Paare mit gleichen Interessen mehr Chancen als Gegensätze?
Ich kenne den Satz sehr gut "Gegensätze ziehen sich an". Aber ich muss sagen, dass alle Beziehungen, die in unserem Bekanntenkreis mit zu viel Gegensätzen geprägt waren, auseinander gegangen sind. Irgendwie haben sich diese Paare nach kurzer oder auch längerer Zeit auseinander gelebt, weil irgendwie jeder seinen eigenen Weg gegangen ist.
Mein Mann und ich sind sehr gleich in den Interessen. Und gerade mit Kindern finde ich das irgendwie wichtig, dass man eben nicht zu viel seine eigenen Wege geht. Haben Paare mit gleichem Interesse mehr Chancen auf die Zukunft als Paare, wo zu viel Gegensätze sind? Gilt für euch der Spruch "Gegensätze ziehen sich an"?
Man muss ja auch nicht automatisch alles gleich machen, aber man sollte es zu akzeptieren wissen, was der Andere macht. Ich habe auch sehr viel mit meinem Partner gemeinsam und könnte mir eine Beziehung mit einem Menschen, der komplett anders ist nicht vorstellen, weil das sicherlich auch zu mehr Streit führen würde. Ich denke, dass Beziehungen mit gegensätzlichen Menschen schwerer zu führen sind und das es kompliziert werden würde. Gegensätze können interessant wirken, aber auf Dauer wird das zu Streit führen.
Gegensätze ziehen sich gerne schnell an, aber stoßen sich irgendwann mit einem Urknall auch wieder ab. Jedenfalls ist mir das schon häufig passiert. Daher finde ich diesen Spruch, wenn ich ihn auf mich münzen muss, nicht passend.
Es sollte schon ein paar Unterschiede geben, um auch mal etwas alleine machen zu können, ohne dass der Partner wie eine Klette an einem klebt. Gemeinsamkeiten sind aber dagegen das, was die Liebe zusammenhält. Das sollte nicht nur für die gemeinsame Freizeitebene gelten, sondern auch für zwischenmenschliche Aktivitäten. Da habe ich selbst und auch im Freundeskreis es schon oft erlebt, dass es dann dort schon zu kleinen bis großen "Ausbrüchen" kam, die dann am Ende zur Trennung führten. Dort sehe ich dann wirklich, dass dieser Spruch überhaupt nicht passt!
Und genau das ist es, was du vermutlich dann mitbekommst: Jeder lebt sich auseinander, weil irgendein Interesse vom einen oder anderen nicht geteilt wird und es kompensiert werden muss. Sei es, dass wegen vielen Hobbys oder Interessen der Freundeskreis sehr auseinander geht, oder spezielle Bedürfnisse nicht befriedigt werden können.
Gegensätze ziehen sich sicherlich an. Oft findet man Menschen, die ganz anders sind, als man selbst, wesentlich interessanter und reizvoller als jemanden, der viel mit einem gemeinsam hat. Eine gewisse Anziehungskraft zwischen zwei Menschen ist aber keine Garantie dafür, dass sie auch eine lange und glückliche Beziehung führen können. Das drückt das Sprichwort meiner Meinung nach aber auch nicht aus, sondern eben lediglich, dass gegensätzliche Menschen oft einen besonderen Reiz füreinander haben. Da klingt "Gleich und gleich gesellt sich gern" schon anders aus, denn Geselligkeit hat eher etwas mit Beziehung und Zusammenleben zu tun.
Ein Patentrezept gibt es da letztendlich nicht. Wenn zwei Partner sehr unterschiedlich sind, dann müssen sie kompromissbereit sein, auf es auf Dauer miteinander auszuhalten. Ich bin mit meinem Freund jetzt seit über 6 Jahren zusammen und wird sind wirklich sehr unterschiedlich. Am Anfang sind wir da einfach drüber hinweg gegangen, aber jetzt kommt es deswegen auch schon mal zum Streit. Wir haben bis jetzt aber immer eine gemeinsame Lösung für den Konflikt gefunden.
Es kommt eigentlich auch darauf an, wie man sich eine Beziehung vorstellt. Wenn man nicht so viel Zeit mit seinem Partner verbringen möchte, da man selbst auf irgendeine Art beschäftigt ist, dann ist ein Partner mit eigenen und auch unterschiedlichen Interessen vielleicht ganz praktisch, da man sich eben die Zeit nimmt, die man braucht. So eine Beziehung möchte ich persönlich eigentlich nicht führen, denn ich mag es viel lieber, wenn man etwas mit seinem Partner zusammen macht, deswegen sind die Interessen von mir und meinem Partner relativ ähnlich.
Ich bin eher ein Stubenhocker und mein damaliger Freund wollte jedes Wochenende feiern gehen, nicht an einem Tag am Wochenende, sondern Freitag und Samstag, was ja auch nicht gerade so günstig ist, wenn man eine Schülerin ist und ein wenig auf das eigene Taschengeld achten muss. So eine Beziehung möchte ich nicht mehr führen, da er auch gar nicht kompromissbereit war und auch gar nicht auf meine Vorschläge eingegangen ist. Von daher kann ich mir vorstellen, dass "Gleich und Gleich gesellt sich gern" besser zutrifft als "Gegensätze ziehen sich an".
Ich kenne keine Statistiken diesbezüglich, kann mir aber vorstellen, dass die Chancen auf eine lang andauernde Beziehung größer sind, wenn die Partner in vielen Gebieten übereinstimmen. Es gibt dann automatisch weniger Streitpunkte und man unternimmt mehr gemeinsam, hat also mehr Berührungspunkte und Gesprächsthemen.
Gerade im Freizeitbereich ist es wichtig, dass nicht jeder nur seine eigenen Wege geht. Natürlich muss jeder auch seinen Freiraum haben, aber ein paar Schnittstellen sollten meiner Meinung schon vorhanden sein. Man möchte gemeinsame Erlebnisse ja auch teilen und später Erinnerungen austauschen.
Also ich finde auch das man gemeinsame Interessen haben muss damit es gut geht. Natürlich darf man auch Interessen haben die nur einer von beiden hat, aber man braucht ja auch Gesprächsstoff, und wenn man gar keine gemeinsamen Interessen hat, über was soll man sich denn dann Unterhalten außer über das Wetter oder Nachrichten aus der Welt.
Ich finde es auch toll wenn man zum Beispiel Sport gemeinsam machen kann. Mein Freund geht zum Beispiel Joggen, das möchte ich nicht, aber Golfen gehen wir dann gemeinsam. Außerdem kochen wir sehr gerne gemeinsam.
Auf lange Zeit gesehen funktioniert eine Beziehung ohne gemeinsame Interessen denke ich nicht. Irgendwann wird es langweilig werden.
Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass es eine gute Mischung aus Gegensätzen und Gemeinsamkeiten ist, die eine gute Beziehung ausmacht. Man braucht ja auch Gemeinsamkeiten damit es in einer Beziehung funktioniert. Sonst macht man immer nur Sachen dem Partner zu Liebe, oder eben gar nicht und macht daher nur getrennte Sachen. Das kann auf Dauer ja auch nicht gut gehen.
Wenn ich so überlege kenne ich nur Paare, die sich sowohl alleine beschäftigen aber eben auch einiges gemeinsam haben. Mit meinem Freund gehe ich gerne spazieren, schwimmen, bade gerne oder wir treffen uns gerne mit Freunden. Unsere beruflichen Interessen sind aber komplett gegensätzlich und ich verstehe kein Wort von dem was er davon berichtet. Auch sind unsere Arbeitsplätze, Musikgeschmäcker etc. vollkommen gegenteilig und noch ein paar andere Dinge. So kommt es, dass ein bisschen mehr gemeinsam als verschieden ist und das passt super.
Wenn man sich vorstellt, dass ein Paar nur aus Gegensätzen besteht, dann mag sich das sicherlich mal anziehen, weil es spannend ist in so ein vollkommen Anderes Leben hinein zu schauen, aber es kann ja nur schwer halten. Irgendwer müsste sich dann ja auf Dauer verbiegen.
Bei mir gilt auf keinen Fall, dass sich Gegensätze anziehen, sondern ich folge da eher dem Satz „gleich und gleich gesellt sich gern“. Wenn überhaupt, möchte ich jemanden an meiner Seite haben, der ähnliche Einstellungen vertritt, vergleichbare Ziele und Wünsche im Leben hat und insgesamt ähnlich tickt. Wenn man sich insgesamt sehr ähnlich ist, bedeutet das nicht, dass man auch alles zusammen macht. Das wäre für mich sogar undenkbar, weil ich nicht dauernd nur Zeit mit dem Partner verbringen will.
Ich bin sehr gerne alleine und klammere mich nicht krampfhaft an den Partner. Hätte ich nun eine anhängliche Klette, also genau das Gegenteil, wäre das überhaupt nicht anziehend, sondern einfach stressig und eine solche Beziehung würde schnell scheitern. Mir ist es auch sehr wichtig, dass der Partner ein eigenständiges Leben führt, einem anständigen Beruf nachgeht und sich darüber hinaus auch für andere Dinge interessiert. Einen Stubenhocker, der vielleicht nicht oder nur geringfügig arbeitet und dessen Lebensinhalt die Beziehung ist, möchte ich nicht haben. Da ich keine Kinder um mich haben will, wäre auch jemand undenkbar, der ein Kind mitbringt. Dazu kommt auch die Freizeitgestaltung. Ich hätte keine Lust auf jemanden, der zu Hause vor der Spielkonsole sitzt oder sich gerne niveaulose Fernsehshows anschaut. Ich will jemanden, der da ähnlich tickt wie ich und auch lieber etwas unternimmt, ob das alleine ist, mit Freunden oder mit mir, ist dabei zweitrangig. Ich möchte einfach niemanden haben, der in jeder Hinsicht einfach total anspruchslos ist.
Ich frage mich manchmal, was die Menschen daran spannend finden, wenn jemand komplett anders tickt als sie selbst. Natürlich muss man nicht immer die gleiche Meinung zu jedem Thema vertreten. Da ist es auch gut, wenn man nicht alle Einstellungen exakt teilt, denn so ergibt sich genügend Gesprächsstoff. Aber wenn man wirklich sehr unterschiedlich ist, fehlt einem doch sicher auch oftmals das Verständnis für das Verhalten und die Einstellung des Partners. Ich stelle mir das nicht besonders interessant vor, sondern anstrengend.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man als Paar unterschiedliche Interessen hat und ich denke, dass so eine Beziehung durchaus auch gut funktionieren kann. Solange man nicht alles mit seinem Partner gemeinsam machen möchte und man selbst viel Freiheit für seine eigenen Interessen braucht, wird man es auch gut akzeptieren können, dass der Partner auch öfters Zeit für sich braucht. Immerhin möchte man ja nur wegen dem Partner nicht auf seine eigenen Hobbys verzichten und wenn man es in Ordnung findet, dass man nicht alles gemeinsam, sondern oftmals auch etwas getrennt voneinander macht, dann sollte das auch kein Problem darstellen.
Wichtig ist, dass man die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung hat. Solange man sich einig ist, was die Treue oder die Häufigkeit der Treffen angeht, hat man eine wichtige Grundlage und die ist absolut notwendig, dass die Beziehung auch funktioniert. Allerdings ist es dann nicht schlimm, wenn man außerhalb der Beziehung unterschiedlich tickt und unterschiedlichen Interessen nachgeht. Solange diese Interessen sich nicht negativ auf die Beziehung auswirken, dann sollten diese der Beziehung auch nicht schaden.
Ich persönlich brauche keinen Partner, der genau gleich tickt wie ich. Allerdings ist es mir doch sehr wichtig, dass ich ähnliche Interessen habe wie mein Partner und dass wir auch einiges gemeinsam haben. Immerhin möchte ich meinen Freund ja nicht nur außerhalb von meinen Interessen sehen, sondern es ist mir auch sehr wichtig, dass ich viel gemeinsam mit meinem Partner unternehmen kann. Ich möchte immer, dass mein Partner auch gleichzeitig mein bester Freund ist und da ich auch jemand bin, der wirklich viel Nähe braucht, möchte ich eben auch viel mit meinem Partner machen. Und da ist es wichtig, dass diese Unternehmungen uns beiden auch Spaß machen und dass wir beide in dieser Hinsicht die gleiche Einstellung haben, da es sonst nicht klappen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226289.html