In letzter Zeit schwitzige Füße, was kann das sein?
Mir ist aufgefallen, dass ich seit etwa zwei Wochen sehr schnell schwitzige Füße bekomme. Wenn ich abends heimkomme und meine Stiefel ausziehe, sind meine Socken ziemlich nass. Früher war das nicht so und selbst im Sommer habe ich verhältnismäßig wenig geschwitzt. An der Qualität meiner Stiefel kann es auch nicht liegen, da ich meine Lieblingsstiefel seit zwei Jahren besitze und es in den Jahren davor auch nie vorkam, dass sie schwitzige Füße verursachten.
Es passiert sogar auch dann, wenn ich nur zuhause sitze und in Socken rumlaufe. Dann merke ich nach einigen Stunden auch schon, dass die Socken sich irgendwie feucht anfühlen. Woran kann das liegen? Sollte ich deswegen zum Arzt? Es ist mir schon richtig peinlich, jemanden zu besuchen, weil ich fürchte, man könnte es merken oder riechen, wenn ich meine Schuhe ausziehe.
Es könnte vielleicht an deinen Socken liegen, die aus dem falschen Material sind. Hast du dir denn in letzter Zeit neue Socken gekauft? Ansonsten könnte sich dahinter auch eine Krankheit, z. B. eine Stoffwechselstörung verstecken. Ich würde das einfach noch weiter beobachten. Hast du das Problem erst seitdem der Herbst angefangen hat (also seitdem du geschlossene Schuhe trägst)? Oder hattest du schon im Sommer damit zu kämpfen?
Schwitzt du denn sonst am Körper auch stärker? Ich kenne das auch, dass es Phasen gibt, wo ich immer mal wieder stärker schwitzende Füße habe, aber meistens ist das damit verbunden, dass ich generell stärker schwitze.
Bei mir war die Ursache bislang bedingt durch Hormone. Ich kenne dein Alter und deinen gesundheitlichen Zustand nicht, aber ich würde Wechseljahre oder andere Hormonumstellungen immer zuerst vermuten. Bei Frauen änder sich die Schwitzintensität deutlich häufiger als bei Männern, weil die Ursache davon meist mit den Hormonen zusammenhängt. Es könnte auch sein, dass du vielleicht anders verhütest und dadurch das Schwitzen bedingt ist. Sofern du wirklich ausschließen kannst, dass es nicht an den Socken liegt, würde ich wohl einen Arzt aufsuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226394.html