Pensionierter Soldat ruft um 6 Uhr Früh TAGWACHE!

vom 23.10.2013, 15:06 Uhr

Ich würde diesen morgendlichen Ruf als Wecker betrachten, falls ich ihn überhaupt höre und nicht schon früher wach bin. Irgendwie hat es ja auch etwas Besonderes an sich, wenn weder Kirchenglocken noch Wecker sich melden, sondern ein pensionierter, menschenfreundlicher Soldat. Wie früher die Nachtwächter ihre Runden machten, so kräht er nun morgens seinen Weckruf aus seinem Fenster. Er wird sich im Laufe seines Arbeitslebens so daran gewöhnt haben, dass er es nicht mehr lassen kann.

Bis vor kurzem krähte hier in der Gegend noch morgens ein Hahn, was mir gefallen hat. Es handelt sich um eine reine Wohngegend ohne Bauernhöfe. Ich nehme an, dass sich jemand über das Krähen beschwert hat und der Hahn weichen musste. Er wird wohl in einem privaten Garten gewesen sein. Mich hat er nicht gestört, im Gegenteil, ich habe mich über sein Krähen gefreut.

Wenn nun Anwohner durch den rufenden Menschen am offenen Fenster sich gestört fühlen, sollen sie nicht selbst noch lauter schreien und schimpfen, sondern ihn ruhig und vernünftig ansprechen. Allerdings würde ich mir das Gekeife der schimpfenden Anwohner verbieten. Denn das ist noch schlimmer, als das Rufen „Tagwache“.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ob mich das stören würde, oder nicht, kommt darauf an, ob ich es überhaupt hören würde. Wenn mein Fenster geschlossen ist, glaube ich eigentlich nicht, dass jemand laut genug brüllen kann, um mich mit nur einem Wort aus dem Schlaf zu reißen. Da müsste er wohl mindestens ein Gedicht aufsagen (schreien). Im Sommer schlafe ich aber gerne mal bei offenem Fenster und da könnt es schon sein, dass ich das höre, wenn der Herr in meiner unmittelbaren Nähe wohnen würde. Um 6 Uhr kann ich zwar ohnehin auch schon fast aufstehen, aber an freien Tagen wäre ich davon wohl nicht so begeistert.

Eigentlich finde ich ja schon, dass der gute Mann seine Gewohnheit ablegen sollte, wenn sich andere davon gestört fühlen. Ihn persönlich anzusprechen wäre da aber sicher die bessere Möglichkeit, als einfach zurückzubrüllen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Pensionierte Soldaten sind schon manchmal etwas wunderlich, da kann ich dir voll zustimmen. Ich kannte einen der rief alle Nase lang „Attacke“. Gut, er hatte ein paar Schrauben locker, aber sonst war er ein gutmütiger Kerl der niemanden etwas zu leide tat. Warum das so ist kann ich natürlich auch nicht erklären, möglich sind wirklich die Macht der Gewohnheit oder einfach ein paar psychische Auffälligkeiten. Ich glaube bei der Armee laufen ganz besonders viele damit herum weil so viel Stress auf Dauer doch nicht gesund sein kann. Mein ehemaliger Kompaniechef fuhr gerne mit seinem Plasteauto auf seinem Schreibtisch herum, immer endlos lange Kurven, während er sich mit dir unterhielt. Da brauchte er wenigstens niemanden beim Gespräch in die Augen schauen.

Dass du das relativ locker siehst freut mich, ich würde es auch eher als „Running Gag“ betrachten. Der Vergleich mit dem Weckruf als Hahnenschrei gefällt mir auch ausgezeichnet. Ein harmloser Spleen der belächelt wird und gut ist es. Ich würde mir zwar auch vorstellen dass da manchmal noch mehr kommen könnte weil sich solche Ticks ja auch weiterentwickeln, aber so lange es so harmlos ist kann man sicherlich auch als Nachbar damit leben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kommt vermutlich auch an wie dicht man wohnt. Wenn man jetzt vielleicht genau darüber oder daneben sein Schlafzimmer hat und dann von dem Schrei aufwacht, dann findet man das jetzt bestimmt nicht lustig. Um die Zeit möchte man wohl kaum jeden Morgen geweckt werden. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das den einen anderen stört. Wenn es jetzt Leute gibt die erst Mitternacht ins Bett kommen und einen leichten Schlaf haben kann so etwas schnell unangenehm werden. Viele schlafen ja auch mit offenem Fenster und da hört man das natürlich besonders gut dann. Aber gut kommt eben wirklich auf den eigenen Schlaf und die Dichte zu dem Rufer an.

An sich wenn ich davon nicht aufwache, dann würde es mich natürlich auch nicht stören. Wenn ich dann schon wach wäre, dann wäre es mir auch vollkommen egal. Dann wäre es immerhin ja nur ein ganz kurzer Ruf und kein permanenter Lärm. Das tut einem nicht weh und ist absolut erträglich. Wenn es mich aber jeden Morgen aufwecken würde, dann würde ich mich bei dem Mann schon einmal beschweren und Bescheid sagen, dass es doch sehr nett für die Nachbarschaft wäre dies zu unterlassen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mich würde es stören, da ich erst um 6:30 aufstehe und mich nicht durch einen Weckruf wecken lassen möchte, da würde ich mich wahrscheinlich auch erschrecken. Ich finde es ja ganz nett, wenn er seine Gewohnheit behält und sich so liebevoll um die anderen Menschen kümmert und so laut brüllt, damit alle anderen Personen um ihn herum auch wach werden, aber muss das wirklich sein? Es gibt keinen Grund, wieso man um 6 Uhr morgens irgendein Wort aus dem Fenster schreit. Ich würde ihn darauf ansprechen und zur Not muss man einen Kompromiss eingehen, also dass er zum Beispiel um 8 Uhr morgens "Tagwache" brüllt, so besteht die Möglichkeit, dass viele Leute nicht mehr Zuhause sind. Ansonsten finde ich das Verhalten schon rücksichtslos gegenüber Schichtarbeitern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^