Habt ihr schon mal den Überblick über eure Finanzen verloren
Heute kaufen und morgen bezahlen bzw. heute kaufen und erst in drei Monaten bezahlen. Damit werden viele Firmen. Besonders um die Weihnachtszeit. Für manche, die sich diese Dinge normalerweise nicht leisten können ist das ein Angebot, was viele einfach nicht ablehnen können. Dabei verliert man oft den Überblick, was man wann bezahlen muss. Auch viele Raten, die man gar nicht bedacht hat, können den Überblick vernebeln.
Ein Freund von uns hat dieses Problem und er findet zur Zeit keinen Überblick und geht in der nächsten Woche erst einmal zu einer Beratungsstelle. Ich kann so was nicht verstehen, weil wir uns nichts kaufen, was wir uns nicht leisten können. Aber das Problem scheint nicht selten zu sein, wenn man den Medien glauben kann.
Habt ihr schon mal den Überblick über eure Finanzen verloren? Wie seid ihr aus dem Dilemma wieder heraus gekommen? Oder reichte es, dass ihr euch hinsetzt und eure Finanzen wieder ordnet? Könnt ihr Menschen verstehen, die den Überblick über die Finanzen verlieren?
Also mir ist das selber auch passiert. Manchmal rutscht man da einfach rein, bei mir kam das durch die Trennung vom Mann. Ich brauchte Möbel, Waschmaschine, Küche etc., und hatte niemanden der mir groß helfen konnte und vom Staat bekam ich gar keine Hilfe. Also habe ich auf Raten bestellt. Irgendwann habe ich auch den Überblick verloren und habe mir Hilfe geholt bei einem Anwalt für Schuldenhilfe. Natürlich bin ich auch selber Schuld an dem ganzen Dilemma, aber ich habe unglaublich viel daraus gelernt. Auch wenn ich lieber darauf verzichtet hätte.
Mittlerweile verschulde ich mich gar nicht mehr. Würde nichts mehr auf Raten kaufen. Ich arbeite doppelt und dreifach um mehr Geld zu verdienen und somit sparen zu können. Das ist oft sehr hart, aber gibt trotzdem ein beruhigendes Gefühl. Denn es muss ja nur mal die Waschmaschine oder noch schlimmer das Auto kaputt gehen.
Wenn wirklich jemand in der Lage ist kann ich nur ganz dringend empfehlen früh genug eine Schuldenberatung aufzusuchen, danach schläft man auch wieder besser, auch wenn der weg dadurch sehr hart ist.
Leider habe ich momentan gar keinen Überblick über meine finanzielle Situation. Ich habe mein Bankkonto in einer anderen Stadt. Somit kann ich momentan nicht einmal Bargeld abheben, geschweige denn Kontoauszüge einsehen. Ich bin auch noch so ein Steinzeitmensch, der kein Online Banking hat und somit stehe ich momentan mehr oder weniger ohne Einblick in meine finanzielle Situation da.
Schwierig wird es besonders dann, wenn ich einkaufen gehe und mir nicht sicher bin, ob ich auch noch mit Karte zahlen kann. Niemand will ja an der Kasse stehen und gesagt bekommen, dass auf dem Konto kein Geld ist. So was ist peinlich! Allerdings bin ich auch nur eine Studentin und muss sowieso um jeden Cent kämpfen. Nächsten Freitag hab ich Einarbeitung in meinen neuen Job und die Sorgen werden damit hoffentlich kleiner.
Ich habe noch nie den Überblick über meine Finanzen verloren, aber das liegt wohl auch daran, dass ich mir nichts auf Pump kaufe und auch noch nicht das Übermaß an Gehalt habe und somit auch keine großen Schritte machen kann. An seiner Stelle würde ich nun erst mal alle Rechnungen heraus suchen und dann eine Liste mit den Ausgaben und Einnahmen machen und eben schauen, was man noch zahlen muss und wo man Einsparungen machen kann.
Nein, ich habe noch nie den Überblick über meine Finanzen verloren. Ich kaufe zwar auch hin und wieder etwas das ich erst in drei Monaten bezahlen muss, aber dieser Betrag ist bei mir immer im Hinterkopf und dann muss ich halt sparen damit sich das ausgeht. Aber bisher ist mir noch keine Rechnung verloren gegangen.
Aber ich kenne auch viele die kaufen ein und kaufen auf Kredit und Teilzahlung und was weiß ich noch und dann haben sie wirklich keinen Überblick mehr. Auch sammeln sie ihre Rechnungen nicht sodass es nichts nützt wenn man sich hinsetzt und mal alles ordnet. Hier kann man wirklich nur auf die Mahnungen warten und sonst zu einer Beratungsstelle zu gehen.
Nein, ich habe noch nie den Überblick über meine Finanzen verloren und weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie das passieren kann, wobei es vermutlich auch bei mir möglich wäre, wenn ich in eine Notsituation käme und dadurch schlichtweg mehr Ausgaben tätigen müsste, als Einnahmen vorhanden wären. Bisher war mein Leben aber immer sehr geregelt und ich konnte daher genau überblicken, welche Einnahmen ich haben werde und welche Ausgaben ich somit treffen kann. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe, achte ich eigentlich neben einer gewissen Sparsamkeit darauf, immer ein kleines Polster als Reserve anzulegen und nichts auf Raten zu kaufen, um nicht das Risiko einzugehen, es mir irgendwann nicht mehr leisten zu können. Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren und habe mich noch nie in Schulden verstrickt.
Ich verstehe aber durchaus, dass gerade die heutige Vereinfachung von Ratenkäufen enorm dazu animieren kann, unbeabsichtigt in die Schuldenfalle zu tappen. Finanzierung ohne Zinsen, Abzahlung eines teuren Geräts mit nur 20 Euro im Monat - das alles sind Dinge, die unheimlich verlockend klingen. Dass man gerade als unerfahrener und meist junger Mensch unterschätzt, wie viel man monatlich abzuzahlen hat, ist wohl auch normal. Solange man aus einer unguten Erfahrung gelernt hat und in Zukunft ein wenig bewusster kauft und finanziert, sehe ich auch kein Problem, eher die dauerhafte Uneinsichtigkeit dürfte auf lange Sicht gesehen zu Schwierigkeiten führen.
Mir ist dies vor Jahren auch schon mal passiert und ich muss dazu sagen, das dies schneller ging als ich es mir jemals dachte. Zum Glück hatte ich mich in der zeit relativ schnell gefangen und mich daraus selbst wieder befreit. Hatte zwar eine Weile gedauert, aber ich hatte es geschafft.
Ich denke mal das niemand davor befreit ist und das es einen schneller treffen kann, als man denkt. Es sind halt verschiedene Einflüsse die dafür sorgen können, die man im Vorfeld schlecht abschätzen kann.
Damit ich nicht den Überblick über meine Finanzen verliere, kontrolliere ich meine Ausgaben ständig. Dazu schreibe ich es auf und bezahle eigentlich nicht erst in ein paar Monaten. Dabei habe ich eben auch ein gewisses Budget. Auch wenn es schwer ist, muss ich mich an ihn halten, um die Finanzen im Saum zu halten. Denn höher Ausgaben als Einnahmen kommen mir einfach nicht zu gute. Dies würde eben bedeuten, dass ich mehr Schulden hätte und das möchte ich nicht.
Um den Überblick über seine Finanzen zu behalten, bedarf es einfach eines nach-fraglichen Menschen, denn man muss sich bewusst über seine Ausgaben sein. Musste denn diese Ausgabe sein oder hätte man dies auch verhindern können. Ich kann daher nur ein Haushaltsbuch empfehlen.
Mir ist es zum Glück noch nie passiert, dass ich den Überblick über meine Finanzen verloren habe. Immerhin achte ich immer sehr darauf, dass ich mir nur das kaufe, was ich mir auch leisten kann. Ich würde wirklich niemals etwas kaufen, wofür ich das Geld gar nicht hätte und ich möchte mir auch nichts auf Raten kaufen. Entweder ich kann mir etwas gleich leisten, oder ich kaufe mir etwas eben gar nicht. Von daher muss ich jeden Monat auch nur regelmäßig meine Flatrate für mein Handy bezahlen, wobei ich ansonsten keine festen Kosten habe.
Ich muss sagen, dass es mir wirklich sehr wichtig ist, immer genügend Geld auf dem Konto zu haben. Immerhin kann ja jederzeit etwas kaputt gehen und da ist es mir wichtig, dass ich genügend Geld dafür auf der Seite habe. Außerdem möchte ich mir auch jedes Jahr einen Urlaub gönnen und von daher spare ich auch regelmäßig dafür. Aus dem Grund habe ich also immer ein kleines Polster, so dass ich mir keine größeren Sorgen machen muss.
Bei mir ist es auch so, dass ich mir regelmäßig Kontoauszüge hole. Auch wenn ich nicht viele feste Ausgaben habe und nicht ständig mit der Karte bezahle, möchte ich trotzdem immer gerne wissen, wie viel Geld sich genau auf meinem Konto befindet. So weiß ich jederzeit, ob ich sparsam mit meinem Geld umgehen muss oder nicht. Außerdem brauche ich so auch wirklich keine Angst davor zu haben, den Überblick über meine Finanzen zu verlieren, wenn ich sie ständig überprüfe.
Nein, auch mir ist das noch nie passiert. Das liegt einfach daran, dass ich immer genau weiß, was ich wann noch bezahlen muss und dass ich auch Rechnungen nie lange liegen lasse. Ich gucke fast jeden Tag per Online-Banking auf mein Girokonto und kontrolliere, ob alles noch so ist, wie es sein soll.
Leider habe ich durch einen Missbrauch schon einmal erlebt, dass mir mehrere hundert Euro unberechtigt abgebucht wurden vom Konto und seither bin ich etwas vorsichtig. Ich kontrolliere also nahezu täglich und weiß so natürlich auch genau, was ich noch auf meinem Konto habe. Ich neige auch dazu, immer so zu kalkulieren, dass ein gewisser Restbetrag am Ende des Monats auf meinem Konto erhalten bleibt. Den Überblick verliert man eher dann, wenn man nicht mehr sieht, was wann belastet wird oder wurde. Das passiert mit einer Kreditkarte sicherlich öfter mal, daher achte ich darauf, so gut wie nie mit der Visa-Karte zu bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226274.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?