Lieber Kräuter- oder Früchtetee im Winter?

vom 23.10.2013, 10:03 Uhr

Ich bin bekennende Teeliebhaberin und kann Kaffee leider gar nichts abgewinnen. So habe ich zu hause ein ganzes Arsenal an verschiedenen Teesorten, die ich natürlich auch auf Arbeit habe. Ich trinke immer Tee, auch im Sommer, aber da natürlich weniger als im Winter.

Jetzt wo es draußen bald wieder kälter wird, habe ich meinen Teevorrat aufgestockt und einige neue, leckere Sorten in den Läden gefunden. Ich mag nicht so sehr Früchtetees, dafür aber jegliche Art an Kräutermischungen. Nun habe ich auch einen Tee entdeckt, der Kirsche-Marzipan als Geschmacksrichtung hat. Dieser gemischt mit einem Schuss Amaretto ist auch ein leckerer Glühweintee.

Mich würde interessieren, welche Teesorten ihr im Winter am liebsten habt. Klassische Tees wie Pfefferminze oder doch lieber die verschieden zusammengewürfelten Teesorten mit Ingwer-Orange-Limette? Mögt ihr lieber Früchte- oder Kräutertee?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trinke auch ziemlich viel Tee, momentan ist mein absoluter Favorit der Jasmintee. aber auch Kräutertees trinke ich ganz gerne. Früchtetee trink ich meistens nur im Sommer, denn den kann man auch kalt werden lassen und ihn als Eistee genießen. Ich bin bei Tee nicht wählerisch, aber auch ziemlich experimentierfreudig, wenn ich eine neue Sorte sehe, dann nehm ich den meist mit und probiere ihn aus. Bislang bin ich damit noch nicht auf die Nase gefallen und habe mir gesagt, dass ich diese Sorte nicht mag oder so.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade wenn es draußen kälter wird, trinke ich auch ziemlich viel Tee und habe daher auch immer welchen da. Ich trinke aber nur Kräutertees, wenn ich krank bin. Was ich lieber habe, sind Früchtetees, diese schmecken mir wirklich viel besser. Ich bin auch eher jemand, der süße und fruchtige Sachen mag und deswegen bevorzuge ich dann solche Teesorten. Ich trinke aber auch gerne Grünen Tee.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich trinke auch sehr viel Tee. Derzeit, weil ich krank bin, aber auch sonst im Prinzip den gesamten Winter über. Im Sommer mag ich lieber Früchtetee. Den lasse ich dann kalt werden und trinke ihn so. Heißen Tee finde ich weniger angenehm, wenn es draußen warm ist. Im Winter mag ich diese typischen Winterteesorten sehr gerne. Da gibt es von Teekanne ja schöne Sorten. Ansonsten habe ich gerade Ananas-Mango alle gemacht und bin an Mango-Lasi-Chai dran. Beides kann ich nur empfehlen.

Was ich auch sehr mag ist aber Salbei-Honig. Den trinke ich auch nicht nur wenn ich erkältet bin. Ich trinke Früchte- und Kräutertee etwa gleichermaßen. Ich würde sagen, dass es im Winter mehr Richtung Kräuter geht und im Sommer definitiv eher in Richtung Frucht. Klassische Sorten wie Pfefferminze, Fenchel usw. trinke ich ehrlich gesagt eher selten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich trinke im Winter zwar gerne Tee, aber ich mag weder Früchtetee noch Kräutertee. Die einzige Ausnahme ist frischer Pfefferminztee, aber den trinke ich nur im Sommer, weil das ein erfrischendes Getränk ist und weil ich im Winter auch eh keine frische Pfefferminze in meinem Garten habe.

Ich trinke im Winter schwarzen oder grünen Tee. Ich mag Teemischungen schon gerne und habe auch nichts gegen aromatisierte Tees, aber viele Sorten schmecken einfach künstlich. Kirsche-Marzipan wäre zum Beispiel eine Sorte, an der ich nicht mal riechen würde, weil ich noch nie einen Tee mit Kirscharoma probiert habe, der nicht künstlich geschmeckt hat. Am liebsten mag ich Gewürztees in allen möglichen Variationen, gerne auch mit einer fruchtigen Note, wenn es sich dabei um natürliche Aromen handelt.

Im Moment trinke ich einen schwarzen Apfel-Zimt Tee und einen schwarz-grünen orientalischen Gewürztee. Einen indischen Chai habe ich auch noch da, aber den habe ich noch nicht probiert und nächstes Wochenende möchte ich schauen, ob der Teeladen noch Herbsttee da hat, das ist auch ein schwarzer Tee mit Gewürzen, Nüssen und Früchten. Die typischen Weihnachtstees mag ich auch gerne, aber nur wenn es eine gute Qualität aus dem Fachgeschäft ist. In den Bereich gibt es leider sehr viele billige Tees, die überhaupt nicht schmecken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich trinke auch gerne Tee, egal ob schwarzen, weißen oder grünen Tee. In den schwarzen Tee kommt je nach Geschmack noch Zitrone rein. Im Winter trinke ich den schwarzen Tee auch mit Rum. Das wärmt dann richtig schön. Auch Gewürztee finde ich sehr schmackhaft und die verschiedenen Winterteesorten. Nur Früchtetee ist nicht unbedingt das, was mir schmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich trinke auch sehr gerne Tee, jedoch vermehrt im Winter. Da für mich schon die kalte Jahreszeit angefangen hat, habe ich mein Schränkchen auch schon aufgefüllt. Ich steh total auf Früchtetees und trinke Kräutertees eigentlich nur wenn ich krank bin. Momentan wechsele ich immer zwischen Ananas-Mango und Sanddorn. Beide Sorten sind sehr lecker und kann ich nur weiterempfehlen. Ich bin in dieser Richtung sehr probierfreudig und suche immer wieder nach neuen Teesorten (und damit auch Geschmackserlebnissen).

» isa88 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 14,16 »



Obwohl ich eigentlich lieber Kaffee trinke, mag ich im Winter auch gerne mal einen Tee, wenn ich durch gefroren nach Hause komme. Dann mag ich aber lieber einen Früchtetee oder einen Rooibostee, dem vielleicht ein Früchtetee zugesetzt wurde. Kräutertees kann ich in der Regel wenig abgewinnen und die trinke ich nur wenn ich krank bin und die Kräuter gegen bestimmte Beschwerden helfen sollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich trinke privat am liebsten Kräutertee, manchmal auch mit Zitronen- oder Ingwer-Aroma, auch wenn es sich, wie mir ein passionierter Schwarztee-Trinker mal erläutert hat, dabei eher um einen "Aufguss" handelt. "Richtigen" Tee von der Teepflanze, egal ob schwarz, grün oder weiß, mag ich vom Geschmack her nicht. Außerdem muss man letzteren doch recht pfleglich behandeln, damit das Getränk auch schmeckt, während stinknormaler Pfefferminztee bei mir auch mal eine halbe Stunde ziehen kann.

Früchtetees und besonders aromatisierte Teemischungen, die meistens unter fantasievollen Namen wie "Winterwunderwald" angeboten werden, sind ebenfalls nicht mein Geschmack. Für mich schmecken sie oft zu künstlich oder ich finde die Gewürzmischung zu "gewagt". Kirsche-Marzipan-Zimt und vergleichbare Gebräu-Sorten finde ich schon reichlich komisch, besonders wenn ein Blick auf die Zutatenliste als Hauptingredienz Brombeerblätter oder ähnliches zeigt. Dann trinke ich lieber gleich Glühwein, wenn mir der Sinn nach einem heißen Mischgetränk von fragwürdiger Herkunft ist. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich mag Beides sehr gerne. Dabei ist es mir offen gesagt relativ egal, ob es Kräuter- oder Früchtetee ist, obwohl ich im Winter irgendwie mehr Kräutertee trinke. Irgendwie hat es mir nämlich dieser Ricola-Tee angetan und er hilft mir recht gut dabei möglichst Erkältungfrei durch den Winter zu kommen. Aber genauso gerne mag ich Mangotee oder meinen Grapefruit-Minz-Tee. Ich mag Tee am liebsten kalt, aber ab und zu nehme ich auch mal warmen Tee von mir. Diese wundervollen Teemischungen, die man Jahreszeitabhängig bekommt, mag ich nicht so gerne. Auch Tees mit Kirsche oder Himbeere geht bei mir gar nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^