Stars and Stripes T-Shirt in der Türkei tragbar?
Wir sind ab übermorgen in der Türkei und ich habe ein attraktives Stars and Stripes T-Shirt in meinen Koffer für die aida-Kreuzfahrt getan. Vorne ist eine große US-Flagge drauf, die sich auch über den Ärmel erstreckt. Nachdem wir aber auch in die Türkei kommen, bin ich mir nicht sicher, ob so etwas dort tragbar ist, denn im arabischen Raum würde ich Feindseligkeiten oder Attacken befürchten. Vielleicht ist es in der Türkei auch so, aber dort war ich noch nie.
Wo würdet Ihr ein Stars and Stripes T-Shirt tragen wollen, ohne zu fürchten, dass Ihr damit Probleme bekommen würdet? Sollte ich das nur auf der aida Diva tragen oder geht das auch auf Landausflügen in Israel oder sollte ich es lieber ganz zu Hause lassen?
Zunächst mal besteht ja ein Unterschied zwischen der Türkei und Israel. Aber ich würde generell keine Flagge tragen, wenn ich nicht dazu stehe. Ich sehe Flaggen nicht als Modeaccessoire. Flaggen tragen Soldaten, die dazu bereit sind, für ihr Land zu sterben. Wenn du nicht dazu bereit bist, für die USA zu sterben, solltest du die Flagge nicht tragen.
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt und ich will dich auch gar nicht dafür verurteilen, dass du die US-Flagge aus modischen Gründen trägst. Aber ich würde sie an deiner Stelle zu Hause oder auf dem Schiff lassen. Die USA sind in weiten Teilen der Welt ziemlich verhasst, Touristen ebenso. Ich würde nun nicht erwarten, dass du deswegen erschossen wirst, aber ich kann mir vorstellen, dass du damit z.B. die Aufmerksamkeit von Taschendieben auf dich ziehst.
Für die Taschendiebe ist dann der Grund, dass du die USA offensichtlich toll findest und damit ein schöneres Opfer darstellst. Du trägst das T-Shirt aber weil es so hübsch ist. Diese Diskrepanz würde ich schon gar nicht wollen. Wenn ich ausgeraubt werde, dann für etwas, was ich wirklich bin. Eine deutsche Touristin.
Grundsätzlich kann man jetzt sicher nicht darüber streiten, ob ein "Stars and Stripes" T-Shirt attraktiv sein kann oder nicht. Ich nämlich finde das es dies gar nicht kann. Doch geht dies ja am Thema vorbei.
Deine Bedenken könnte ich verstehen, wenn du in bestimmten Gegenden von Syrien, dem Sudan oder Afghanistan unterwegs wärst. Für die Türkei aber sehe ich da eher keine Probleme. Dieses Land beherbergt nicht nur US-Militärbasen, dieses Land ist zusätzlich NATO Mitglied und damit eng mit den USA befreundet. Wesentlich mehr Ärger könntest du dir einhandeln, wenn du in der Türkei ernsthaft die Türkei und die Arabische Welt gleich stellst bzw. so in einem Atemzug nennst.
Es leben in der Türkei vermutlich nicht viel mehr Araber, als in Deutschland. Selbst in Israel sind mehr Araber beheimatet, als in der Türkei! Wenn du also im arabischen Raum Attacken befürchten würdest, gibt es keinen Grund, dies auch für die Türkei zu befürchten. Wobei z.B. in Saudi-Arabien du auch mit dem T-Shirt keinen Grund zur Besorgnis haben solltest.
Ich habe selber schon Araber mit Stars and Stripes T-Shirt gesehen. Das waren aber vielleicht auch US-Staatsbürger. Bei uns tragen auch viele T-Shirts mit Aufschriften von Ländern, die sie vielleicht nicht einmal kennen. Natürlich sollte man nichts provozieren und ich kann das T-Shirt eventuell auf der aida selbst tragen. Ansonsten passt es am besten sicher in den patriotischen Bundesstaaten der USA.
Was hat denn die Türkei mit Arabien zu tun? Genauso viel oder wenig wie Deutschland mit Arabien.Türkei ist Nato. Es gibt zwar im Moment ein paar Unstimmigkeiten wegen Raketenkäufen in China, aber Amerikafeindlich ist die Türkei nicht.
Wenn ich nichts über die Länder weiß, in die ich fahre, würde ich keine nationalen Symbole, erst recht keine Flaggen an mir tragen. Lass das T-Shirt also am besten bei Landausflügen an Bord. Du solltest dich vielleicht auch vorher informieren, in welchen Ländern welche Kleidung angemessen ist, also wo du zum Beispiel lange Hosen tragen solltest.
Ich weiß schon etwas über die Länder, aber von Türkei und USA weiß ich nichts. Kuwait ist voller amerikanischer Symbole und voller KFC und McDonalds. Kurze Hosen habe ich noch nie in arabischen Ländern getragen, habe aber auch schon Araber in kurzen Hosen auf der Straße gesehen. Flaggen sind sicher auch heikel, auch wenn sie teils nur ein Gag vom Designer sind. Am ehesten gehen sicher Flaggen von Ländern, die kein Mensch kennt oder irgendwelchen karibischen Staaten, außer Kuba.
Wenn du über die USA nichts weißt, warum willst du dann unbedingt ein T-Shirt mit der Flagge der Amerikanischen Staaten anziehen? Wobei ich mich generell frage, warum man T-Shirts mit Flaggen trägt. Gerade wenn man absolut keinen Bezug zu dem Land hat.
Scheinbar passt du dich doch bestimmten Kleidungsordnungen an. Wie du ja selbst in deinem Beispiel mit den kurzen Hosen beschreibst. Warum trägst du dann das T-Shirt mit der amerikanischen Flagge nicht daheim? Oder hat du so wenig Kleidungsstücke, dass du dieses T-Shirt unbedingt mitnehmen musst? In der Türkei bekommt man für wirklich wenig Geld schon ganz passable T-Shirts.
Ich werde sicher nichts bewusst provozieren und wollte auch mal hören, was andere zu diesem Thema meinen. Klar weiß ich schon etliches über die USA und man muss hier auch zwischen Menschen und Politik unterscheiden. Die Fahne selbst sieht sehr gut aus und wir waren auch in Fort Henry, wo sie entstanden ist und dort habe ich mir auch dieses schöne T-Shirt gekauft. Seit diesem Kauf habe ich es erst ein Mal getragen, weil ich es immer für unpassend hielt und ich wollte auch keine anderen Gefühle verletzen!
Im Moment sind Leggings und Shirts mit Stars und Stripes anscheinend im Trend, einmal habe ich sogar ein Höschen mit Strumpfhalter mit dieser Flagge gesehen, von daher würde ich eigentlich sagen, dass es eher unproblematisch ist, wenn man diese Flagge trägt. Ich glaube nicht, dass es diesen Trend nur in Deutschland gibt, vielleicht gibt es ihn ja auch Europa weit, oder? Wenn du dir jedoch unsicher bist, dann solltest du eventuell auf das Shirt verzichten oder ein Shirt zum Ersatz mitnehmen. Du kannst es ja einfach mitnehmen und wenn du zum Beispiel keine andere Person mit einem ähnlichen Shirt siehst, dann ziehst du es eben nur im Hotel oder so an, das wäre eine Idee.
Wenn du in die Türkei kommst, wirst du ganz sicher keine Probleme aufgrund deines T-Shirts mit der amerikanischen Flagge auf deiner Brust haben. Aber sag mal ganz ehrlich, findest du ein solches T-Shirt wirklich so apart? Vielleicht ist es auf der Aida auch besser zu tragen als auf einem Landausflug.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226365.html