Seine Wohnung von der Mutter putzen lassen?

vom 22.10.2013, 06:08 Uhr

Ich war letztens wirklich erschrocken, und zwar haben Freunde von mir eine gemeinsame Wohnung. Sie geht Vollzeit arbeiten, er nur wenige Stunden in der Woche. Er ist richtig faul, macht im Haushalt keinen Finger krumm, und sein Beitrag zum gemeinsamen Einkommen ist ja auch kleiner als ihrer.

Sie meinte jetzt zu ihm das er doch bitte auch mal was aufräumen und putzen könnte. Sie war ja dann auf der Arbeit, und er hat nichts besseres zu tun als seine Mutter anzurufen, die dann auch prompt kam und das Badezimmer so ordentlich putzte und aufräumte das ihr sofort klar war das er es nicht selbst getan haben konnte.

Ich persönlich finde es mehr als peinlich und wäre richtig sauer auf meinen Partner. Außerdem finde ich es respektlos der Mutter gegenüber mich faul auf die Couch zu legen und die ältere Frau putzen zu lassen.

Wenn beide so viel arbeiten würden das kaum Zeit bleibt könnte ich es vielleicht noch verstehen. Was haltet ihr denn davon? Putzt eure Mutter auch für euch, oder würdet ihr das nie zulassen?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie es scheint, scheint es normal zu sein, wenn er seine Mutter anruft und sie springt. Ich würde meinen Mann scheuchen, wenn er einmal seine Mutter anrufen würde. Es scheint ja nicht das erste Mal gewesen zu sein und die einzige, die etwas tun kann, ist die Freundin.

Ich würde es nicht einmal verstehen, wenn beide viel arbeiten würden. Sie stehen auf eigenen Füßen, zumindest eine steht auf eigenen Füßen. Bei ihm scheint das weit entfernt zu sein. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine Mutter anzurufen, auch wenn ich viel arbeite.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Mutter meines Freundes kommt zwar auch ab und zu vorbei, um unsere Katzen zu besuchen und macht auch mal was im Haushalt, aber wir haben sie dann auch nicht angerufen, sondern sie macht das freiwillig. Einmal die Woche kommt aber auch eine Putzfrau, die uns unterstützt, auch wenn wir selbst schon Einiges machen. Es ist schon eine Erleichterung, dass die gute Frau uns etwas hilft, selbst wenn es nur einmal die Woche staubsaugen oder wischen ist.

Ich kann es auch irgendwie nicht verstehen, wenn er keinen Finger krumm macht und seine Mutter dann herumscheucht. Das geht an sich gar nicht. Wenn er es in Abstimmung mit seiner Freundin täte, dann wäre es akzeptabel, aber so finde ich, dass die Freundin etwas sagen muss. Hier ist es aber an der Freundin, dem Ganzen Einhalt zu gebieten. Entweder sie nimmt es weiterhin so hin oder sie führt ein Gespräch mit dem faulen Partner und vielleicht auch mit der Mutter, die immer so nett ist und ihrem Sohn Arbeit abnimmt. Vielleicht sollte die Freundin der Mutter auch mal eine Kleinigkeit hinstellen, weil die Mutter ja ihre Zeit dafür widmet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde einen Teufel tun und meine Mutter anrufen, damit sie mir meine Wohnung putzt. Ich finde dafür ist jeder selbst verantwortlich. Es gibt so viele, die berufstätig sind und wenig Zeit nach Feierabend haben um in der Wohnung was zu machen. Wenn man sich aber die Zeit richtig einteilt, dann ist das gar kein Problem. Man muss ja nicht alles auf einmal machen. Ich mach zum Beispiel jeden Tag ein bisschen und so wird die Wohnung auch ordentlich und bleibt sauber.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ist es nicht ein Widerspruch in sich, dass man sich ein eigenes Heim sucht und dann doch wieder die Mutter anruft, damit sie einen getütteln und hilft im Haushalt? Für mich käme das nie und nimmer in Frage und ich habe auch kein Verständnis dafür, wie man faul auf der Couch sitzt und zuguckt wie die eigene Mutter die Wohnung meines Freundes und mir putzt.

Das geht gar nicht und würde ich auch nicht dulden. Ich bin auch Vollzeit berufstätig und habe wenig Zeit, putzen fällt meist auf Samstagvormittag und klar gibt es spannendere Dinge und man hat nicht immer Lust dazu, aber wo ein Wille da ein Weg und der Weg sollte nicht die Mutter sein.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn sich seine Mutter für die Putzdienste einspannen lässt, dann ist das doch ihre Entscheidung. Wobei es doch sicherlich auch Gründe hat, dass er nur ein paar Stunden pro Woche arbeitet. Darüber wurde aber nichts gesagt und vielleicht war es auch besser, dass die Mutter die Putzarbeit übernommen hat, damit es danach nicht schlimmer aussieht, als vorher. Allerdings wäre es mir als Freundin auch peinlich dieses Thema noch an andere weiter zu tragen.

Das kann ich nun nicht verstehen, wenn sie damit noch hausieren geht. Allerdings wird sie das kaum unterbinden können, dass quasi ihre Schwiegermutter zum Hausputz kommt. Sie kann es zwar mit ihr besprechen, dass sie es doch besser nicht mehr machen soll. Aber ob sie sich daran hält, wenn der Sohn um Hilfe bittet, ist eine andere Frage.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde mich schämen, wenn meine Mutter oder die von meinem Freund bei uns putzen kommen würde. Meine ehemalige Schwiegermutter hatte das auch mal gemacht als sie zu Besuch war und angefangen das Geschirr vom Mittag abzuwaschen und den Flur zu fegen. Da hat sie von mir sofort eine Ansage bekommen, dass ich das nicht möchte. Was soll das denn bitte?

Ich finde das sieht in deinem Fall auch zum einen so aus, als wenn die Freundin es nicht alleine schafft und bewältigen kann. Zum anderen hätte ich dem Freund aber was erzählt, dass er den Hintern hoch bekommt.

» Angi_Panschi » Beiträge: 67 » Talkpoints: 16,18 »

Also hin und wieder wäre es schon schön wenn meine Mama putzen kommen würde, aber wenn sie kommt dann bekommt sie einen Kaffee und etwas zum Essen aber sicher keine Putzlappen. Wenn ich alt genug bin das ich alleine in einer Wohnung leben kann, dann bin ich doch bitte auch alt genug um die Wohnung zu putzen. Es muss ja nicht so steril geputzt werden aber das normale bekommt man doch hin. Also ich habe meine Mutter nur einmal putzen lassen und das war als wir in das Haus eingezogen sind und das gesamte Haus zum Putzen war. Ansonsten soll sie sich bei mir erholen und nicht putzen. Und auch mein Mann hilft mit beim Putzen, also ist es auch keine Ausrede weil man ja ein Mann ist. Das könne auch Männer, echt!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wenn die Mutter das freiwillig macht - warum nicht? Ich würde aber mit einem solchen Mann nicht zusammenleben wollen. Aber es gibt so Konstellationen, wo alle mit dem Arrangement zufrieden sind. Das ist eine persönliche Entscheidung. Aber wie gesagt - ich würde schauen, dass ich dort raus komme und mir einen neuen Mann suchen, der erwachsener ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist wirklich ein wenig dreist von deinem Freund. Wahrscheinlich kennt er es einfach nicht anders und musste früher, als er noch zu Hause bei seinen Eltern gewohnt hat, auch nichts im Haushalt machen. Viele sind dann einfach zu verwöhnt, da ihnen immer und alles hinterher getragen wurde. Und so führen sie es dann auch fort, wenn sie erwachsen sind.

Wenn es mein Freund wäre, dann würde ich ihm schon die passenden Worte dazu sagen. Das fände ich auch ziemlich unverschämt. Zumal ich dann denke, dass die Mutter von ihm über mich auch kein gutes Bild hat, wenn sie die Wohnung putzen muss. Irgendwo würde sie es ja auch für mich mit machen, und das wäre mir auch unangenehm. Männer sind da wohl ganz anders, als Frauen und kennen keine Gnade.

Als mein Freund noch alleine gewohnt hat, hat auch noch seine Mutter anfangs seine Wohne geputzt, zusammen mit seiner Tante, oder sogar seiner Oma. Mein Freund ging zwar arbeiten, aber es war nicht so, als dass er zum putzen keine Zeit hatte. Putzen war einfach nichts für ihn und Faulheit spielte da wohl auch eine Rolle. Und da ich natürlich auch mit in der Wohnung war und auch am Wochenende dort übernachtet habe, kam ich mir da komisch bei vor, wenn ich dort mit hause und seine Mutter wird bestellt, um die Bude zu putzen.

Das habe ich mir auch nicht lange mit ansehen können, sodass ich dann den Besen und Lappen geschwungen habe, sodass eben seine Mutter nicht mehr kommen musste. Wenn ich Spätschicht hatte, dann bin ich direkt morgens zu ihm hin und habe die Wohnung aufgeräumt und sauber gemacht. Sogar das Treppenhaus habe ich geputzt, da das sonst auch seine Mutter erledigte. Nur am Wochenende, hat mein Freund dann ein wenig mit geputzt. Mir machte das nichts weiter aus, da ich sowieso Vormittags Zeit gehabt habe.

Jetzt wohnen wir zusammen im Haus meiner Eltern. Dort haben wir unser eigenes Reich, was wir selber putzen. So langsam führe ich auch meinen Freund an die ganze Sache ran, auch mal von alleine den Lappen in die Hand zu nehmen. Und wenn wir endlich unsere eigene Wohnung haben, die wir zur Zeit suchen, dann lasse ich bestimmt nicht meine oder seine Mutter kommen, damit diese unseren Dreck weg macht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge