Wirken blonde lange Haare unseriös im Berufsalltag?

vom 22.10.2013, 14:14 Uhr

Ich bin von Natur aus dunkelblond und habe seit ich denken kann schon immer blonde Haare. Im Teenageralter kamen blonde Strähnen dazu, aber sie waren immer hell. Während der Schulzeit war das auch nie ein Thema, aber dann später im Job hatte ich das Gefühl mich nimmt keiner für voll, was in meiner Position das arbeiten nicht gerade erleichtert.

Irgendwann überkam es mich und ich habe meine Haare dunkelbraun gefärbt und kinnlang abgeschnitten. Plötzlich hat man mich nicht mehr für die Sekretärin gehalten oder blöde Witze gemacht. Mittlerweile kennt mich mein derzeitiges Arbeitsumfeld und kann meine Leistung und Fähigkeiten einschätzen und so werden die Haare wieder blonder und länger. Wirken blonde lange Haare unseriös? Haben sie euch schon mal den Berufsalltag erschwert?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin eine Frau mit dunkelbraunen Haaren und ich finde nicht, dass blonde Haare unseriös wirken, warum denn auch? Also ich bin eigentlich sehr begeistert von alternativen Klamotten, aber bunte Haare wirken für mich unseriös, aber doch keine blonden Haare, egal ob diese weißblond oder dunkelblond sind. Blonde Haare sind doch genauso schön wie braune Haare, deswegen finde ich es sehr schade, dass du dir die Haare abgeschnitten hast, nur weil du dich wegen anderen Leuten nicht mehr so wohl mit deiner blonden Mähne gefühlt hast.

Hier muss man sich auch fragen, ob dein Empfinden eher blonde Frauen oder blonde Männer betrifft, also ich finde blonde Männer sehr schön, vor allem mit dunkelblonden Haaren. Jeder Mensch, der dich wegen deiner Haarfarbe als "dumm" abstempelt wird wahrscheinlich selbst nicht die intelligenteste Person sein und außerdem sind das doch nur blöde Vorurteile. Blonde Haare sind meiner Meinung nach auch schön, egal in welchem Beruf und egal bei welchem Geschlecht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe in meinem langen Berufsleben noch nie festgestellt, dass blonde Haare unseriös wirken. Blöde Witze würde ich mir überhaupt nicht gefallen lassen. Für die Sekretärin gehalten zu werden, finde ich persönlich nicht allzu schlimm. Sekretärin ist doch ein angesehener Beruf. Man kann den Irrtum ja schnell klarstellen. Ich wüsste auch nicht, warum lange blonde Haare unseriöser wirken sollten als lange schwarze.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du das so siehst, wird da schon was dran sein - aber das kann nur für den einen konkreten Fall gelten, der dich betrifft. Ansonsten ist nicht zu beobachten, dass eine Relation zwischen der Haarfarbe und einer möglichen Karriere besteht. Eher kann festgestellt werden, dass einem Mann eher Kompetenz zugetraut wird, als einer Frau. Das ist dann ein noch tiefer verwurzeltes Vorurteil. Aber ansonsten werden Frauen allein an Hand der Haarfarbe nicht unterschieden. Wobei es wohl Studien gibt, welche besonders attraktiven Frauen bestätigt, eher als "Dummchen" gesehen zu werden - und wenn solche Frauen Karriere machen, wird auch eher unterstellt, dies mit unlauteren Mitteln bewerkstelligt zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Lange blonde Haare sind weder unseriös noch sehen sie schlecht aus. Ich finde lange blonde Haare sehr schön und hatte auch mehrere Kolleginnen mit langen blonden Haaren. Die waren nicht weniger seriös als ich mit kurzen schwarzen Haaren. Ich habe es nie geschafft, meine Haare mal lang wachsen zu lassen. Der Übergang war jedes Mal so schlimm, dass die Haare wieder kurz geschnitten wurden. Wenn wieder mal jemand Witze über dich macht oder dich nicht für seriös hält, dann wehre dich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde sagen, dass es auf das Gesamtbild ankommt. Wenn du dich unters Solarium legst, dich übermäßig schminkst, dir Plastiknägel ankleben lässt und so weiter dann tragen die langen, blonden Haare auf jeden Fall dazu bei, dass du unseriös wirkst. Dieser "Tussi" Look wirkt mich dunklen Haaren längst nicht so extrem.

Wenn du dich aber geschmackvoll kleidest sehe ich keine Probleme, wobei ich mir aber gut vorstellen kann, dass man das ganz anders empfindet, wenn man selbst betroffen ist und manch eine Bemerkung vielleicht nur deshalb falsch interpretiert, weil man in der Vergangenheit schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Mir ist es zum Beispiel auch schon mal passiert, dass ich für eine Sekretärin gehalten wurde, als ich den Drucker im Büro meines Chefs benutzen musste. Ich habe aber nicht gedacht "das liegt sicher an meinen Haaren", denn ich habe dunkle Haare. Ich habe das einfach auf die ganze Situation zurückgeführt, in der ich wahrscheinlich den gleichen Schluss gezogen hätte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt wohl auf die Haare an. Es gibt so viele verschiedene Blondtöne und Frisuren, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass die ein oder andere Variante etwas unseriös wirken kann. Ich selbst finde sehr helles, fast weißes Blond, was an Wasserstoffblond erinnert, einfach nicht schön und es sieht fast immer ungepflegt aus. Man sieht einfach, dass es unecht ist und die Frau wirkt so künstlich und nicht natürlich. Das finde ich im Berufsalltag wenig vorteilhaft und könnte mir auch gut vorstellen, dass man mit langen und stark gebleichten Haaren beim ersten Gespräch nicht so gut ankommt.

Andererseits gibt es auch viele Frauen mit dunklen langen oder kurzen Haaren, die von ihrer Gesamterscheinung her unseriös wirken. Wie hier schon geschrieben wurde, kommt es auf das gesamte Paket an. Grundsätzlich finde ich natürliche Haarfarben einfach seriöser.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Haudegen hat geschrieben:Ich selbst finde sehr helles, fast weißes Blond, was an Wasserstoffblond erinnert, einfach nicht schön und es sieht fast immer ungepflegt aus. Man sieht einfach, dass es unecht ist und die Frau wirkt so künstlich und nicht natürlich.

Wieso wirken weißblonde Haare denn ungepflegt? Um ehrlich zu sein kann man doch bei "künstlichen Frauen" an alles denken, aber ungepflegt finde ich diese Frauen eigentlich gar nicht. Vielleicht sind einige ungebildet oder zickig, aber jede von ihnen wirkt auf mich eigentlich sehr gepflegt, vielleicht auch schon überpflegt.

Außerdem können schwarze Haare auch künstlich aussehen, wenn man eher der hellere Typ ist und nicht von Natur aus schwarze Haare hat. Außerdem ist es auch nicht unbedingt so natürlich, wenn man sich seine Körperbehaarung entfernt, sich schminkt oder sich die Fingernägel lackiert. Es ist auch total künstlich, wenn man sich zum Beispiel täglich mit irgendwelchen Duschgels einreibt oder sich mit sonstigen Düften besprüht. Parfum verfälscht den Körpergeruch oder überdeckt diesen, von daher würde ich gerne wissen, was denn alles "künstlich" ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^