Keine Kaffeemaschine - Tasse einzeln oder Thermoskanne?

vom 22.10.2013, 21:28 Uhr

Ich trinke sehr gerne Kaffee morgens, oft auch mehrere Tassen. Aus Platzgründen besitze ich keine Kaffeemaschine, deshalb brühe ich den Kaffee immer so auf. Oft lasse ich den Kaffee durch den Filter in eine Glaskanne laufen und schütte anschließend den Kaffee in eine Thermoskanne. Somit habe ich das erneute filtern und aufbrühen einer einzelnen Tasse Kaffee gespart. Ich habe mich inzwischen sehr an diese Thermoskanne gewöhnt. Mir schmeckt der Kaffee auch aus einer solchen Kanne.

Das einzelne Filtern einer einzigen Tasse würde mehr Zeit kosten und wäre viel aufwändiger, als eine Thermoskanne zu nehmen und voll zu schütten. Ich habe dann stets heißen Kaffee. Wie macht ihr das, wenn ihr keine Kaffeemaschine besitzt, aber ein starker Kaffeetrinker seid? Meint ihr, der jedes Mal frisch gefilterte Kaffee schmeckt besser? Oder merkt ihr da keinen Unterschied? Ich meine sogar, dass der Kaffee mit der Zeit wesentlich dunkler wird.

Ich erinnere mich auch an einzelne Bäckereien und Cafés, dass sie den Kaffee auch nicht immer frisch machen, sondern die Glaskanne auf der Warmhalteplatte der Kaffeemaschine stehen haben und den Kaffee dann immer aus dieser Kanne in die einzelnen Tassen schütten. Das dürfte auch nicht besser sein, als meine Thermoskanne. Seht ihr da einen Unterschied?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Als ich keine Kaffeemaschine gehabt habe, habe ich den Filter direkt auf die Thermoskanne gesetzt und den Kaffee direkt in diese Kanne gefiltert. So blieb der Kaffee viel länger war, weil er eben direkt in die Kanne kam ohne ihn umzuschütten.

Mittlerweile kenne ich keine Cafés mehr, wo der Kaffee in einer Glaskanne auf der Platte steht und solche Cafés habe ich auch immer gemieden, weil der Kaffee einfach abgestanden schmeckte. Durch das ständige Erhitzen auf der Warmhalteplatte ist er wie verbrannt gewesen. Da war die Thermoskanne schon die Alternative.

Mittlerweile mag ich Filterkaffee nicht mehr so gerne. Ich habe eine Tassimo und eine Senseo und da habe ich Abwechslung mit verschiedenen Kaffeesorten und kann mir tassenweise den Kaffee machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist eine gute Idee von dir. Morgen werden ich das auch ausprobieren und direkt den Filter auf die Thermoskanne stellen. Die beiden von dir genannten Kaffeemaschinen kenne ich nicht. Was ist denn der Unterschied? Von einer Senseo habe ich schon einmal Reklame gesehen. Ist die mit Pads?

Cid hat geschrieben:Das ist eine gute Idee von dir. Morgen werden ich das auch ausprobieren und direkt den Filter auf die Thermoskanne stellen. Die beiden von dir genannten Kaffeemaschinen kenne ich nicht. Was ist denn der Unterschied? Von einer Senseo habe ich schon einmal Reklame gesehen. Ist die mit Pads?

Die Tassimo ist von Bosch und man braucht solche Kapseln. Meine Tassimo sieht ungefähr so aus klick und die Senseo ist ungefähr so eine Maschine klick. Für die braucht man diese Pads, die so aussehen klick. Es gibt dafür auch selbst zu füllende Pads wie diese hier klick.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe meine Kaffeemaschine auch in den Keller geräumt, weil sie einfach zu viel Platz weg nimmt. Ich habe derzeit eine Senseo und so ein Aufbrühteil. Da macht man den Kaffee ja einfach rein, gibt Wasser dazu und dann hat man eine Kanne Kaffee. Ich fülle mir das auch nicht selten dann einfach in eine Thermoskanne. Ich bin der Meinung, dass das auch nach Stunden noch gut schmeckt und notfalls stelle ich die Tasse dann auch nochmal in die Mikrowelle, wenn der Kaffee nicht mehr die richtige Temperatur hat.

Ich kenne schon noch Bäcker, die auch ihren Kaffee in Thermoskannen haben und ich finde das absolut nicht schlimm. Der eine Bäcker macht sogar den besten Kaffee, den man bekommen kann und der ist auch aus der Thermoskanne. Es kommt ja mehr auf den Kaffee an sich an und weniger wann man ihn aufgebrüht hat, finde ich.

Eine Senseo oder Tassimo würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du wirklich sehr viel Kaffee trinkst, dann lohnt sich das nicht. Deswegen werfe ich meine Senseo auch nur selten an. Das kostet einfach unheimlich viel, wenn du pro Tasse eine Kapsel oder ein Pad verwenden musst. Da vertrinkst du am Tag geldtechnisch dann locker eine Packung Kaffee und hast aber nur 5 Tassen oder so. Muss natürlich jeder selber entscheiden, aber sowas ist für Vieltrinker eigentlich nichts.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe zwar einen Vollautomaten zuhause, aber ich wäre auch für die einzelne Tasse Kaffee die ich mir aufbrühe. So habe ich das früher immer gehandhabt, wo ich noch keinen Kaffeeautomaten hatte. Ich habe es dann mal probiert, dass ich mir eine ganze Kanne gekocht bzw. aufgebrüht habe, aber schon nach der zweiten Tasse habe ich schon einen deutlichen Unterschied festgestellt beim Geschmack, denn ich fand den schon bisschen bitter. Ich habe dann die komplette Kanne entsorgt und mir immer nur eine Tasse gekocht, wenn ich einen Kaffee trinken wollte.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch keine Kaffeemaschine da ich der einzige bin der auf seinen Kaffee besteht. Da ich meinen Kaffee am liebsten ganz heiß genieße kommt für mich sowieso nur das Aufbrühen in der Tasse in Frage. Für ein aufwendiges Filtern von Hand fehlt mir die Zeit und außerdem ist er dann auch nicht mehr so heiß wie ich ihn haben möchte.

Als Alternativen könnte ich dir nur so einen Kaffeebereiter von Bodrum empfehlen. Das sind diese Teile wo man das Pulver einfüllt und dann nach dem aufgießen das Sieb herunter drückt. Allerdings kühlt die Kanne doch sehr schnell ab, das ist wirklich nur für Kaffeetrinker geeignet die gleich zwei Tassen hintereinander trinken.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit so einer Aluminiumkanne gemacht, du kennst sie vielleicht aus dem Türkeiurlaub. Auch die Italiener kochen ihren Espresso so. Da wird das Wasser durch die Herdplatte beziehungsweise bei teureren Modellen mit einem eigenen Stromanschluss erwärmt und durch den Druck dann durch den Kaffee gepresst. Diesen Kaffeebereiter gibt es auch in größeren Ausführungen für zwei und mehr Tassen und ich könnte mir durch die enorme Hitze vorstellen dass der Kaffee da auch länger heiß bleibt.

Ansonsten sehe ich aber keinen guten Grund von der klassischen Variante mit der Thermoskanne abzuweichen. Wenn er dir beim Filtern nicht zu kalt wird und du sowieso mit dieser Methode zufrieden bist dann würde ich auch dabei bleiben anstatt noch wild herum zu experimentieren.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@hooker, einen Kaffeebereiter von Bodrum haben wir, aber der ist eher umständlich. Da ist mir das Filtern lieber. Wenn ich den Kaffee mit kochendem Wasser übergieße, ist der Kaffee in der Kanne heißer als in einer Kaffeemaschine, weil da das Wasser nicht richtig kocht. In der Türkei war ich noch nicht und aus Italien kenne ich die Aluminiumkannen auch nicht. Aber danke für den Tipp. Mit der Thermoskanne komme ich schon klar.

@Diamante, danke für die Demo.