Gemeinnütziger Verein und Verkauf von Sachspenden bei Ebay

vom 21.10.2013, 23:34 Uhr

Der Verein X. ist als gemeinnütziger Verein eingetragen und finanziert sich zum Großteil aus Spenden und Unkostenbeiträgen. Der Verein bekommt aber auch reichlich Sachspenden. Diese Sachspenden werden zum Teil gegen einen Unkostenbeitrag abgegeben. Allerdings sind da teilweise auch wertvollere Sachspenden dabei, die man nicht einfach für ein paar Cent weg geben möchte, sondern lieber damit die Vereinskasse füllen möchte um die laufenden Unkosten decken zu können.

Nun überlegen Vereinsmitglieder, ob man die Sachen nicht bei Ebay verkaufen könnte. Man erhofft sich davon einen höheren Gewinn. Wobei alle Einnahmen wieder in die Vereinskasse fließen sollen. Eben um Unkosten, die nicht unerheblich sind, zu decken. Einen Freiwilligen, der diese Aufgabe eventuell übernehmen würde, hat man auch schon gefunden.

Nun stellt sich aber die Frage, da ja nicht direkt als Privatperson verkauft wird, ob man das als gewerbliche Handlung werten muss und deshalb der Account bei Ebay als gewerblicher Händler erstellt werden muss? Wobei dann ja auch die Gewährleistung gegeben werden muss und so weiter? Oder habe ich da einen Denkfehler drin? Wie wäre das am Besten zu händeln, damit dem gemeinnützigen Verein möglichst wenig Kosten und wenig Pflichten entstehen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Allein vom Status eines gemeinnützigen Vereins her, müsste er sich als gewerblicher Händler anmelden. Immerhin wird steuerrechtlich alles so abgerechnet, wie bei einer Firma. Nur dass man als gemeinnütziger Verein keine Steuern bezahlen muss. Als gewerblicher Händler steht dann aber das Gesetz wieder mehr auf der Seite der Käufer, deswegen würde ich Ebay so nicht nutzen wollen.

Oder man gibt die Verantwortung weiter und schaut, ob man in der Nähe einen Powerseller hat, der die Waren in Kommission übernimmt und das volle Risiko als gewerblicher Händler trägt. Wobei ich glaube, dass das niemand machen wird. Und andere Wege, die mir dazu noch einfallen würden, werde ich hier nicht erläutern, da sie nicht legal sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^