Tipps, Ideen und Anleitung für 'Sorgenfresser' selber nähen?

vom 21.10.2013, 20:59 Uhr

Sorgenfresser sind lustige kleine Püppchen, denen Kinder ihre Sorgen anvertrauen können. Unsere Kinder wünschen sich einen Sorgenfresser, weil er so lustig ausschaut und einen Mund haben, den sie mit einem Reißverschluss zu machen können. die Bedeutung eines Sorgenfressers wissen zumindest die Kleinen noch nicht. Ich muss dann aber auch gleich 6 dieser Sorgenfresser haben und diese sind ja nicht gerade preiswert.

Wo finde ich einfache und schöne Anleitung für Sorgenfresser? Habt ihr einen Tipp, wie ich diese Sorgenfresser selber nähen kann? Ich würde sie gerne auch mit Namen versehen. Habt ihr auch da einen Tipp, wie ich die Namen am besten aufnähen kann?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe gerade einmal kurz im Internet diesbezüglich nachgeschaut und da machen erstaunlich viele solche Sorgenfresser selber. Zum Teil findet man durchaus auch Schnittmuster dazu. Hier ist ein Link zu einem Beispiel. Es scheint mir vom Schnitt her eher ein einfacheres Muster zu sein. Ich kenne nun ja deine Nähkenntnisse nicht. Aber man findet mit Google eigentlich recht rasch diverse Schnittmuster. Ich habe als Suchbegriff "Sorgenfresser Schnittmuster" eingegeben und bin dann auf die Bildersuche gegangen, da sieht man dann rascher, wo es ein Schnittmuster gibt.

So kannst du denke ich recht einfach 6 verschiedene und vor allem persönliche Sorgenfresser gestalten. Namen würde ich klassisch darauf sticken. Ansonsten könntest du sie eventuell auch mit so einem Stoffmalstift einfach darauf schreiben. Manche Nähmaschinen können auch durchaus Namen beziehungsweise Wörter schreiben, nur weiß ich nicht, ob das deine Nähmaschine auch kann.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir gefallen diese Sorgenfresser auch ganz gut, aber die Preise sind wirklich happig. Vor allem wenn du sechs Stück davon brauchst. Der Vorteil ist das man die wirklich ganz gut selber machen kann. Ich würde jetzt mal sagen das man nicht mal ein Schnittmuster dafür braucht weil man sie einfach nach eigenen belieben nähen kann. Im Prinzip brauchst du nur Stoffreste, Füllmaterial, Reißverschluss und schon kann es losgehen. Vielleicht noch Stickgarn, denn ich würde das Gesicht und die Namen einfach aufsticken.

Alternativ kannst du ein wenig üben mit der Nähmaschine zu Sticken. Das geht auch mit einer ganz normalen Maschine nur erfordert es ein wenig Übung. Ich bekomme es mittlerweile ganz gut hin. Füßchen hoch, kleine Stiche und eng einstellen und schon kann man los sticken. Mit ein wenig Übung geht das gut und sieht auch gut aus. Die Figuren würde ich einfach ganz unterschiedlich machen, rund, eckig und was dir sonst noch so einfällt.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge