Haarentfernung mit Wachs und Epilierer
Lasern würde ich auch gerne machen lassen, das kostet halt nur ein paar hundert Euro und hält auch nur bis zu zwei Jahre, deswegen ist mir das etwas zu teuer. Normal rasiere ich mir die Beine, meistens jeden zweiten Tag, im Urlaub jeden Tag. Das ist auf Dauer zwar schon aufwendig, aber es geht schnell und einfach. Epillieren habe ich auch mal versucht, mit dem Epillierer meiner Mutter, aber das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert und tat auch richtig weh. Deswegen habe ich es recht schnell wieder gelassen.
Vor einer Weile habe ich mir dann Kaltwachs zugelegt. Ich musste dann meine Beinhaare über eine Woche wachsen lassen, bis sie lang genug waren, um sie wachsen zu können (ich habe fast einen Anfall bekommen, denn ich hasse unrasierte Beine). Irgendwie hat bei mir das Wachsen nicht so ganz geklappt, weil nur manche Streifen wirklich gut gehalten und auch enthaart haben, außerdem hat man ganz schön viele Streifen gebraucht. Ich fand zwar, dass die Schmerzen absolut erträglich waren, aber es war mir viel zu aufwendig. Und nach kurzer Zeit (zwei Wochen) kamen die Haare schon wieder nach. Insofern lasse ich das Wachsen seitdem.
Was mir meine Mutter noch gezeigt hat, sind so genannte SilkyMit - Teile. Das ist wie feines Sandpapier, mit dem man über das Bein rubbeln muss und damit die Haare loswird. Ziemlich zeitaufwendig, aber absolut Schmerzfrei. Außerdem sollte es auch zwei bis drei Wochen halten. Irgendwie hat das bei mir nicht so ganz funktioniert, denn sobald ich geduscht habe, hatte ich wieder einen ganzen Haufen Stoppel. Insofern habe ich auch das gelassen.
Und damit bin ich wieder auf das Rasieren zurückgekommen.
Ich greife inzwischen wieder zum normalen Trockenrasierer, nachdem ich früher jahrelang mit dem Silk-Epil epiliert habe. Ich weiß nicht mehr, ob ich dabei irgendetwas verkehrt gemacht habe, aber zum einen hat das Epilieren bei mir ewig lange gedauert, zum anderen war es auch schmerzhaft. Zudem waren nach dem Epilieren trotzdem nicht alle Härchen erfasst und ich musste mit dem Rasierer nacharbeiten. Ich hatte den Silk-Epil vielleicht zwei Jahre mehr oder weniger regelmäßig in Benutzung, bis mir das Epilieren irgendwann zu schmerzhaft war und ich den Epilierer wieder verkauft habe.
Mit Wachs habe ich es auch irgendwann mal versucht, aber auch das ist mir viel zu schmerzhaft. Seit vielen Jahren rasiere ich meine Beine ganz einfach mit einem Trockenrasierer, das geht zumindest schnell und ist nicht schmerzhaft. Klar ist das Ergebnis nicht immer ganz zufriedenstellend, aber mir ist es wichtiger dass es zumindest nicht weh tut und schnell vonstatten geht.
Nein Wölfchen ich glaube nicht,dass du etwas verkehrt gemacht hast. Mir ging es ganz genauso. Ich habe auch die Erfahrung gemacht,dass es ewig lange gedauert hat und das Gerät irgendwann so heiß geworden ist ,dass es noch schmerzhafter war. Es blieben auch immer noch teilweise Haare übrig und ich fand es genauso wie wachsen nicht wirklich effektiv. Auch das tat unheimlich weh und wirklich was gebracht hat es auch nicht. Vielleicht habe ich da die falschen Wachsstreifen verwendet aber ich würde sie nicht wieder kaufen. Da rasiere ich lieber jeden zweiten Tag meine Beine und bin schneller fertig.
Ich verwende hauptsächlich Nassrasierer aber auch Wachs. Einen Trockenrasierer hatte ich zwar mal, aber der ging irgendwann kaputt und zu einem Epiliergerät fehlte es mir bisher hauptsächlich an Mut.
Das Nassrasieren ist zwar wesentlich angenehmer, aber auch hier kann man sich schon mal schneiden. Trotzdem verwende ich diese Art der Enthaarung am häufigsten. Erst vor kurzem konnte ich mich dazu durchringen auch die Wachsenthaarung an bestimmten Körperstellen zu testen. Im ersten Moment ist es tatsächlich ziemlich schmerzhaft, aber dieser Schmerz vergeht ja recht schnell. Der Vorteil ist aber wirklich die dauerhaftere Haarentfernung, so dass ich wohl auch weiterhin einige Stellen per Wachs enthaare und andere mit dem Nassrasierer.
Ich vertrage das Rasieren irgendwie nicht. Wenn ich mir die Beine rasiere, dann bekomme ich unten an den Unterschenkeln immer lauter rote Pickelchen und das sieht irgendwie nicht wirklich ästhetisch aus. Von daher greife ich lieber zum Epilierer.
Man gewöhnt sich an den Schmerz wirklich und ich bin da auch nicht so überempfindlich. Außerdem haben meine Beine dann immer gleich ein paar Wochen Ruhe und werden nicht jeden Tag aufs neue vom Rasierer gereizt. Ich müsste meine Beine nämlich wenn dann auch mindestens jeden zweiten Tag, eher jeden Tag rasieren, damit sie wirklich ganz glatt und weich sind. Und das ist mir irgendwie zu umständlich.
Die besten Erfahrungen habe ich eigentlich mit Kaltwachs gemacht, da besteht aber der große Nachteil, dass die Haare dafür eine ganz schöne Länge haben müssen. Ganz kurze Härchen bleiben nämlich nicht im Wachs hängen und diese Streifen sind auch ziemlich teuer. Von daher benutze ich nun meinen Eplierer auch wenn der mal das eine oder andere Härchen nicht erwischt, das zupfe ich dann hinterher mit der Pinzette raus.
Ich selber habe schon viele verschiedene Arten von dem Entfernen der Haare ausprobiert. Zuerst habe ich mich mit diesen Cremen angefreundet, da diese ja überhaupt nicht weh tun. Dann habe ich mal ein Probepäckchen Wachsstreifen bekommen und habe es einfach einmal ausprobiert und mein Fazit dazu lautet: Wenn die Härchen nicht all zu lang sind, dann kann man das wirklich aushalten, doch wenn sie zu lang sind, dann tut es auch viel mehr weh und manchmal bleibt auch noch das Wachs an den Beinen kleben. Das kann dann wirklich unangenehm und lästig sein. Danach wollte ich es mir ziemlich einfach machen und habe mir Rasierer gekauft.
Meiner Meinung nach sehr einfach, schnell und Schmerzfrei, doch der einzige Nachteil an dieser Sache war, dass man gleich nach ca. drei bis vier Tagen Stoppeln und kleine Härchen hatte. Bis ich mir dann schließlich einen Epilierer besorgt habe. Mein erster Gedanke dazu war: Oh mein Gott, das wird WIRKLICH weh tun! Aber ganz ehrlich, ich habe es ausprobiert und muss sagen, dass es zwar zum ersten Mal etwas unangenehm war und ein wenig schmerzte, doch langsam gewöhnt man sich daran. All die Leute, die sich damit nicht anfreunden können, kann ich nicht wirklich verstehen.
Diese Leute haben auch in den meisten Fällen so was gar nicht einmal ausprobiert, klar gibt es Frauen, denen es bestimmt weh tut, aber das ist dann auch ein ziemlich kleiner Teil. Es hat ja nicht nur Nachteile, das Beste an der ganzen ist ja, dass man eine sehr lange Zeit glatte Beine hat und dafür kann man sich ja ein wenig Schmerz und Leid antun. Es heißt ja nicht umsonst: Wer schön sein will, muss leiden. Naja, in dem Fall wirklich NUR ein wenig!
Ich schwöre auf meinen Epilierer, allerdings nur für die Beine. Achseln und Bikinizone sind viel zu empfindlich, um da mit einem Epilierer ranzugehen.
Früher habe ich nur einen Rasierer benutzt; der Nachteil dabei war, wie ihr sicherlich auch leidvoll alle feststellen konntet, dass die Haare nach 2-3 Tagen wieder anfingen, nachzuwachsen. Zu allem Überfluss habe ich auch noch dunkle Haare, die man besonders gut sieht.
Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Jahren einen Epilierer der Marke "Braun" gekauft, der absolut gut epiliert und den ich auch heute noch gerne benutze. Ich muss zugeben, dass mein erstes Epilier-Erlebnis mehr als schmerzhaft war. Damals dachte ich, dass ich das nie aushalten würde, so sehr wie das gezwickt, geziept und weh getan hat. Nach der ersten Epilation habe ich meine Beine auch gleich mit einem Kühlkissen gekühlt. Ich war mir nach diesem ersten Erlebnis nicht mehr so sicher, ob ich das nochmal machen würde, da der Schmerz doch fast zu groß war.
Als ich dann allerdings gemerkt habe, wie toll es ist, 2-4 Wochen glatte Beine zu haben, habe ich mich entschlossen, dass dies der Schmerz wert ist. Mittlerweile habe ich mich auch ans Epilieren gewöhnt und spüre kaum noch Schmerzen. Was mich nur stört, ist, dass ich 1-2 Tage nach der Epilation kleine Pickelchen an den Beinen habe, trotz intensiven Kühlens. Aber das ist soweit nicht zu störend, denn nach wenigen Tagen sieht die Haut glatt und geschmeidig aus.
Besonders toll finde ich an meinem Epilierer übrigens, dass er mit Infrarotlicht ausgestattet ist. Anfangs dachte ich noch: "Wozu braucht man denn so etwas, bitteschön!?", aber mittlerweile möchte ich gar nicht mehr drauf verzichten, denn dieses Licht erspäht auch die kleinsten Haare, die man bei normalem Licht schlichtweg übersehen würde.
Nach dem Epilieren muss ich meine Beine allerdings gründlich eincremen, da ich sehr trockene Haut habe und das Epilieren sie zusätzlich reizt. Wenn ich aber ausreichend drauf achte, die Haut einigermaßen feucht zu halten, dann ergeben sich durch das Epilieren überhaupt keine Probleme.
Wachs benutze ich nicht, das ist mir dann doch zu viel Arbeit. Anfangs habe ich Gesichtsstreifen benutzt, um mir die Augenbrauen zu wachsen. Da nehme ich mittlerweile aber einfach die Pinzette, auch, wenn das noch schmerzhafter ist und mir oft Tränen in die Augen treibt. Die Beine habe ich bisher nur einmal entwachst, das war mir aber wirklich zu viel Arbeit und auch Müll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22633-10.html