Aus Brandschutzgründen keine Jacken mit ins Theater?

vom 22.10.2013, 17:13 Uhr

Ich war ja nun am Freitag im Theater. Da wir bereits die Karten via Internet gekauft hatten, wollten wir uns direkt in das Theater setzen. Die "Kontrolleure" wiesen uns aber daraufhin, dass wir unsere Jacken in die Garderobe hängen sollten. Pro Jacke gibt man dafür aber ein Euro aus. Das finde ich schon ganz schön hart.

Zu den Leuten, die schlussendlich neben uns saßen, wurde gesagt, dass sie die Jacken nicht auf dem Schoß der jeweiligen Person sehen wollen. Wegen Brandschutz wäre dies nun nicht möglich. Auch Handtaschen wurden ungern gesehen. Diese gebe ich nun aber definitiv nicht an der Garderobe ab. Unsere Sitznachbarn haben dann einmal mit einem Smartphone geschaut. Kein Eintrag ergab, dass wegen Brandschutz Jacken nicht ins Theaterstück genommen werden dürfen. Davon abgesehen, waren die Sitze so eng, dass in der Panik sowieso gewartet werden musste, da man sogar aufstehen musste und sich von seinen Platz entfernen musste, um anderen ihren Weg zu ihrem Platz freizumachen.

Habt ihr schon einmal davon gehört, dass man Jacken und auch Handtaschen aus dem Grund des Brandschutzes nicht ins Theater hinein nehmen darf? Ist dies nur eine Strategie, um Geld ins Theater zu treiben? Da man dadurch die Besucher zu einem Zwang der Nutzung der Garderobe anhält? Gibt es in eurem Theater auch solche Anweisungen für den Brandschutz.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meines Wissens nach ist das tatsächlich eine Brandschutzrichtlinie für Spielstätten. Und gerade dass die Sitzreihen so eng sind, spricht doch für diese Richtlinie. Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass die Leute im Falle eines Brandes warten?! Die werden über die Sitze klettern! Panik läuft doch nicht gesittet ab. Und da kann so eine Jacke tatsächlich über Leben und Tod entscheiden, wenn man sich in ihr verhängt.

Mich wundert´s nur immer, dass man seine Jacke im Kino anbehalten kann. Das liegt womöglich daran, dass Theaterreihen wirklich enger gebaut sind. Außerdem sind Theater meist alte Gebäude, die sowieso wegen dem modernen Brandschutz einige Probleme haben. Da ist dann jeder Punkt wichtig. Und ich finde auch einen Euro nicht wirklich teuer. Sicher würde es mich auch ärgern. Aber ich denke, es ist wirklich gerechtfertigt und keine reine Geldmacherei.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wusste nicht, dass es Brandschutzgründe sind, warum man im Theater die Jacken und Mäntel abgeben muss. Aber das klingt plausibel. Ich dachte immer, dass das wegen der Enge wäre und dass das die anderen Leute stört, wenn dicke Mäntel über den Sitzen hängen und dass das einfach nicht stilvoll aussieht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hier finde ich es eigentlich schön, das man dir gesagt hat, warum die Garderobe abzugeben ist. Und auch wenn es "nur" ein Euro ist, finde ich es auch unschön. Gerade, wenn es eben unverhofft kommt. Außerdem ist an der Garderobe auch in aller Regel - insbesondere nach der Vorstellung - so ein Getümmel, dass man die Unannehmlichkeiten auf sich nehmen würde und die Jacke/den Mantel auf dem Schoß hält. Und bei der Handtasche würde ich mich sogar weigern, diese abzugeben.

Anderseits kann man natürlich das Theater verstehen, welches sich diese Regeln nicht zum Spaß gegeben hat bzw. diese Anweisungen nicht ohne Grund gemacht wurden. Offenbar liegt hier ein hohes Risiko vor und dem versucht der Betreiber entgegen zu wirken. Wobei ich schon in Häusern war, bei denen 2,50 Euro für Garderobe verlangt wurde, was ich schon als deutlich überteuert gesehen habe und mir denke, dass dies eben auch noch als Einnahmequelle gesehen wird. Hier wird dann nämlich pro Abend bei ca. 700 Zuschauern noch mal 1750 Euro eingenommen. Das deckt die zusätzlichen Kosten für die zwei studentischen Mitarbeiterinnen, welche drei Stunden (oder auch fünf Stunden) am Abend bezahlt werden wollen deutlich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge