Sind Aufbackbrötchen zum Frühstück im Hotel in Ordnung?
Ich war kürzlich im Urlaub in einem sehr schönen Hotel. Beim Frühstück fiel mein Blick direkt auf den Korb mit Brötchen, der auf dem Tisch stand. Darin waren Aufbackbrötchen, die ich auch zu Hause gerne verwende. Darum habe ich sie gleich erkannt und auch der Geschmack hat mich davon überzeugt. Irgendwie fand ich es ungewöhnlich, bei einem Frühstück im Hotel Aufbackbrötchen zu bekommen. So etwas habe ich noch bei keinem anderen Hotel erlebt oder ich habe es einfach nicht bemerkt, was natürlich auch sein kann.
Habt ihr schon einmal bei einem Hotelaufenthalt gemerkt, dass es zum Frühstück Aufbackbrötchen gab? Wäre das für euch in Ordnung, oder erwartet ihr in einem Hotel frisch gebackene oder eben vom örtlichen Bäcker gekaufte Brötchen zum Frühstück? Würdet ihr etwas sagen, wenn ihr die Aufbackbrötchen nicht so toll findet? Ich habe nichts gesagt, weil mir die Brötchen ja schon geschmeckt haben und sonst auch alles in Ordnung war.
Nein, wieso sollte ich etwas dagegen haben, wenn es gut schmeckt und die Brötchen auch einwandfrei sind? Das Hotel kann die Brötchen ja nicht selbst backen, sonst müssten die Leute schon um 3 Uhr morgens auftauchen und ich glaube, dass es keinen Unterschied macht, wenn man die Brötchen von einer Bäckerei oder eben Brötchen zum Aufbacken kauft. Außerdem können die Brötchen zu jeder Tageszeit einmalig erwärmt werden, was ja auch nicht so schlecht ist. So bekommt man immer halbwegs frische Brötchen, welche außen knusprig und innen weich sind.
Das kommt natürlich auf den Geschmack an und wie viele verschiedene Sorten angeboten werden. Außerdem kommt es auf das Hotel an, wenn es ein teueres Sternehotel ist, in dem ich für eine Übernachtung über 70 Euro zahlen muss, dann erwarte ich schon frische qualitativ Höhe Brötchen und auch eine Auswahl. Bin ich in einem günstigen Hotel das mich 30 Euro die Nacht kostet finde ich Aufbackbrötchen absolut in Ordnung. Schmecken sollten sie nach Möglichkeit aber in beiden Hotels.
Ich kenne nur diese Aufbackbrötchen von Aldi, diese ganz billigen Weißbrötchen, die total geschmacksneutral aussehen. Da ich aber lieber Vollkornbrötchen oder Laugenbrötchen zum Frühstück esse sind mir solche Brötchen noch nie in einem Hotel aufgefallen, und bei den anderen Sorten weiß ich eben nicht, ob es die auch zum Aufbacken gibt oder nicht.
Schlimm fände ich das aber nicht, weil man bei den meisten Bäckereien doch auch nichts wesentlich anderes bekommt. Die bekommen auch ihre fertigen Teiglinge geliefert, die sie nur noch in den Ofen schieben müssen. Wirklich selber gemacht werden die wenigsten Brötchen.
Ich denke aber, dass die meisten Hotel ihre Backwaren von einer Bäckerei geliefert bekommen werden. Es gibt ja immer eine ganze Reihe verschiedener Brötchen und zusätzlich dazu meistens noch Croissants und solche Sachen. Da wäre der Aufwand mit dem Aufbacken für das Hotel doch sicher ziemlich groß und auch finanziell würde sich das wahrscheinlich gar nicht lohnen.
Es kommt auf die Preisklasse des Hotels und den Geschmack der Aufbackbrötchen an. Wenn es ein sehr billiges Hotel ist, würde ich auch fade schmeckende Aufbackbrötchen akzeptieren. In einem guten Hotel sollten sie zumindest gut schmecken. Wenn die Billigbrötchen schmackhaft sind, hätte ich nichts dagegen. Aufbackbrötchen sind ja nicht per se schlecht.
Allerdings erwarte ich in einem guten Hotel eine Auswahl an Brotsorten und nicht nur eine Sorte Brötchen. Es sollten auch Brot und Vollkornbrötchen sowie Croissants im Angebot sein. Wenn dann Aufbackbrötchen darunter sind, wäre das für mich kein Grund zur Beschwerde.
Ich fände es erst einmal ungewöhnlich, wenn mir in einem Hotel Aufbackbrötchen angeboten würden. Gerade wenn es sich um ein etwas besseres Haus handelt, würde ich eigentlich erwarten, dass es Brötchen vom Bäcker gibt. Außerdem sollte es auch mehrere Sorten geben und nicht nur einfach normale Brötchen, sondern eben auch Mohn- und Sesambrötchen, Croissants, Laugenbrötchen oder Körnerbrötchen.
Allerding ist es nun einmal so, dass sehr viele Bäckereien mittlerweile auch nur noch vorgefertigte, industriell hergestellte Brötchen aufbacken. Viele haben gar keine eigene Backstube mehr. Daher handelt es sich dann auch nur um Aufbackbrötchen. Außerdem gibt es auch gute Aufbackbrötchen, die auch nach etwas schmecken. Manche sind vielleicht sogar besser als die Brötchen von einigen Bäckern.
Ich würde mich nicht wegen der Aufbackbrötchen beschweren, wenn sie wirklich gut schmecken. Wenn die Brötchen absolut nicht schmecken und es sich um ein gutes Hotel handelt, würde ich vermutlich aber doch darauf hinweisen, dass ich das Frühstück, speziell die Brötchen, nicht zufriedenstellend fand. Aber so eine Beschwerde rein aus Prinzip, obwohl es einem schmeckt, finde ich übertrieben.
Ich war schon in vielen Hotels, billige und teure, und ich muss sagen das es eigentlich nirgends Brötchen vom Bäcker gibt. So gut wie in jedem Hotel werden die Brötchen aufgebacken. Oft sind es richtig schöne große Semmeln, mal normale Aufbackbrötchen. Aber ich finde da ja nichts Schlechtes daran. Im Gegenteil, so hat man immer frisches Gebäck, auch am Sonntag, wo der Bäcker zu hat. Bisher habe ich immer einwandfreies Gebäck erhalten auch wenn es selbst gemacht wurde. Und ich habe letztens eine Reportage gesehen wo selbst die Bäcker oft schon mit Aufbacksemmeln arbeiten weil sie sonst kein Geschäft mehr machen würden denn die selbstgemachten sind zu teuer.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, war ich erstmal skeptisch, weil ich auch nicht dachte, dass man in Hotels Aufbackbrötchen bekommt, aber eigentlich muss ich sagen, ist es mir egal, ob sie aufgebacken sind oder frisch vom Bäcker, solange wie sie schmecken.
Ich war schon in vielen verschiedenen Hotels und Pensionen und bestimmt waren die Brötchen nicht immer frisch gebacken oder frisch vom Bäcker, aber solange wie das dem Geschmack keinen Abschlag tut, ist mir das eigentlich egal. Das ist - glaube ich - bei den meisten und auch bei mir dann eher so eine Kopfsache, weil man mit Aufbackbrötchen nicht immer unbedingt frische und leckere Brötchen verbindet. Aber so lange sie schmecken ist alles gut .
Es ist mir relativ egal ob es aufgebackene oder frische Brötchen sind. Wichtig ist mir nur das sie schmecken. Es gibt bei manchen Bäckern ja auch Brötchen die längst nicht so gut schmecken wie manche aufgebackenen, also ich kenne da auf jeden Fall welche. Natürlich kann man bei drei , vier und fünf Sternen schon frische Brötchen erwarten.
Mir kommt es darauf an, dass die Brötchen schmecken, ob sie nun aufgebacken sind oder frisch beim Bäcker geholt wurden, wo sie ebenfalls aufgebacken wurden, das spielt keine Rolle. Da ich sowieso lieber Roggenbrot mit Körnern esse, würde ich mir höchstens ein Körnerbrötchen nehmen. Aber ein gutes Frühstück ist ja nicht alleine abhängig von einem aufgebackenen Brötchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226332.html