Was verbirgt sich hinter Q10 in Hautcremes und wie wirkt es?

vom 22.10.2013, 18:28 Uhr

In vielen Hautcremes ist Q10 enthalten. Mit dem Begriff Q10 kann ich nichts anfangen und ich frage mich schon lange, was sich hinter Q10 wohl verbirgt und was es für ein Wirkstoff ist. Wie wirkt Q10 und warum ist er so häufig in Hautcremes zu finden? Achtet ihr auf diesen Inhaltsstoff und findet ihr diesen Inhaltsstoff wichtig in Hautcremes? Ist Q10 nachweislich gut für die Haut?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Q10 wird vom Körper selber hergestellt. Es ist in den Zellen bei dem Prozess beteiligt, bei dem die Energie aus der Nahrung in körpereigene Energie umgewandelt wird. Somit erfüllt es eine sehr grundlegende Funktion. Das macht sich die Kosmetikindustrie zunutze, in dem sie behauptet, dass der Körper im Alter nicht mehr genug eigenes Q10 herstellt und man da nachhelfen müsste. Eine positive Wirkung der Cremes ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Auch als Nahrungsergänzungsmittel ist es unnötig. Q10 ist in sehr vielen Lebensmitteln vorhanden, eine Mangelernährung daher sehr schwierig. Außerdem stellt der Körper es ja auch selber her.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge