Gibt es Hörbücher, die in einem Dialekt gesprochen wurden?

vom 22.10.2013, 18:43 Uhr

Da ich neulich noch mal ein Buch in der Hand hatte, das in einem Dialekt geschrieben wurde, ist mir der Gedanke gekommen, dass Hörbücher ja eigentlich praktischer wären, weil ein Dialekt ja keine Schriftsprache ist und ich das Lesen schon als recht anstrengend empfinde. So könnte ich mir zum Beispiel vor einem Urlaub in Bayern schon vorstellen, ein Hörbuch auf bayrisch anzuhören, um mich schon mal an die Sprache zu gewöhnen. Auch dann, wenn ich meine Familie besuche, muss ich mich immer an einen Dialekt gewöhnen und ich würde gerne ein Hörbuch verwenden, um mich vorher schon mal einzuhören.

Kennt ihr Hörbücher, die in einem Dialekt gesprochen werden? Damit meine ich nun nicht unbedingt diese regionalen Krimis, die oft von dem Autor auch im jeweiligen Dialekt gesprochen werden. Ich meine ganz gewöhnliche Bücher, die eben nicht in Hochdeutsch, sondern in dem jeweiligen Dialekt eingesprochen werden. Oder meint ihr, dass sich solche Hörbücher nicht lohnen, weil die Nachfrage zu gering ist und der Aufwand sich darum einfach nicht rentiert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne keine solchen Bücher und kann mir auch nicht vorstellen, dass sie für jemanden interessant sind. Es wäre auch schwierig, ein in Hochdeutsch geschriebenes Buch in einem Dialekt eins zu eins vorzulesen, denn Dialekte bestehen ja oft aus ganzen Redewendungen und speziellen Wörtern. Man müsste das Buch also zuerst umschreiben. Das wird bei der geringen Auflage den Aufwand nicht lohnen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ein Buch im Dialekt geschrieben wurde, dann muss man das ja beim vorlesen auch so sprechen, wenn man das passende Hörbuch zum Buch produziert. Ich würde ja soweit gehen und behaupten, dass kaum einer richtig Hochdeutsch spricht. Insofern wird man minimalen Dialekt auch bei Hörbüchern finden. Es kommt dann eben darauf an, aus welcher Gegend der Vorleser kommt.

Ich bin insgesamt kein großer Fan von Hörbüchern, muss ich sagen. Aber ein Hörbuch, was mit richtig bayrischem Dialekt zum Beispiel gesprochen wird, würde ich mir sowieso schon gleich gar nicht anhören. Das wäre mir viel zu anstrengend.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^