Seine Wohnung von der Mutter putzen lassen?

vom 22.10.2013, 06:08 Uhr

Also seine Freundin war darüber entsetzt, wenig begeistert und sehr sauer. Und dafür das er so wenig arbeitet gibt es keinen Grund, zumindest keinen körperlichen, er ist komplett gesund, und steht auch öffentlich dazu keine Lust zu haben, häufiger arbeiten zu gehen. Wir reden also nicht von körperlicher Einschränkung, dann würde die Freundin wohl auch nicht verlangen das er mehr tut als möglich ist, sonder einfach nur von Faulheit.

Dir Mutter hat ihn, nach Aussage meines Freundes, immer schon zu sehr verwöhnt. Andere arbeiten wie Schuhe putzen übernimmt sie heute auch noch.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ehrlich gesagt hätte ich das schon früh sogar als Eingriff in meine Privatsphäre gesehen, wenn meine Mutter nach meinem Auszug bei mir geputzt hätte. Deine Freundin jedenfalls hat mit ihrer Wahl des Freundes offenbar kein wirkliches Glück gehabt. Denn niemand wird mir erzählen können, dass so eine Person (Faulheit wäre "tragbar" - aber das Dreiste vorgehen, seine Mutter zu holen, geht schon ein deutliches Stück weiter und offenbart eine massive Charakterschwäche) ansonsten sehr liebenswert ist und so weiter. Er ist also weder bereit, auf seine Mutter Rücksicht zu nehmen, noch dazu bereit, für seine Freundin mal 2-3 Stunden seiner Zeit zu opfern. Was für Qualitäten sind es denn, die deine Freundin an ihn binden?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist nicht nur dreist, das ist schon armselig wie der Freund sich hier verhält. Er scheint war wirklich eine sehr faule Socke zu sein, oder hat er vielleicht niemals gelernt zu putzen und weiß nicht wie? Aber selbst dann könnte man ja normale Dinge machen und zumindest irgendwie putzen. Auch wenn man es dann nicht perfekt hinbekommt, dann hätte man es ja zumindest nach dem eigenen Gewissen alles ordentlich geputzt. Dann aber die Mutter zu fragen ist wirklich einfach nur arm. Also wirklich, mir ist nicht einmal klar wie man auf diese Idee kommen kann. Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen und es wäre mir auch viel zu peinlich, meine Mutter darum zu bitten.

Dass die Mutter auch mal so eben kommt und für den Sohn putzt finde ich schon ziemlich erstaunlich. Das würde ich nicht fertig bringen, wenn das Kind raus ist aus der Wohnung, dann muss es sich da schon selbst durchfuchsen. So hilft man dem Kind ja auch nicht eigenständiger zu werden indem man ihm sogar im eigenen Heim noch das Zimmer putzt, aber gut die Mutter hat es ja sicherlich nur einfach gut gemeint und sich sicher nichts dabei gedacht.

Für die Freundin finde ich das einfach extrem unangenehm. Zum Einen macht der Partner einfach furchtbar wenig also gar nichts im Haushalt. Ich hätte hier mit Zimmerteilung angefangen. So etwas wie einer muss die Küche machen und der andere das Bad, aber der Partner lässt sich ja scheinbar auf gar nichts ein. Dann ruft er auch noch die Mutter herbei und die Freundin muss sich ja jetzt auch fragen was die Mutter bitte von ihr denkt. Vielleicht denkt die Dame ja jetzt, dass beide nicht mit dem Putzen fertig werden und sie eingreifen musste. Keine schöne Situation für die Freundin.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde das extrem peinlich und unmännlich. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wie man sich einen Partner suchen kann, der ein solches Muttersöhnchen ist. Ich frage mich bei solchen Männern immer, ob das schon seit frühester Kindheit so ist, dass die Mama alles erledigt und macht oder ob sich das irgendwann entwickelt hat.

Mein Mann hatte eine berufstätige Mütter, die Ihre Jungs schon früh zum Mithelfen erzogen hat. Trotzdem hat er Jahre später noch seine Bügelwäsche zu ihr gebracht. Ich habe mich immer gefragt, wie er dazu kam... Habe dann auch ein ernstes Wort mit ihm gesprochen und inzwischen bügelt er die komplette Wäsche unserer Familie. :D Hätten wir das nicht geregelt bekommen, wäre ich ernsthaft unsicher geworden. Für mich ist das Verhalten solcher Menschen schlicht respektlos dem Partner, aber auch der zur Putzfrau degradierten Mutter gegenüber.

An der Stelle der Frau würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit dem faulen Freund führen. Bei diesem würde ich mir derartige Aktionen verbitten. Ferner würde ich einen gut funktionierenden Putzplan aufstellen, der alle anfallenden Aufgaben gerecht verteilt und schließlich der Frau Mama einen schönen Blumenstrauß besorgen lassen.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »

Ich wäre da schon sauer, wenn mein Mann statt selbst den Putzlappen zu schwingen, seine Mutter anrufen würde, die dann putzen sollte. Ich glaube aber auch nicht, dass mein Mann auf die Idee käme, dies zu tun.

Als wir noch im Elternhaus meines Mannes zusammen in seinem "Kinderzimmer" gewohnt haben, waren wir mal für ein Wochenende weg. Als wir dann wieder kamen, hatte seine Mutter unser Zimmer aufgeräumt und geputzt. Ich war darüber doch wirklich sauer, weil ich das immer alles alleine gemacht habe. Wir hatten seine Mutter auch nicht darum gebeten. Danach ist das auch nie wieder vorgekommen.

Selbst wenn ich mal krank bin, rufe ich meine Schwiegermutter nicht an, um sie zu fragen, ob sie bei uns putzen kann. Meine Mutter wohnt dafür zu weit weg, aber auch sie würde ich nicht darum bitten. Wenn ich krank oder eben mal ein paar Tage nicht da bin, dann muss mein Mann eben mal saugen und das nötigste putzen. Oder es bleibt eben liegen, was aber nur mal vorkommt, wenn ich wirklich flach liege.

Ich denke auch, dass man höchstens im Notfall, seine Mutter mal fragen kann, ob sie putzen kommen würde. Aber so einen Notfall gab es bei uns noch nicht. Ich putze auch lieber selbst und denke, dass ein Mann da durchaus auch mal etwas tun kann. Ich glaube, dass ich doch sehr ungläubig wäre, wenn sich herausstellen würde, dass mein Mann seine Mutter zu uns zum putzen bestellt hat, nur weil er selbst keinen Finger krumm machen wollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben: Allerdings wird sie das kaum unterbinden können, dass quasi ihre Schwiegermutter zum Hausputz kommt. Sie kann es zwar mit ihr besprechen, dass sie es doch besser nicht mehr machen soll. Aber ob sie sich daran hält, wenn der Sohn um Hilfe bittet, ist eine andere Frage.

Das ist doch nicht nur seine Wohnung sondern auch ihre, oder? Warum sollte sie dann kein Recht haben zu bestimmen, wer wie weit in ihre Privatsphäre eindringt? Meine erste Schwiegermutter in spe hat das einmal gemacht und danach nie wieder. Ich war sehr deutlich.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Man war ja nicht dabei, wie das passiert ist. Vielleicht ist der Herr ja einfach auf der Couch gesessen, während Mama putzt. Dann fände ich das auch total peinlich. Wenn das mein Sohn wäre, dem würde ich schön den Marsch blasen.

Wenn Mama kommt, um gemeinsam mit dem Sohn zu putzen und ihn ein paar Tricks beibringt, die er noch nicht konnte, fände ich das hingegen eine Überlegung wert. Vor allem, wenn das eine Partnerschaft von sehr jungen Leuten ist und man gerade dabei ist, auf eigene Füße zu kommen. Dann wäre es durchaus legitim, wenn man von Mutti lernt, auch wenn man eigentlich schon erwachsen ist.

Mir wäre das auch zu blöd, wenn meine Eltern oder Schwiegereltern bei mir putzen würden, so lange wir das selbst erledigen können. Aber wenn es wirklich mal blöd käme, zum Beispiel nach einem Autounfall wenn man Hilfe braucht, wäre das eine andere Situation.

Aber wenn alle Beteiligten damit glücklich sind, würde ich das auch nicht vorschnell verdammen. Es ist halt Verhandlungssache, aber über den Kopf vom Partner würde ich das nicht entscheiden, denn beim Putzen sieht man auch viel Privatkram, der manchem peinlich sein könnte.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge