Anzeichen dafür dass der Rechner bald kaputt geht?
Hallo
Wenn ich meinen Rechner hochfahre beobachtete ich jetzt schon des öfteren das das windows Logo leicht verzerrt ist an manchen Stellen. Auch wenn der Rechner schon einige zeit in Betrieb ist verzerrt er mir manchmal so doll alles das ich kaum noch was lesen kann.
Das gibt sich meistens erst wieder wenn ich irgendetwas schließe, Beispielsweise hatte ich den Papierkorb lange auf aber minimiert in der Leiste.Ist mein Bild dann verzerrt maximiere ich den dann wieder und schließe in komplett ist alles wieder normal. Ich habe keine Ahnung woher das kommen könnte.Aber vielleicht gibt es ja hier jemanden der eine leise Ahnung hat was meinem Pc fehlen könnte. ich bin dankbar für jeden Hinweis.
liebe Grüße von mir
Ich denke, das es 3 Möglichkeiten für die Bildfehler gibt:
1. Grafikkarte hinüber
Durch fehlerhaftes Bildübertragen kommen die Verzerrungen zustande, durch Öffnen eines weiteren Fensters werden dann die Bildinformationen neu übertragen und das komplette Bild erfährt einen Refresh.
Test und Abhilfe:
Testen kann man das, indem man entweder eine andere Grafikkarte einbaut und es dann testet oder die benutzte Grafikkarte in einen anderen Rechner einbaut und dann dort nach auftretenden Fehlern schaut.
Abhilfe schafft dann hier eine neue Grafikkarte.
2. Windowsinstallation hinüber
Leider ist es immer noch so, das, je länger ein Windows aufgespielt ist, es einfach irgendwann instabil wird und damit auch solche Bildfehler auftreten können.
Test und Abhilfe:
Schwierig zu testen, einfach mal überlegen, wann Windows das letzte Mal neu installiert wurde. Wenn das >1 Jahr ist, dann einfach mal Daten sichern und neu installieren.
3. Monitor hinüber
Halte ich persönlich für recht unwahrscheinlich, aber auch ein kaputter Monitor oder eine kaputte Monitoransteuerung können solche Bildfehler verursachen.
Test und Abhilfe:
Wie Grafikkarte, anderen Monitor anbauen oder Monitor an einem anderen Rechner testen.
Wäre nett, wenn du noch einmal die Hardware genauer beschreiben könntest, die verbaut ist. Wurde irgendwas übertaktet oder läuft alles mit Standard?
Erst mal ein danke für die Tips.
Das es an Windows liegt kann ich nahezu ausschließen da ich vor etwa zwei Monaten eine Neuinstallation vorgenommen habe, das Problem bestand vorher auch schon. Und anschließend immer noch. Das mit dem Monitor werde ich umgehend testen. Aber ich vermute es wird wohl dann doch an der Grafikkarte liegen. Wenn sie es ist hab ich sicher das Problem das diese gar nicht mehr hergestellt wird, weil mein Rechner nun doch schon einige jahre auf dem Buckel hat. Es wurde eine Nvidia GeForce2 Mx/Mx 400 verbaut. Ich sag ja ein altes Schätzchen.
du wirst wahrscheinlich wirklich bei der CGA den Fehler finden - entweder liegt es an den Treibern oder an der Geforce 400 MX. Ich hatte genau das gleiche Problem - kurzzeitig streifiges Bild, danach war es wieder normal.
Ich hatte die auch eine zeitlang verbaut und es gab kontinuierlich Probleme mit dem Ding. Versuch am besten eine andere CGA - falls Du die Geforce in der AGP Variante hast kauf eine andere AGP Karte auf eBay. Für 20 Euro (inkl. Versand) bekommst Du heuter locker eine die 4 Mal so gut ist, gerade von ATI bekommst Du hier günstige Karten mit hoher Qualität.
Habe dann in meinen alten Rechner eine ATI Radeon 9250 eingebaut - seitdem war das Problem weg.
Hallo
Ich glaube das lohnt sich nicht mehr. Ich plane sowieso mir einen neuen Pc zu kaufen.Deshalb möchte ich jetzt nichts mehr in diesen hier investieren. Mich hat einfach nur interessiert ob es wirklich ein Hardwareproblem ist, und ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Es hätte ja auch etwas anderes sein können was sich leichter beheben lassen hätte können.Aber da ich jetzt bescheid weiß, bin ich jetzt schon zufriedener.Wird das bei diesen Fehlern bleiben oder verschlimmert sich das auch? Weil ein wenig sollte er es noch aushalten da mein Sparstrumpf noch nicht voll genug ist für den neuen Rechner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22639.html