Für welche Getränke benutzt ihr spezielle Gläser?

vom 22.10.2013, 09:42 Uhr

Ich habe eigentlich nur normale Wassergläser, Weingläser, Sektgläser und Schnapsgläser. Egal welcher Wein, dieser wird bei mir aus den Weingläsern getrunken, die ich da habe und ich weiß nicht mal, ob es Rotwein oder Weißwein Gläser sind.

Ich kenne aber auch Leute, die haben 3 verschiedene Weingläser in groß, mittel und klein, Schnapsgläser für Likör, Cognac, Whisky, Korn usw. und für Cola haben sie Colagläser, für Wasser Wassergläser usw. So viel Platz hätte ich überhaupt nicht.

Benutzt ihr spezielle Gläser für jedes Getränk oder habe ihr eher Gläser für allgemeine Getränke? Trinkt ihr immer aus speziellen Gläsern für eure Getränke?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also bei mir gibt es bei Wein spezielle Gläser. Longdrinks und Säfte haben ebenfalls ansprechendere Gläser, als der Rest. Der kommt in die typischen Cola-Gläser, die ich noch von diversen Aktionen habe. Bier wird eh aus der Flasche getrunken, da braucht es keine Gläser bei mir.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eigentlich auch nur die gängigen Gläser wie Wassergläser, Sektgläser, Weingläser. Allerdings habe ich noch diese Cocktailschalen aus denen ich Martini trinke. Also sprich diese Martinigläser. Allerdings auch nicht wegen der Häufigkeit, die ich das Getränk zu mir nehme, sondern weil sie mir durch ihren Stil so sehr gefallen.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch nicht allzu viele Gläsersorten. Der Grund ist nicht nur Platzmangel, sondern meine Familie ist sehr tollpatschig, sodass relativ viele Gläser zu Bruch gehen. Die Hauptschuldige bin meistens ich. Es wäre mir zu umständlich, immer nur spezielle Gläser nachzukaufen.

So besitze ich Wassergläser, aus denen wir aber auch Softdrinks oder Bier trinken. Diese Gläser sind wild durcheinander gewürfelt und nicht einheitlich. Dann besitze ich noch kleine Schnapsgläschen und Cognacgläser, die wir aber selten benutzen. Zu guter Letzt stehen noch Weingläser und Sektgläser im Schrank. Ich mache allerdings einen Unterschied zwischen Weißwein- und Rotweingläser, aber hauptsächlich wegen der Gäste. Ach ja - einen Bierkrug vom Oktoberfest besitze ich auch, ebenfalls drei Weißbiergläser für die seltenen Besucher, die Weißbier trinken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben Weingläser für Rotwein und Weißwein, weil man bei uns in der Gegend sehr darauf achtet und da ist es einfach schöner beide Gläserformen zu haben. Ansonsten haben wir auch Sektgläser, normale Gläser für Saft, Wasser Cola, da machen wir dann aber keinen Unterschied und haben beispielsweise nicht spezielle Cola Gläser. Ansonsten habe ich noch Whiskygläser, weil ich schon immer mal einen Whisky trinke und das aus so einem Glas schon schöner ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich keinen Alkohol trinke, lege ich nicht besonders viel Wert auf Sektgläser oder kleine Gläser für einen Schnaps. In meiner eigenen Wohnung werde ich wohl auch nicht solche Gläser haben und meine Eltern haben nur Gläser für Sekt oder Wein, das kann ich nicht so genau definieren. Ich denke, wenn jemand Lust auf ein Bier hat, dann kann man dieses auch aus der Flasche trinken, das ist doch völlig okay. Übrigens benutze ich auch nicht so oft Gläser, da ich meine Cola und mein Mineralwasser eigentlich immer aus der Flasche trinke.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wir benutzen spezial Glas besonders für Champagner, Drinks, Whisky und Wein. Meistens trinken wir zusammen mit dem Leuten, die uns besuchen, oder wenn wir eine Party machen, ist es ganz sicher, dass wir unseren Gästen Alkohol anbieten. :wink:

» Ag-Ness » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,22 »

Ich benutze eigentlich nur für Sekt andere Gläser und sonst für alles andere normale. Da ich kein Wein trinke, habe ich auch keine Weingläser daheim. Die würden bei mir nur einstauben und nehmen unnötig Platz weg. Da auch keiner in meinen Freundeskreis sein trinkt, habe ich es bislang noch nicht gebraucht. Einen Latte Macciato trinke ich aus doppelwandigen Gläsern, dass ist aber auch das einzige.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe tatsächlich für fast alle Getränke spezielle Gläser. Die wenigsten davon habe ich selber gekauft und viele sind einfach überflüssig. Ich trinke zum Beispiel keinen Cognac und Whisky nur als Longdrink, diese Gläser nehme ich in der Regel nur aus dem Schrank um sie in der Spülmaschine vom Staub befreien zu lassen. Früher hatte ich einige der Gläser in einem Karton im Keller, aber jetzt habe genug Platz dafür und die Gläser sehen in einem beleuchteten Schrank im Esszimmer wirklich gut aus, also behalte ich sie als Dekoration und als Erinnerungsstücke. Und ab und zu habe ich einen Gast, dem ich sein Getränk stilvoll servieren kann.

Ich trinke in der Regel schon aus den passenden Gläsern, aber bei den alltäglichen Getränken funktioniert das eh nur bedingt. Ich habe in meinem Küchenregal Wassergläser, Colagläser, Saftgläser und Milchgläser stehen und ich überlege mir natürlich nicht, ob eine Apfelschorle als Wasser oder Saft zählt und was für ein Glas ich dann nehmen soll, ich nehme einfach das erstbeste, das mir in die Finger kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wir haben zu Hause sehr viele verschiedene Gläser für verschiedene Getränke. Meine Eltern achten immer darauf, dass sie ein Getränk auch aus einem richtigen Glas trinken und das finde ich auch ganz gut so, da ich die Gläser eben auch alle nutzen kann. Ich selbst finde es auch einfach schöner, wenn man das richtige Glas für ein Getränk hat und ich könnte es mir auch einfach gar nicht vorstellen, beispielsweise Sekt aus einem normalen Trinkglas zu trinken. Das fände ich sehr merkwürdig und ich könnte den Sekt in so einem Fall auch gar nicht genießen. Auch bei vielen anderen Getränken wäre das der Fall und von daher bin ich wirklich sehr froh, dass wir in dieser Hinsicht so gut ausgestattet sind.

Für normale Getränke haben wir mehrere verschiedene Gläser, wobei ich da allerdings keinen Unterschied mache, ob ich nun Wasser oder Saft trinke. Das ist mir wirklich egal. Bei normalen Getränken macht man auch keine Unterschiede, soweit ich weiß, wobei das bei Alkohol ganz anders ist.

Zu Hause haben wir Gläser für Wein, für Champagner und auch für Sekt. Ansonsten haben wir auch Gläser für Schnaps und auch für Cocktails. Allerdings benutzt man von Cocktail zu Cocktail eigentlich auch immer unterschiedliche Gläser und ich finde es auch merkwürdig, wenn man für einen bestimmten Cocktail ein Glas verwendet, welches gar nicht dafür gedacht ist. Das sieht einfach sehr merkwürdig aus. Da ich aber sehr gerne verschiedene Cocktails trinke, werde ich mich in Zukunft auf jeden Fall noch mit verschiedenen Gläsern dafür ausstatten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge