Was tun wenn die Tatsachen einfach verdreht werden?

vom 22.10.2013, 17:28 Uhr

Zu Beginn, ich arbeite in einer Arztpraxis wo die Ärzte tauschen, es ist also nicht immer der gleiche Arzt im Haus.

Der Fall war so, am Freitag kam ein Mitarbeiter von dem Optiker Geschäft unter uns in die Praxis und fragte meine Kollegin ob von uns jemand einen weißen Mercedes fahren würde der unten auf unserem Parkplatz parken würde.
Meine Kollegin kommt zu Fuß, die Ärztin die zu diesem Zeitpunkt in der Praxis war fährt einen Renault und ich fahre einen Opel.

Ich sagte daraufhin das nur Frau Dr. R. einen Mercedes Kombi fahren würde, aber sie ist heute nicht in der Praxis und ihr Mercedes ist Silber. Dann fragte ich ob etwas passiert sei, und er antwortete mir das ihm wohl jemand in sein Auto gefahren wäre und das nicht gemeldet hätte. Ich konnte ihm dann leider auch nicht weiter helfen. Daraufhin ist der Herr wieder gegangen.

Heute kam doch tatsächlich die Polizei in die Praxis und fragte wem der silberne Mercedes sei und wollte schließlich mit Frau Dr.R. sprechen, es kam raus das sie wohl tatsächlich sein Auto geschrammt hatte, aber donnerstags als sie da war und es scheinbar nicht gemerkt hat. Sie war wohl schon unten im Geschäft gewesen wo sie ihn nicht angetroffen hatte. Er hat sie jetzt angezeigt und behauptet das wir ihm nicht die Wahrheit gesagt hätten und ihr somit beim vertuschen geholfen hätten.

Worauf ich zurück möchte, ich habe doch wahrheitsgemäße Angaben gemacht, wieso behauptet er so etwas. Und würdet ihr jemanden anzeigen der über euch arbeitet ohne mal das persönliche Gespräch zu suchen. Frau Dr. R. wollte das dann noch mal persönlich klären, der Herr ist aber nicht bereit dazu.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde die ganze Schilderung ein wenig merkwürdig. Erst ist etwas von einen weißen, dann von einen silbernen Mercedes zu lesen. Hast du hier etwas vertauscht? Ansonsten kann es ja sein, dass hier nun ein Fehler vorliegt. Er strickt sich wohl jetzt etwas zusammen oder meint, dass ihr ihn belügt. Du musst nur aufpassen, dass du die Wahrheit sagst, und so lange dies der Fall ist, brauchst du dir darüber gar keine Gedanken machen. Er macht sich dabei aber strafrechtlich gesehen auch verdächtig. Er unterstellt einfach, dass ihr ihn belügt. Dies muss er auch nachweisen können, ansonsten kann es für ihn wegen Unterstellung zu einer Strafe kommen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mich erinnert der Typ sehr an den Mann, den wir letztes Jahr verklagt haben. Der hatte schon auch einen Grund, sauer zu sein. So wie in deinem Fall das kaputte Auto. Aber er hat ebenso um sich geschlagen und immer neue Gründe gesucht, sauer zu sein und hat vermutet, dass es absichtlich geschehen wäre. Letztlich war es so, dass wir beide vor Gericht erschienen sind. Er hat sich aufgeführt wie Rumpelstilzchen und hat die Richterin unterbrochen und hat sich in Widersprüche verstrickt. Ich hingegen bin ruhig geblieben und habe laut Urteil eine "glaubwürdige Aussage" gemacht.

Der Mann ist halt aufgebracht. Womöglich ist er auch aufgebracht und einfach ein Idiot. Jedenfalls benimmt er sich daneben und dass wird jedem mit Verstand auffallen. Von daher würde ich mir wegen einer Anzeige gar keine Sorge machen. Bleib einfach gelassen und lass dich nicht auf sein Niveau herab. Bleib bei der Wahrheit. Lass ihn rumtoben. Er wird nichts davon haben. Ich kann verstehen, dass du im Moment auch wütend wirst, weil er dich so darstellt. Aber das wird sich in Wohlgefallen auflösen, wie man so schön sagt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke mal, dass du nicht allein mit dem Mann warst, als es um das Auto ging, was auf dem Parkplatz stand. Demzufolge wäre ja deine Kollegin schon mal eine Zeugin. Ansonsten stünde Aussage gegen Aussage und man kann zu dem Schluss kommen, dass der Herr Optiker einfach in der Aufregung was durcheinander gebracht hat.

Dass eure Frau Doktor nach dem Rempler im Optikergeschäft war, wird doch sicherlich auch bekannt sein. Also gab es doch gar nichts mehr zu vertuschen. Und selbst wenn der Herr Optiker das behauptet, muss er es auch erst mal beweisen, dass du ihm eine falsche Auskunft gegeben hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich verstehe deine Ausführungen nicht so ganz. Wirst du nun angezeigt, weil du etwas vertuscht hast? Oder wird nur die Ärztin angezeigt? Du selber brauchst keine Angst zu haben, weil du ja nur die Wahrheit gesagt hast. Außerdem kann das Gespräch keiner nachvollziehen. Da wird es wohl kaum zu einem Prozess kommen - wegen einer Kleinigkeit, wo Aussage gegen Aussage steht.

Bei der Ärztin sieht es anders aus. Wenn der Geschädigte ein Prozesshansl ist und er sich unverständlicherweise nicht mit der Ärztin einigen kann, muss die Anzeige wohl in irgendeiner Weise offiziell bearbeitet werden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist das Problem in der heutigen Zeit, solange du keine Zeugen hast, die das bestätigen können, was du gesagt oder erzählt hast, versuchen die anderen immer zu ihrem eigenen Vorteil die Aussagen so zu drehen, dass sie "gut" aus der Sache herauskommen.

Ich möchte den nicht in Schutz nehmen, aber ich denke, dass der nicht richtig zugehört hat und das für ihn wichtige behalten und das unwichtige ausgeblendet hat. Für ihn war wohl nur wichtig, dass die Ärztin einen Mercedes gefahren hat, die Farbe in dem Fall war uninteressant.

Persönlich würde ich, wenn mir sowas passiert erstmal versuchen, das vielleicht mit der Person selber zu klären und wenn ich merke, dass ich da nicht weiterkomme, vielleicht gerichtlich und über die Versicherung gehen. Fakt in dem Fall ist, auch wenn Sie es nicht gemerkt hat, hat die Ärztin leider Fahrerflucht begangen, was strafbar ist.

Hat sie es denn zugegeben, dass es sein kann, dass ihr das passiert ist? Das wäre nochmal interessant zu wissen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier solltest Du Dir keine Sorgen machen. Was wirft der Optiker Dir denn vor, dass Du vertuscht hast. Du warst bei der Karambolage nicht dabei. Er hat schließlich nach einem weißen Mercedes gefragt, der auf dem Parkplatz parkt. Du hast ihm die richtige Antwort gegeben, dass es Frau Doktor ist, die dort mit einem Mercedes parkt und der ist silber.

Für mich ist es so, dass es ein Indiz gibt und das muss erst einmal bewiesen werden. Das ist anfangs die Sache der Polizei und sollte es noch weiter gehen, dann das Gericht. Der Richter wird dann die benannten Zeugen hören.
Dann kannst Du wiederholt nur die Wahrheit sagen. Vielleicht war ja auch noch jemand dabei, als Du mit ihm gesprochen hast. Das ist ja noch die Bestätigung.

Der Optiker soll zufrieden und glücklich sein, wenn der Schaden reguliert ist. Vielleicht ist es auch nur ein Wirbelsturm um nichts, der schneller verschwunden ist, als man denkt. Ich wünsche Dir einen guten und nervenlosen Ausgang.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge