ein Gespräch aufbauen. Wenn man sich dann auch ein wenig kennt, dann kann man ja auch unauffällig nachfragen, ob er eine Freundin hat oder nicht. Wenn ich mir allerdings unsicher wäre, würde ich nicht flirten und ich würde erst einmal wissen wollen, ob eben eine Freundin da ist oder nicht.

Im Prinzip kann man allerdings nichts falsch machen, wenn man erst einmal versucht, eine lockere Freundschaft aufzubauen. Immerhin wäre es einfach merkwürdig, wenn du von einem Tag auf den anderen mit ihm flirten würdest. Besser wäre es eben, sich langsam anzufreunden. So kannst du dann leicht einige Informationen aus ihm herausbekommen, ohne dass es aufdringlich wirkt. Vielleicht ist es dann ja sogar so, dass der Mann dann auch deine Nähe sucht, bevor du überhaupt anfängst, zu flirten. Das wäre natürlich ideal und dann wäre die Sache auch klar.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

@Prinzessin_90: Wenn er aber eine Freundin hat und du sowieso keine Chance hättest, dann könntest du doch durch ein Flirten auch nichts falsch manchen. Oder sehe ich das falsch? Auf der anderen Seite wäre es doch so, dass wenn du mit ihm flirtest und er mit dir was anfängt, nicht du seine Beziehung kaputt gemacht hast. Denn so gut hat diese nicht sein können, wenn er auf dein Werben eingeht! Geht er hingegen auf dein Werben ein und möchte aber seine bestehende Freundin behalten, dann musst du wissen, ob du die Geliebte sein kannst/willst oder nicht. Aber davon auszugehen, die Macht zu haben, eine funktionierend Beziehung kaputt zu machen, ist schon anmaßend. Oder kannst du dir Situationen vorstellen, dass ein Mann dich anmacht, wenn du einen Freund hast, und auf Grund der anmache deinen Freund verlässt?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge