Haarkreide als neuer Trend - Was denkt ihr darüber?

vom 23.10.2013, 20:09 Uhr

Einige von euch kennen es vielleicht schon, viele wahrscheinlich noch nicht. Seit einiger Zeit gibt es von immer mehr Firmen (unter anderen seit kurzem auch Loreal) Haarkreiden im Angebot. Damit kann man seine Haare kurzzeitig in den unterschiedlichsten Farben verschönern und die Farben gehen sehr schnell wieder raus und lassen sich gut auswaschen. Gerade in letzter Zeit sehe ich immer häufiger ein paar Personen (meistens jüngere Mädchen), die solche Strähnen in den Haaren haben, die eindeutig nach Kreide aussehen. Ein solches Set kann man beispielsweise hier bestellen.

Ich finde die Idee an sich total gut, vor allem da ich mir öfters mal etwas buntere Haare wünsche, mich aber nicht so recht traue. Den Preis für dieses Set finde ich auch sehr angemessen, leider würde ich aber viele Farben davon gar nicht verwenden, deswegen würde sich das wohl nicht lohnen. Sobald ich im Drogeriemarkt aber mal eine schöne Farbe sehe, wird diese auch mitgenommen.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr darüber denkt. Habt ihr auch schon mehrfach Menschen mit diesen "Kreide" Haaren gesehen? Wie fandet ihr das? Denkt ihr, dass sich dieses Phänomen weiter verbreiten wird? Würdet ihr selbst euch die Haare einfach mal mit Kreide einfärben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ach, wenn es das doch damals gegeben hätte, als ich noch jung war. In meiner Jugend hätte ich das liebend gerne ständig gemacht. Heute bin ich nicht mehr so "ausgeflippt". Die Farben sind ja wirklich sehr knallig. Aber wenn ich noch jung wäre, würde ich ständig neue Farbkombinationen ausprobieren. Vielleicht schenke ich es meiner Nichte. Dann lässt sich das vielleicht vermeiden, dass sie sich die Haare irgendwann mal blau färbt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe von diesem Trend vor deinem Beitrag noch nichts mitbekommen und ich könnte eigentlich auch nicht behaupten, dass ich schon mal jemanden gesehen habe, von dem ich sicher bin, dass die Haare mit dieser Kreide gefärbt gewesen wären. Ich habe mir die Seite eben mal angesehen und finde das Produkt auch sehr interessant. Ich habe immer mal wieder Strähnchen in meinen Haaren, aber im Moment habe ich keine. Ich könnte mir schon vorstellen, es mal mit der Kreide zu probieren.

Damit kann man ja je nach Laune oder Kleidung die Farbe der Strähnchen variieren und das finde ich auf jeden Fall spannend. Allerdings finde ich es nicht so schön, wenn man es sofort erkennen kann, dass die Strähnchen mit der Kreide gefärbt sind. Den Preis finde ich für das Set auf jeden Fall auch akzeptabel und ich hätte mit mehr gerechnet. Allerdings sind es für mich auch zu viele Farben, die ich nicht nutzen würde. Darum wäre das Set für mich eigentlich ungeeignet. Aber wenn es mal einzelne Farben irgendwo gibt, dann werde ich diese Kreide mit Sicherheit mal probieren und hoffe, dass die Farbe auch in dunklen Haaren zur Geltung kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meine jüngere Schwester hat es schon ausprobiert und ich muss sagen, es ist schon eine coole Sachen, weil man alles ausprobieren kann ohne große lang anhaltende Konsequenzen. Das Problem aber ist, dass das Zeug abfärbt und man höllisch aufpassen muss, dass man sich mit den bunten Haarkreiden im Haar nicht unbedingt an eine weiße Wand anlehnt oder ein helles Shirt über den Kopf zieht. Für ein Fotoshooting wäre es cool, aber für den Alltag aufgrund des Abfärbens einfach nicht so praktikabel.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese Farben wirklich so unschädlich für die Haare sind, selbst wenn man diese nur oberflächlich aufträgt, oder? Ansonsten finde ich die Idee eigentlich gar nicht so schlecht und ich kann mir auch vorstellen, dass ich diese Haarkreiden auch mal benutzen werde. Ich finde es nur ein wenig schade, dass diese anscheinend auch abfärben, wie Schleiereule bereits erwähnt hat. Kann man diese Farbe denn aus den Klamotten ebenfalls auswaschen? Ansonsten hätte ich Lust auf rosane oder blaue Strähnen oder auch Haarspitzen. :)

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ehrlich gesagt kannte ich Haarkreide nicht, bevor ich nicht auf deinen Beitrag gestoßen bin. Ich halte es aber für eine gute Idee und vielleicht auch für eine Alternative für färbendes Haarspray. Vielleicht bestelle ich mir diese Kreide zu Halloween, um als Joker originalgetreu grüne Haare zu haben. Es würde auch Spaß machen, damit ein bisschen rum zu experimentieren, wenn man sich die Haare nicht direkt färben will.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich hab das auch schon gesehen und mir gefällt das schon ganz gut. Auf blonden Haaren soll das aber wesentlich besser gehen und da ich dunkle Haare habe, würde ich das gar nicht erst ausprobieren. Außerdem mag ich es nicht gern auffällig, sondern lieber gediegen und mit solchen bunten Haaren fällt man ja schon gut auf.

Leider habe ich es bisher noch nicht an jemandem live sehen dürfen. Mich würde ja schon interessieren, wie das dann in Natura aussieht. Das wäre sicherlich auch etwas für meine Schwester.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin inzwischen in den 30ern und fühle mich für solche flippigen Looks etwas alt. Aber für meine Kinder finde ich das eine super tolle Idee. Meine Tochter ist gerade am Anfang der Pubertät und da könnte man, je nach Preis sogar überlegen, ob das demnächst mal ein Geschenk sein könnte. Es muss ja noch nicht unbedingt dieses Weihnachten sein.

Diese farbigen Haarsprays für Karneval sind nämlich eine Zumutung. Da landet die Farbe sonst wo und nicht unbedingt im Haar. Da scheinen mir die Kreiden schon deutlich vorteilhafter zu sein. Fragt sich eben nur, wie dunkel das Haar dafür sein darf. Meine Kinder haben alle etwa eher aschblondes Haar, ich hoffe, dass man darauf etwas von der Kreide sieht und man dafür nicht erst blondieren muss. Das käme nämlich noch nicht in Frage in dem Alter.

Gesehen habe ich diese Looks noch nicht. Zumindest nicht bewusst. In Berlin laufen zwar viele Leute mit buntem Haar herum, das sah aber für meine Begriffe bislang eher nach konventioneller Färbung aus. Aber in Zukunft werde ich da mal verstärkt hinsehen. Vielleicht habe ich es mangels Wissen um die Kreide einfach nicht wahr genommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe so angemalte Haare schon öfters mal gesehen, aber eine wirkliche Alternative zum Haare färben ist das nicht. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gesehen mit komplett bunten Haaren und es dürfte auch schwer werden so wirklich alle Haare zu erwischen.

Gerade für Leuten mit dunklen Haaren ist das aber schon eine gute Option. Ich habe zum Beispiel nicht nur dunkle Haare sondern dunkelrote Haare und bei dieser Farbe bekommt man den Rotstich total schwer raus, wenn man sie bleicht. Das ist aber leider absolut nötig, wenn man blaue oder grüne Haare haben möchte und dementsprechend kaputt sind die Haare dann eben.

Ich habe diese Farben bisher noch nicht ausprobiert, hätte aber durchaus mal Lust dazu am Wochenende passend zu meinem Outfit ein paar Strähnen in mein Haar zu malen. In Deutschland habe ich bisher auch nur die Sets gesehen und damit kann ich auch nichts anfangen. Die dunklen Farben würde man bei mir nicht sehen und solche Farben wie Gelb, Rosa oder Pink würde ich nicht tragen. In England gibt es allerdings einzelne Farben in Dosen. Die sehen so aus wie Lidschatten und werden wohl mit einem Pinsel auf die feuchten Haare aufgetragen. Wenn ich da mal eine schöne Farbe finde - beim letzten Drogeriebesuch gab nur noch Neonfarben - werde ich eine mitnehmen.

Dann lässt sich das vielleicht vermeiden, dass sie sich die Haare irgendwann mal blau färbt.

Ich kann dich beruhigen - man kann sich die Haare nicht blau färben. Es gibt kein blaues Pigment, das für Haarfarben zugelassen ist, und dauerhaft haltbar ist. Jedenfalls nicht in Deutschland und den USA. Du kannst die Haare nur Blau tönen und die Farbe wäscht sich relativ schnell raus und hinterlässt ein dreckiges Blond.

Abfärben tun die etwas dauerhafteren Haarfarben von Directions, Stargazer und Co. übrigens auch. Da sollte man auch keine helle Kleidung tragen, keine helle Bettwäsche haben und schon gar keine hellen Handtücher benutzen. An denen hat die Farbe immer wesentlich penetranter gehaftet als an meinen Haaren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde die Idee mit der Kreide eigentlich richtig toll. Immerhin wünsche ich mir bereits seit längerem pinke, beziehungsweise rosa Strähnen im Haar, wobei ich mich diesen Schritt jedoch nicht so richtig traue. Mit dieser Kreide könnte ich mir jedoch immer wieder neue Strähnen zaubern und diese dann auch ganz einfach wieder auswaschen. Zudem ist diese Kreide ja auch wieder nicht so teuer und ich habe sie bereits auch in einigen Läden entdecken können. Dabei gab es meistens Packungen mit etwa drei Stück, was ich perfekt finde.

Nachdem ich mich jedoch ein wenig über diese Kreide informiert habe, wollte ich sie dann doch nicht haben. Immerhin färbt die Kreide sehr schnell auf die Kleidung ab, weshalb man dann auch keine hellen Sachen tragen sollte. Dabei finde ich das wirklich mies und ich hätte da auch viel zu viel Angst um meine Kleidung. Ich hätte wirklich keine Lust darauf, dass dann alles immer gleich schmutzig wird.

Auch wenn die Farbe nicht auf die Kleidung abfärbt, ist es dennoch so, dass sie spätestens bei Regen verläuft. Das wäre mir einfach viel zu riskant und im Sommer ist es ja auch so, dass man am Rücken schwitzt und wenn die Haare dann auch ein wenig nass werden, hat man die Farbe dann einfach überall, was ich einfach schrecklich fände. Von daher werde ich mir diese Kreide wohl nicht kaufen, auch wenn ich die Idee grundsätzlich gut finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge