Pensionierter Soldat ruft um 6 Uhr Früh TAGWACHE!

vom 23.10.2013, 14:06 Uhr

Im Nebenhaus von Herrn A gibt es einen Herrn, der früher beim Militär war und immer in Uniform auf der Straße zu sehen war. Jetzt scheint er, in Pension zu sein. Täglich um 6 Uhr schreit er TAGWACHE aus seinem offenen Fenster. Das rief man immer beim Grundwehrdienst in Österreich, damit die Rekruten früh morgens aus den Federn kamen. Ich höre das nur, weil wir fast jeden Tag schon um 5:20 Uhr auf sind. Mich persönlich stört es nicht, aber gelegentlich höre ich Gekeife von drüben und obszönes Geschimpfe teils gepaart mit Hundegebell und wundere mich, welche Leute es gibt.

Würde es Euch stören, wenn ein pensionierter Militarist seine Gewohnheiten zu Hause noch pflegen würde oder würde Euch das aus dem Schlaf reißen? Würdet Ihr ihn darauf ansprechen, oder soll man jedem Bewohner einfach seine Macken lassen, solange sie nicht vor 6 Uhr Früh stattfinden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es wirklich nur ein kurzer Moment ist, wo er das ruft, würde es mich genauso wenig stören wie Hahnengeschrei (der ja noch früher stattfindet) oder Glockengeläute. Ich würde mich wahrscheinlich so daran gewöhnen, dass es zu etwas Vertrautem wird und ich es vermissen würde, wenn es nicht mehr da wäre.

Ich habe früher auf einem Hügel direkt über einer Kirche gewohnt. Das Glockengeläut hat irgendwie dazugehört und hat mich irgendwann nicht mehr so richtig geweckt, obwohl ich es gehört habe. Danach habe ich gut weitergeschlafen - zumindest, wenn Sonntag oder Ferien waren. Mit dem alten Herrn vom Militär würde es mir ziemlich sicher auch so gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das stimmt schon! Einen Hahn hatten wir mal vor einem Hotelzimmer. Der hat auch um 6 Uhr gekräht, aber nicht ein Mal sondern laufend. Dies ging mir komplett durch Mark und Bein und diesem Hahn hätte ich gerne den KFC an den Hals gehetzt. Bei dem Pensionisten sehe ich nichts Schlimmes, weil um 6 Uhr viele Leute schon in die Arbeit gehen und den als natürlichen Wecker betrachten könnten. 8)

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wie du es selbst sagst und unter der Voraussetzung, dass ich über einen recht tiefen Schlaf verfüge, wäre es mir egal, was der Opi da veranstaltet. Ich würde es gar nicht wissen, weil da schlafe ich in der Tat noch. Allerdings kann ich sehr ösig werden, wenn ich durch derlei Anwandlungen geweckt werde. Da betrauere ich die schöne Einrichtung des Nachttopfes den man in früheren Zeiten durch das Fenster entleerte, wenn beispielsweise mein Brüllaffe von Nachbar morgens um sechs seine Kinder unter meinem Fenster in Grund und Boden schreit. Der hatte echt Glück, dass er mir an diesem Tag nicht über den Weg lief. Allerdings war das auch ein einmaliger Fall. Gäbe es das ständig, wäre eine Ansage definitiv fällig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich einen recht tiefen Schlaf habe, denke ich nicht, dass mich der Ruf aus dem Schlaf reißen würde, solange er nicht direkt unter meinem Fenster steht, wenn er schreit. Außerdem denke ich auch, dass ich mich daran gewöhnen würde und dann erst recht nicht mehr davon wach werden würde. Wenn aber dann von anderen Nachbarn auch noch geschrien wird, weil diese sich über den täglichen Weckruf aufregen, dann würde ich mich schon ärgern, weil ich mir vorstellen könnte, dass ich davon wach werde.

Wenn der Weckruf aber tatsächlich jeden Tag direkt in meiner Nähe stattfinden sollte, dann würde ich mich schon darüber ärgern, wenn ich davon wach werden sollte, weil ich erst um 6:30 aufstehen muss, wenn ein normaler Arbeitstag vor mir liegt. Schreit er denn auch am Wochenende? Dann würde es mich auch stören, wenn ich ausschlafen kann, aber um 6:00 Uhr geweckt werde. Im Prinzip lasse ich gerne jedem seine Macken, solange er niemanden stört. Aber so etwas kann schon störend sein und dann würde ich auch etwas sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Der Herr macht das nur an Werktagen. Das Interessante ist immer, ob Reaktionen oder welche Ankündigung auf diesen Ruf kommen. Die Häuser nebenan haben auch ein bessere Echo, als unser Gebäude. Die Qualität des Schreis ist aber nur mono. Vielleicht besorgt er sich ja noch ein Megafon, wenn zu wenige Leute davon aus den Federn kommen und probiert es damit. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So an sich finde ich das eigentlich ganz witzig. Ich kann somit sagen, dass mich das ganze wohl überhaupt nicht stören würde. Es ist ja nun nicht so, dass er ganze Sätze durch die Gegend brüllt, sondern nur ein einziges Wort. Zur Zeit bin ich sowieso um diese Uhrzeit schon aus dem Haus, so dass ich schon mal gar nicht mehr mitbekommen würde. Und wenn ich doch mal zu der Zeit noch schlafen würde, dann würde ich das wohl niemals hören. All das sind Tatsachen, die mir das ganze als recht egal erscheinen lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt ein bisschen darauf an, wie laut er wirklich ist. Wenn ich nun davon jeden Morgen davon aufwachen würde, würde ich auch sauer werden, weil ich einfach zu spät dafür ins Bett gehe so früh wieder munter gemacht zu werden. Ich finde es schon ein bisschen befremdlich, wenn er das jeden Morgen macht. Immerhin ist es ja schon eine Ruhestörung. Außerdem muss er ja irgendwann auch im Rentnerleben ankommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ganz ehrlich, ich finde sein Verhalten unmöglich, und wenn er damit meine Kinder wecken würde wäre ich unglaublich sauer. Mich selber würde es wahrscheinlich weniger stören, finde aber auch das es eigentlich nicht sein muss. Er sollte seine schönen Erinnerungen ans Militär behalten und seine Nachbarn mit seinem Geschrei um 6 Uhr morgens nicht belästigen. Wenn jeder solche Angewohnheiten zu verschiedenen Uhrzeiten hätte, dann wäre ja richtig was los bei euch. :lol: Außerdem finde ich es um sechs wirklich etwas zu früh am Tag!

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich würde das überhaupt nicht stören. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich gewöhne mich was das angeht auch schnell an Dinge.

Bevor ich studieren gegangen bin, war ich es gewohnt, nur schlafen zu können, wenn es absolut still ist. Sogar das laute Ticken so mancher Uhr hat mich fast wahnsinnig gemacht. Als ich dann in das Studentenwohnheim meiner damaligen Unistadt zog, ging mein Fenster direkt zur Stadtautobahn raus und die war gerade im Ruhrgebiet noch die halbe Nacht gut besucht. Ich konnte also die erste Zeit nicht schlafen wegen dem Krach, es hat auch nichts geändert, dass ich das Fenster nachts geschlossen hatte. Irgendwann gewöhnte ich mich aber daran und ich wurde komischeweise immer dann wach und konnte nicht schlafen, wenn die Stadtautobahn absolut still war. Das war meistens nachts zwischen 3 und 4 der Fall.

Ich würde das Gebrüll des alten Mannes höchstwahrscheinlich gar nicht registrieren. Ich höre es nicht mal, wenn nachts jemand sturmklingelt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^