Portal versieht fremde Fotos mit eigenem Copyright
Herr Z lädt auf einer Fotocommunity Bilder von Stränden und Hotels hoch. Durch einen Hinweis eines Mitusers findet Herr Z auf einer nicht sehr bekannten Internetseite seine Fotos wieder. Nicht nur dass diese Seite die Fotos von Herrn Z ungefragt für ihre Zwecke verwendet hatte, nein sie hatten diese auch mit ihrem eigenen Copyright gekennzeichnet. Herr Z kontaktiert diese Seite per Mail und schickt seine Originalfotos mit und fordert eine Zahlung von 75 Euro für drei seiner Fotos, die auf der Seite verwendet wurden. Das wenig bekannte Portal ignoriert die Mail und gab keinerlei Stellungnahme. Herr Z hat sich geärgert, aber keine rechtlichen Schritte unternommen.
Hatte Herr Z Recht, sich über so eine Handlung zu ärgern oder sollte Herr Z sich mit solchen Kleinigkeiten nicht abgeben? Hat Herr Z sich berechtigt geärgert, dass die Plattform ihr Copyright auf die Fotos für Herrn Z gegeben hatte oder hätte sich Herr Z eher freuen sollen, dass das Portal die Fotos für so gut befunden hatte?
Man befindet sich im Internet ja nicht im rechtsfreien Raum, deswegen hat Herr Z nach meinem Verständnis auch hier, Rechte an seinen Bildern und man kann nicht einfach so fremde Bilder nehmen und die veröffentlichen und als die eigenen Bilder ausgeben. Ich wäre an der Stelle von Herrn Z zum Anwalt gegangen und hätte mir dort das passende Schreiben aufsetzen lassen oder bei mehr Bildern hätte ich auch geklagt, es kann ja nicht sein, dass man sich hier mit fremden Federn schmückt und dann auch noch stolz drauf ist. Hingenommen hätte ich das nicht. Vielleicht kann Herr Z ja seine Bilder für die Zukunft auch als solche markieren.
Hier wird doch eindeutig gegen das Urheberrecht verstoßen und das wird nicht unbedingt preiswert. Zuerst sollte man schriftlich dazu auffordern, dass mit einer Frist von X Tagen die Bilder zu entfernen sind. Dabei auch schon mitteilen, dass man juristische Schritte erwägt. Und Abmahnungen werden von Anwälten gern verschickt. Immerhin kann man da mit recht wenig Aufwand, sehr gut dran verdienen.
Am Ende bleibt dann noch der Klageweg. Da wird man dann spätestens auch das Entgeld aburteilen, was dem Fotographen zusteht. Das setzt sich dann aus Menge der Fotos, Besucherzahlen und wie lange sie auf dieser Seite veröffentlicht waren zusammen. Allerdings verstehe ich auch Herrn Z nicht, dass er die originalen Fotos noch mal zugesandt hat. Immerhin kann es der Portalbetreiber auch als Nutzungsgenehmigung auslegen.
Herr Z sah diese Plattform als zu unbedeutend an und hat auch keine Zeit gehabt, sich wegen diesen Fotos einen Anwalt zu nehmen. Natürlich hätte Herr Z auch volles Geschütz auffahren können. Vorausgesetzt, dass das Impressum auf dieser Seite überhaupt gestimmt hatte und die Plattform auch weiterhin bestünde. Das Lustige war, dass Herr Z eigentlich angesprochen wurde, warum er Fotos von dieser Plattform woanders hochladet, bis er die Fotos in Originalgröße ohne copyright-Schriftzug eingeschickt hatte. Allein wegen dieser Frechheit, hätte sich Herr Z eigentlich wehren sollen, aber das Land aus dem Plattform stammte, ließ Herr Z dann von diesem Vorhaben abkommen.
Warum hat Herr Z die Originalfotos ohne Copyright dorthin geschickt? Damit reitet er sich doch noch mehr rein und die Plattform kann gepflegt behaupten, dass sie ja die Originale haben. Ich würde die Plattform einmal anschreiben und bitten, dass die Fotos entfernt werden. Sollte dies nicht passieren, würde ich Anzeige erstatten. Aber ich würde die Originale schön brav behalten und bloß nicht herausgeben. Schließlich sind gerade diese ja der einzige Beweis, der existiert. Mir wäre es vollkommen egal, um welches Land es sich handelt.
Herr Z war damals damit auch komplett erfolglos. Wahrscheinlich wären die Originale nur gut gewesen, wenn sie mit einem Wasserzeichen versehen gewesen wären. Dass Herr Z wegen eines Fotos viel Aussicht auf Erfolg gehabt hätte, glaube ich gar nicht. Wegen eines Fotos wäre dort auch nicht viel zu holen gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?