Schwachsinnige Facebook-Likes - Was liked ihr?
Ich habe vor einiger Zeit einmal eine kleine Nachforschung in Facebook angestellt, in der es darum geht, dass grundsätzlich die Handy-, Medien- und Internetgeneration das Internet nicht für soziale Zwecke, Bildung oder Engagement einsetzt, sondern wirklich tatsächlich nur zur Unterhaltung. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Generell fand ich meine Forschungsergebnisse jedoch sehr erschreckend. Ich habe mir einen beliebigen Begriff gedacht, in meinem Fall "Heidi" und diesen in Facebook mit der Suchfunktion gesucht. Dabei hab ich die Entdeckung gemacht, dass grundsätzlich jede bekannte "Heidi" mehr Likes hat, als zum Beispiel engagierte Organisationen und soziales Engagement, sowie anderes.
Mein Beispiel: Heidi das Opossum hat 297000 Likes, die Tierschutzorganisation Peta dafür nur 176000 Likes. Ein anderer Vergleich: Heidis Germany's Next Topmodel hat 656000 Likes und der Begriff "Fair Trade" nur 49000 Likes. Zudem hat Heidi Klum selber hat 1,8Millionen Likes auf Facebook bekommen, doch im Vergleich dazu steht der Umweltschutz mit seinen 79000 Likes ziemlich verloren da. Meiner Meinung nach das Idiotischste: Heidi von der Alm hat 29000 Likes, aber No More, eine Organisation gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch hat nur 11000 Likes. Der Stand meiner Nachforschungen beläuft sich auf den 25. September 2013.
Wie schätzt ihr das ein? Warum ist ein Like, einfach um die Anerkennung zu zeigen, schon zu viel verlangt? Warum setzt man sich nicht auch einmal mit beispielsweise Menschenrechten auseinander? Jeder sollte sich doch einmal kurz darüber Gedanken machen und sich ein Urteil bilden. Es geht mir hier nicht einmal um das Thema Facebook und dessen Likes, sondern eher um die Tatsache, dass das schon zeigt, dass sich deutlich weniger Menschen mit solchen Dingen auseinandersetzten, als sie es sollten. Ich finde kein Mensch muss spenden, wenn er kein Geld hat. Kein Mensch muss große Nachforschungen anstellen. Aber eine gewisse Auseinandersetzung mit diesen Dingen würde ich mir wünschen. So ein Like tut dann einfach auch nicht weh. Was liked ihr so? War euch das so bewusst, dass es eine so große Differenz zwischen den Begriffen gibt? Mich hat es ehrlich gesagt selber erschrocken.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn, Organisationen oder überhaupt irgendetwas auf Facebook zu liken. Natürlich tut ein Like keinem weh, aber da denke ich immer an die Bilder von hungernden Kindern, die geliked werden sollen, als ob das die Kinder in Afrika sättigen würde. Genauso wenig nützen diese Likes auf Facebook Und ich bin der Meinung, dass es heuchlerisch ist, irgendwelche Organisationen zu liken, für die man nicht einmal bereit ist zu spenden. Organisationen wie Peta oder amnesty international würde ich persönlich schon mal nicht liken, weil ich nicht in jeder Hinsicht mit ihnen übereinstimme und sie daher nicht unterstützen will, auch nicht symbolisch durch ein Like.
Zweitens wird man, sobald man irgendeine Seite liked (egal ob Promi, Sendung oder wohltätige Organisation), direkt zugespamt, worauf ich keine Lust habe. Ich gebe zu, lieber meine Lieblingsbands zu liken als irgendwas anderes, möglicherweise wichtigeres. Denn auf meiner Startseite angezeigt zu bekommen, wann die nächste Tour stattfindet oder ob ein neues Album erschienen ist, interessiert mich mehr als irgendwelche Spendenaufrufe.
Bei Facebook wird wirklich viel Schwachsinn geliked, aber gerade auch bei den ganzen Organisationen kann ich mir schon vorstellen, warum man sie nicht liked. Immerhin bekommt man dann jeden Tag etwas darüber zu lesen und jeden Tag will ich dann nicht von irgendwelchen Elend lesen, was nicht heißt, dass ich solche Themen nicht Ernst genug nehme. Ich beschäftige mich eben abseits solcher Netzwerke damit und das finde ich auch besser, als ein Like, was unecht entstanden ist.
Ich denke, dass das Problem tiefer geht als nur "keiner interessiert sich dafür". Zum einen machen gemeinnützige Organisationen weniger Werbung. Viele dieser Seiten kaufen sich die Likes; das machen Umweltschutzorganisationen einfach nicht. Dann sind auf Facebook viele Jugendliche; ich hatte mit 15 auch keine Ahnung, was PETA ist. Außerdem wollen die meisten auf Facebook unterhalten werden, mal sehen, was ihre Freunde so machen, ein bisschen Zeitvertreib. Ich hab dann immer mal wieder Bilder von gequälten Tieren, weil meine Mutter so etwas postet. Das zieht total runter. Ich will davon nicht überrascht werden.
Ich habe die meisten Likes wieder entfernt. Außer für Facebook und das Datensammeln von Vorlieben sehe ich keinen tieferen Grund darin, etwas zu liken. Es gibt ja auch Gewinnspiele mit Likes oder irgendwo Rabatte, aber ich verwende Facebook eigentlich gar nicht, außer mir die BILLA Gutscheine auszudrucken.
Ein Problem ist aber auch die Tatsache, dass sehr viele Likes einfach nur gekauft sind. Das Problem gibt es nicht nur bei kleinen Seiten oder Leuten, die noch nicht so bekannt sind. Auch große Namen kaufen sich ihre Likes und das finde ich mehr als traurig. Insgesamt kann man also sagen, dass diese Like Angaben nicht sehr vertrauenswürdig sind oder etwas aussagen. Da habe ich lieber eine kleinere Seite mit wenigen Likes als eine große mit tausenden von gekauften Likes.
Insgesamt hast du schon nicht ganz unrecht, dass man bestimmte Organisationen nicht genügend Anerkennung zeigt. Gerade bei Seiten wie "Greenpeace" denkt man doch, dass sie Millionen Anhänger hat und entsprechende Likes vorweisen kann. Hier kann man schon ein wenig das Desinteresse ausmachen, aber man kann die Likes auf Facebook nicht als grundsätzlichen Maßstab nehmen.
Nun muss man das ganze mal noch unter den folgenden Aspekt hinterfragen: Was stellt Facebook für die meisten Leute dar? Ich denke, dass Facebook für die meisten einfach nur ein Ort der Unterhaltung ist, bei dem sie sich mit Freunden austauschen können und die Dinge anschauen, die ihnen gefallen. Nur wenige werden dort ausgiebig nach Nachrichten ausschau halten oder intensiv ernstere Themen verfolgen. Daher kommt vielleicht auch das scheinbar gering vorhandene Interesse an bestimmten Seiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226382.html