Haustiere und Autofahren
Was habt ihr für Tiere, und was halten diese vom Autofahren? Fahrt ihr mit Euren Tieren nur das aller nötigste, also mal zum Tierarzt und zurück, oder nehmt ihr sie auch mit in Urlaub? Wie verhalten sich Eure Tiere auf der Autofahrt und wie transportiert ihr sie?
Meine vier Meeris müssen natürlich auch ab und an zum Tierarzt, der ist allerdings ein gutes Stück von mir entfernt. Eine Stunde für Hin und eine Stunde für die Rückfahrt muss ich da schon berechnen, und das auch nur, wenn ich keinen Stau habe. Meine Meeris haben dafür einen großen Hundekorb bekommen, den ich in meinem Polo hinten auf die Rückbank schnallen kann. Er nimmt fast die gesamte Rückbank ein - da ist also Platz für die Tiere. Ich lege das Ganze dann immer mit ein paar Handtüchern aus und stelle dort Häuschen und Kuschelsachen rein.
Genauso nehme ich meine Tiere auch mit zu meinen Eltern - nicht für zwei Tage, denn ich fahre ca 3 Stunden bis zu ihnen, aber manchmal nehme ich sie mit und lasse sie für eine Woche dort. Im Hochsommer zum Beispiel, wenn es bei mir im Dachgeschoss einfach zu heiß wird, oder auch sonst wenn ich etwas vorhabe, wo ich mich in der Zeit nicht ausreichend um sie kümmern könnte.
Ich glaube wirklich, dass sich meine Meeris schon an das Autofahren gewöhnt haben. Inwieweit das nun artgerecht ist oder nicht, sei dahingestellt, denn für mich ist das praktisch, und für die Tiere kann es insoweit nicht falsch sein, als dass sie ja in Zukunft auch noch zum Tierarzt müssen und somit durch die Fahrt keinen Stress Faktor haben. Manchmal höre ich sie auf der Rückfahrt glucksen, Heu schroten oder quiekern. Sie essen alles, was ich immer so dazu lege, restlos auf - der Hunger ist also nicht getrübt.
Eine Bekannte meint, wenn sie mit ihren zwei Schweinchen oder Hasen zum Tierarzt fahren würde, würden sie immer ganz still und total erschrocken in der Box sitzen und wären total verstört.
Da ich weiß, dass es bei meinen Meeris nicht so ist, nehme ich sie wie gesagt auch mal mit zu meinen Eltern zur Urlaubsbetreuung. Sinnlos würde ich sie allerdings nicht mitnehmen, also wenn ich nur für einen Tag unterwegs bin, passt mein Partner auf die Tierchen auf - oder wenn ich für ein Wochenende bei meinen Eltern bin, dann lasse ich sie natürlich auch zu Hause. Wie seht ihr das?
Wir fahren nur das Nötigste mit den Tieren (Degus und Meerschweinchen). Also zum TA und zurück. Auch ca 45 Minuten eine Strecke. Die Schweinchen bekommen einen Meterkäfig und nur viel Heu drin, damit sie sich nicht verletzen am Häuschen , wenn ich bremsen muss und vom Haus erschlagen werden. Die Degus kommen in einen etwas kleineren Transporter und haben auch viel Heu drin. Da können beide Tierarten sich drin verstecken und brauchen keine Angst zu haben. Sie verkraften die Fahrten immer ganz gut. Zum Glück brauchte ich das in letzter Zeit nicht so oft.
Unsere Tiere mögen das Autofahren und kennen das schon. Wenn man zum Tierarzt muss dann geht es nicht anders, da unsere Tierärzte einige Kilometer entfernt sind. Man achtet drauf das es wenn es Warm ist viel Luft ran kommt und auch Wasser wird mitgenommen.
Der Hund liebt das Autofahren und ist in der ganzen Zeit lieb und brav. Er kennt auch das Fahren mit dem Bus und der Bahn und nie haben wir Probleme. Meerschweinchen habe ich auch schon mit der Bahn mitgenommen und es ging immer ohne Probleme. Nur der Hamster der mag das nicht aber der muss zum Glück fast nie mit Fahren. Er muss nicht mit zum Tierarzt oder so was. Wenn er Krank ist dann schon aber bis jetzt noch nicht.
Unser Hund ist das Autofahren von Anfang an gewöhnt und fährt sogar sehr gerne mit. Als wir ihn beim Züchter abgeholt haben, kam er auf die Rückbank und dort konnte er bisschen spielen. Nach einer kurzen Zeit kauften wir uns eine Hundebox wegen der Sicherheit. (Unfall - Hund fliegt vor...). Da die Box immer im Keller aufbewahrt wird, wenn wir sie nicht brauchen, kommt sie nur hoch, wenn wir mal fortfahren. Sobald die Box oben steht, legt er sich vor ihr und lässt sich nicht mehr wegbewegen. Sobald wir das Gitter der Box aufmachen, gibt es keine Chance mehr in aus der Box herauszuholen. Er will einfach immer mit und fährt gerne Auto.
Bisher ist es nur einmal passiert, dass er während der Fahrt gebrochen hat. Aber dies ist nur passiert, weil er vor der Fahrt unbedingt noch bisschen Wasser reinlaufen lassen musste. Ansonsten hatten wir noch nie größere Schwierigkeiten mit ihm.
Also meine Meerschweine fahren nur mit zum Tierarzt und da kommen sie in eine Transportbox. Bis jetzt musste ich immer nur mit einem oder zwei dahin und da hat die Box immer ausgereicht. Musste nur eins hin, habe ich ein Begleitschwein mitgenommen. Fand das für die kranke Maus besser. Mit in den Urlaub nehme ich die Kleinen nicht. 9 Meerschweine zu transportieren finde ich nicht mehr so gut, deswegen lasse ich sie dann zu hause.
Unser Kater kam auch in seine Transportbox, als wir mit ihm zum Tierarzt mussten. Das hat ihm zwar nicht gefallen und er hat mich anschließend gehörig verkratzt, aber es war damals nötig, dass er zum Tierarzt muss. Ob ihm das was ausgemacht hat, weiß ich so nicht. Ich denke, dass das Autofahren nicht das Problem war, sondern eher das eingesperrt sein in der Box.
Autofahren kenne ich nur mit dem ehemaligen Hund meines Bruders. Und der mochte es überhaupt nicht, denn ihm ist immer schlecht geworden und musste sich übergeben. War natürlich nicht so toll, aber irgendwie mussten wir ihn von Thüringen nach Hessen bekommen, als mein Bruder umgezogen ist.
Unsere Hunde sind auch immer sehr gerne im Auto mitgefahren. Überhaupt wenn es aufs Land ging. Da waren sie immer die Ersten im Auto. Mein derzeitiger Hund findet das Autofahren jedoch nicht so toll.Er mag halt nicht so gerne einsteigen und ist während der Fahrt oft unruhig. Aber da muss er durch. Er fährt da lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, besonders gerne mit Schnellbahn oder U-Bahn.
Unser Kater ist auch gerne Auto gefahren. Aber nur wenn er sich im Auto frei bewegen konnte. In der Transportbox war er die ganze Zeit am Schreien. Ohne Box ist er während der Fahrt auf der Schoß eines Beifahrers gesessen und hat beim Fenster rausgeschaut. Und immer, wenn wir einen Lastwagen überholt haben, hat er diese dann angepfaucht. Aber auch wenn wir überholt wurden, hat ihm das nicht gepasst.
Wir haben nie Probleme gehabt ganz im Gegenteil. Meine Hündin ist verrückt nach Auto fahren. Auch bei längeren Strecken wird sie nicht nervös oder so. Sobald die Tür aufgeht springt sie rein und macht sich auf der Rückbank breit. Und das nicht nur in ihrem Taxi Unsere Besucher müssen immer schnell ein- und aussteigen
Die meiste Zeit oder wenn ich mal langsamer werde bzw an einer Ampel halten muss, schaut sie aus den Seiten- und dem Heckfenster und hinterlässt überall ihre Nasenabdrücke. Hat sie genug gesehen, legt sie sich ganz entspannt hin und döst bis zum nächsten Stop. Man könnte ja was verpassen
Wir fahren so wenig Auto wie möglich mit den Tieren. Die Wellensittiche kommen nur im Käfig ins Auto, wenn wir zum Tierarzt fahren müssen, oder als wir umgezogen sind. Die Fahrt zum Tierarzt dauert immer ca 30 Minuten, aber das haben bisher alle Wellensittiche gut verkraftet. Als wir umgezogen sind, haben sie auch fünf Stunden Autofahrt ohne Probleme gut überstanden. Sie bekommen in dieser Zeit Hirsekolben, die kann man einfach in die Käfig hängen, und statt eines Wasserbehälters, der während der Fahrt nur ausschwappen würde, bekommen sie ein großes geschnittenes Stück Gurke. Diese enthält ausreichend Wasser, damit die Wellensittiche die Zeit gut überstehen.
Meine Katze kommt ebenfalls nur ins Auto, wenn sie zum Tierarzt muss, hier dauert die Wegstrecke ca zehn Minuten. Sie mag jedoch gar nicht gerne Autofahren und daher ist es gut, dass der Weg nur so kurz ist.
Ich denke, sofern es die Tiere nicht stresst und sie unter der Fahrt nicht leiden, steht einer Mitnahme im Auto doch nichts im Wege. Hauptsache, die Tiere sind gut gesichert. Grade zu diesem Thema gab es kürzlich einen Bericht, wie man Tiere im Auto am besten absichert, so dass sie nicht zu lebensgefährlichen Geschossen bei einer Vollbremsung werden. Ich glaube, der Bericht stand in der letzten Ausgabe der Motorwelt vom Adac.
Also ich weiß nicht so recht, was meine vom Autofahren selbst halten, da sie es eigentlich meist mit einem Tierarztbesuch in Verbindung bringen. Folglich sind sie dann immer sehr ruhig und man wühlt sich auch gern unter die Kissen. Ich habe zwei Meerschweinchen. Ich kann nur sagen, dass das eine Schwein meistens etwas ruhiger und entspannter ist und das andere ein bisschen mehr Angst davor hat.
Ich hatte eine Weile lange zwei Nager und zu dieser Zeit musste ich leider sehr viel pendeln, weil ich oft meinen Freund und meine Eltern besucht habe und einfach meine Tiere nicht über 2 oder 3 oder mehr Tage lang alleine lassen konnte und wollte. Also hab ich sie einfach immer mitgenommen. Am Anfang waren sie dann oft nervös und aufgebracht und es hat mir auch sehr leider getan, aber sie haben sich daran gewöhnt und irgendwann war es dann gar nichts Besonderes mehr für die beiden, also hab ich mich deshalb auch nicht gerade schlecht gefühlt.
Ob das jetzt artgerecht ist oder nicht, natürlich lässt sich darüber streiten, aber für mich galt eben immer: Solange es meinen Tieren nicht schadet oder weh tut, solange sie keien Panik bekommen und es ihnen gut geht, ist alles, was ich mit ihnen tue, auch absolut in Ordnung. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und hab auch bisher nicht den Eindruck, etwas falsch gemacht zu haben.
Bei größeren Tieren sollte aber antürlich auch immer die eigene Sicherheit beachtet werden!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22628.html