Tier mit raus nehmen / nach draußen nehmen

vom 03.05.2008, 09:37 Uhr

Wenn ihr Kleintiere in Innenhaltung habt, zum Beispiel Hamster, Meerschweinchen oder Hasen, nehmt ihr die im Sommer auch ab und zu mal mit raus, lasst ihr sie in einen Auslauf auf die Wiese oder seid ihr strikt dagegen oder lasst sie im Haus?

Also meine vier Meerschweinchen kommen im Sommer eigentlich täglich nach draußen, zumindest für ein paar Stunden in einen großen Auslauf auf unsere Wiese. Ich habe schon gehört, die Tiere würden das nicht gut finden, weil es ihnen mehr Stress bereiten würde, als im Endeffekt gut tut. Das kann ich einfach nicht bestätigen. Meine Meeris sind alle vier sehr gewitzt und absolut nicht scheu oder ängstlich. Draußen im Auslauf haben sie genügend Versteckmöglichkeiten, die sie auch nutzen, wenn sie mal wegen einem lauten Geräusch Angst bekommen. Ansonsten wuseln sie im Auslauf herum, fressen Gras und Löwenzahn und sind sichtlich zufrieden.

Was mir allerdings letztes Jahr passiert ist, ist, dass ich mir in der Endphase des sowieso verkorksten Sommers Milben draußen eingefangen habe. Die kamen garantiert von draußen, aber gut, das war dann ein sehr unangenehmer Nebeneffekt.

Meine Freundin lässt ihre Tiere aus Angst vor Katzen oder Raubvögeln gar nicht raus. Das finde ich schade, denn ich beispielsweise habe einen Gitterauslauf mit ganz eng gespickten Gittern und einem Spannnetz oben drüber, welches festgezogen von keinem Tier aufgemacht werden kann. Aber ich habe auch noch nie eine Katze an meinen Meeris gesehen - nicht mal herum schleichen oder ähnliches. Wie ist das bei Euch mit Euren Tieren draußen und anderen Tieren?

Des weiteren meinen viele, es wäre den Schweinchen entweder zu heiß oder zu kalt mit Zugwind oder ähnliches. Auch hier muss ich sagen, dass meine Meerschweinchen nicht mal einen Schnupfen davon getragen haben, geschweige denn eine richtige Erkältung oder gar mehr. Natürlich muss man warten, bis auch der Boden im Sommer warm ist. Meeris aus Innenhaltung kennen ja keinen kalten Boden und können sich sonst schnell eine Lungenentzündung oder eine Blasenentzündung einfangen. Auch darf man sie natürlich nicht in die pralle Sonne stellen, denn in der Sonne würden sie schnell einen Hitzschlag bekommen und dann austrocknen. Im Hochsommer stehen meine Meeris immer komplett im Schatten, ansonsten mache ich das immer Halb/Halb, und lasse die Meeris selbst entscheiden, ob sie in den Schatten möchten oder nicht. Wenn ihr einen aufgespannten Sonnenschirm habt, aufpassen, die Sonne wandert ja im Laufe des Tages.

Von negativen Erfahrungen, bis auf die Milben, kann ich also bis dato nichts berichten.

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe leider weder Meerschweinchen, Hasen noch sonstige Kleintiere. Als Haustier haben wir einen Hund, der natürlich täglich raus muss um sein Geschäft zu machen. Hingegen ein Kumpel von mir hat 3 Hasen. Einer gehört ihm, der andere seinem Bruder und der dritte seiner Mutter. Von ihnen weiß ich, dass sie mit den Tieren im Sommer oft im Garten spielen oder diese dort einfach bisschen rumhoppeln lassen.

Ich denke, dass (Klein)Tiere auch mal raus an die frische Luft kommen sollten und nicht immer nur ihren öden Käfig betrachten sollten. Schließlich kommen sie ja aus der Natur und wir Menschen sperren sie im Haus einfach in einen kleinen Käfig ein.

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe leider keine Kleintiere (nur Wellensittiche, aber die kann ich schlecht draußen fliegen lassen), aber wenn, dann bekämen sie jedenfalls draußen Auslauf. Vielleicht wäre es für mich sogar eine Option, die Tiere nur draußen zu halten (natürlich mit entsprechenden Gehege, viel Platz und genügend Schutzmöglichkeiten)...und wenn sie ständig draußen wären, dann wäre es auch im Winter kein Problem, sie draußen zu überwintern (ich denke jetzt speziell an Kaninchen).

Ich denke, wenn man die Tiere regelmäßig raus bringt, dann sinkt sicherlich auch der Stressfaktor, denn die Tiere gewöhnen sich sicherlich daran, raus und rein gebracht zu werden. Und so lange die Tiere draußen unter Aufsicht sind, ist sicherlich ein Gehege mit Netz darüber ausreichend. Will man die Tiere aber auch mal im Garten alleine lassen, dann würde ich mir ein stabileres Gehege besorgen inklusive befestigtem Untergrund unter dem Erdboden, damit sich die Kaninchen nicht durchbuddeln. Das Gehege sollte dann ein festes Dach haben, denn ein Netz darüber hält eine Katze, die drauf springt, nicht wirklich auf. Das Tier kann dann auch an Schock sterben.

Ich habe es einmal erlebt, wie ein Hund (nicht meiner) in einen Kaninchenauslauf gesprungen ist und das Kaninchen gepackt und geschüttelt hat. Nachdem ich den Hund zusammengeschimpft habe, hat er das Kaninchen losgelassen und ist raus aus dem Gehege, das Kaninchen hatte einen riesen Schock, aber hat es dann gut überstanden. Schön war die ganze Geschichte trotzdem nicht. Daher die einfachen Gehege mit Netz drüber nur unter Aufsicht.

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja die Meerschweinchen kommen nun endlich am Tag wieder raus auf den Rasen wenn es nicht Regnet. Sie dürfen dann sich auf den Rasen tummeln und frische Luft genießen. Gras und Löwenzahn selber ab pflügen und fressen. Man merkt auch das es den Tieren gut geht und sie sich wohl fühlen.

Jedoch würde ich niemals ein Meerschweinchen oder Kaninchen mit einen Geschirr raus nehmen und laufen lassen. Das finde ich nicht angenehm und ich glaube das ist für das Tier auch nicht angenehm. Da sollte man dann schon ein Auslaufgitter kaufen und die Tiere da für ein paar Stunden drin lassen. Aber Achtung auch da nicht ohne das man dabei ist. Nicht das eine Katze oder Hund kommt und den Tieren was tut oder gar das Gitter umkippt so das die Tiere abhauen können.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei gutem Wetter nehme ich meine Meerschweinchen immer mit nach draußen auf den Rasen. Leider haben wir keinen eigenen Garten, sondern nur ein Gemeinschaftsgrundstück. Daher kann ich die Tiere nicht alleine lassen, sondern muss immer daneben sitzen. Ich hätte sonst angst, dass sie geklaut werden. So habe ich die Tiere auch besser im Blick und kann dafür sorgen, dass immer Schatten vorhanden ist.

Man sieht es ihnen regelrecht an, wie sie sich freuen. Sie fangen sofort an zu fressen, sobald sie auf dem Gras sitzen. Nachdem der erste Hunger gestillt ist, untersuchen sie erstmal die Umgebung und testen, ob man nicht vielleicht doch aus dem Freilaufgitter fliehen kann. Außerhalb wächst schließlich noch viel besseres Gras.

Meine Katzen können leider nicht raus. Die Straße ist zu stark befahren, da würden sie nicht lange leben. Zudem sind es Rassekatzen, die leider häufig gestohlen werden. Wir wollen daher später einen gesicherten Auslauf bauen, damit die beiden ihre Nase in den Wind stecken können. Nur in der Wohnung gehalten zu werden geht zwar, ist aber nicht ideal für eine Katze. An der Leine möchten wir die beiden auch nicht mit rausnehmen, sie können sich dann nicht frei bewegen, wodurch sie von dem Ausflug gar nichts haben.

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »

Es kommt immer auf die Kleintierart an. Unsere Meerschweinchen würde ich mit nach draussen nehmen, wenn wir einen Garten hätten. Die Degus würde ich nie mit nach draussen nehmen, weil sie 1. viel zu flink sind und 2. es auch für die Gesundheit nicht so gut ist, wenn man sie der Umstellung auf Draussen und Drinnen aussetzt.

Unsere Ratten hätte ich auch nie mit nach draussen genommen, weil Ratten sehr anfällig für Krankheiten sind und ich das nie riskieren würde. Ich denke, dass man ausser Meerschwienchen und Kaninchen kein Tier ohne Bedenken mit nach Draussen nehmen kann. Gerade Kleintiere sind manchmal sehr angällig für Atemwegserkrankungen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben die Meerschweine im Sommer immer mit nach draußen genommen und auf der Wiese flitzen lassen. Ich glaube schon, dass es ihnen gefallen hat, frisches Gras und Sommerwind zu genießen.

Wir hatten auch bisher keine Probleme mit Erkältungen oder ähnliches. Nur mußten wir immer auf unseren Kater aufpassen, der ist ziemlich neugierig und verspielt. Da hatte ich schon immer ein etwas unangenehmes Gefühl und bin lieber draußen geblieben.

Jetzt habe ich nicht mehr die Möglichkeit, die Schweine mit nach draußen zu nehmen, denn ich habe keinen Garten mehr. Dafür bekommen sie im Sommer wieder haufenweise frisches Gras.

Unsere Geckos kann ich nicht mit nach draußen nehmen, weil sie dämmerungsaktiv sind und tagsüber so gar nicht zu sehen sind. Außerdem mögen die nur Lebendfutter und können mit frischem Gras nicht viel anfangen. Aber die Heuschrecken wären vielleicht was für die Kleinen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Tiere leben in ganzjähriger Außen Haltung und sind demzufolge immer draußen, natürlich geschützt, wie sich das gehört. Allerdings haben wir den Auslauf aufgrund von Waldtieren wie Madern und Füchsen betoniert. Gras wächst da natürlich nicht mehr, dabei ist gerade das das was die Schweine wollen. Bekommen sie natürlich trotzdem zu Hauf. Aber sie selbst ernten es eben nicht. ;)

Aus diesem Grund kommen sie in kleinen Gruppen von 3-5 Tieren in verschiebbaren Auslauf, ist so ein handelsüblicher mit diesen Gitterelementen. Der wird im Sommer eben aufgebaut. Sie kommen allerdings nur unter Aufsicht raus, wegen der Katzen ,Hunden , Vögeln und so weiter. Dem Netz traue ich da nämlich nicht, und wenn ein großer Hund da hin will hält ihn so ein Netz natürlich nicht im entferntesten auf.

Ach so, wenn es geregnet hat kommen sie natürlich erst wieder auf die Wiese, wenn diese trocken ist, damit sie nicht krank werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich halte und züchte Meerschweinchen. Wenn es die Temperaturen zulassen, verbringen meine Meerschweinchen fast den gesamten Tag draußen an der frischen Luft. Ich habe stabile, Katzensichere Holzgehege, die mit einem festen Deckel versehen sind. Diese baue ich binnen weniger Minuten auf, setze sie auf den Rasen und fixiere sie mit Heringen. Dann setze ich die Meerschweinchen rein und schließe den Deckel. Auf den Deckel lege ich noch ein feuchtes Handtuch, damit die Tiere im Schatten sind und sie keinen Sonnenstich bekommen und/oder überhitzen.

Dann habe ich noch mobile Ausläufe, die variabel zusammensteckbar sind, die ich ab und zu auch mit benutze. Leider sind diese Ausläufe nicht Katzensicher, da sie nur Netze haben, die man darüberspannt. Aber meist bin ich in Sichtweite, so dass das auch mal geht. Mein Pflegepony ist seit einigen Tagen auf der Weide, erst war es im Offenstall mit Baddock und vor einigen Tagen dürfte es auch raus. Es kann endlich wieder richtig laufen und die Größe der Weide genießen.

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch vier Meerschweinchen in Innenhaltung. Meine Meerschweinchen kommen aber im Sommer in den Garten. Wir haben ein Freigehege selbst gebaut (aus Dachlatten und engmaschigem Gitter). Das Gehege lässt sich zusammenbauen (die 4 Seiten kann man auseinander nehmen) ist aber zusammengebaut total standfest, ein- und ausbruchsicher. Einen Deckel haben wir natürlich auch, weil das einfach notwendig ist, besonders wenn man sie nachts auch draußen lässt.

In letzter Zeit kommen meine Meerschweinchen für ein paar Stunden nach draußen, wenn schönes Wetter ist. Sie können sich dann mit Gras und Löwenzahn den Magen voll schlagen (Vorsicht! Gras sollte man immer vorher langsam an füttern, bevor man die Meerschweinchen auf die Wiese setzt. Wenn man das nicht tut können die Meerschweinchen Durchfall bekommen und das ist sehr gefährlich!). Ich sehe meinen Meerschweinchen richtig an wie sehr sie sich freuen, wenn sie im Gras sitzen und mümmeln. Sie Popcorn (noch mehr als in der Wohnung) und es wird die ganze Zeit gemuigt und gequiekt. Da geht es richtig laut zu :) . Abends nach dem Gartenausflug sind sie immer ganz müde und liegen zufrieden und satt in ihren Kuschelsachen.

Im Sommer kommen meine Meerschweinchen wie gesagt komplett raus. Ich hole sie dann abends nicht rein. Sie gehen dann von alleine in ihre Schutzhütte. Wenn es mal über Nacht einen Sturm gibt, dann setze ich sie in den Meerschweinchen Stall der überdacht im Garten steht. Am nächsten Morgen kommen sie dann aber natürlich wieder in das Freigehege.

Bei dem Wetter im Moment (~20Grad) steht das Freigehege halb im Schatten und halb in der Sonne. Natürlich haben die Meerschweinchen auch noch viele Unterschlüpfe, aber sie können so selbst entscheiden ob sie in der Sonne oder im Schatten sein wollen. Meistens sitzen sie aber in der Sonne und lassen sich das Fell wärmen. Im Hochsommer stehen die Meerschweinchen komplett im Schatten (Unter einem Baum, Sonnenschirm und der Deckel bietet noch einmal zusätzlichen Schatten).

Meinen Meerschweinchen gefällt es im Garten sehr gut z.B. das Fell sieht schöner aus und glänzender. Positive Aspekte von Gartenausflügen:
- Die Meerschweinchen können soviel Gras und frischen Löwenzahn essen wie sie wollen.
- Sie werden Stressresistenter durch andere Geräusche als in der Wohnung (z.B. Rasenmäher, fremde Stimmen von den Nachbarn, Hundebellen, Vogelgezwitscher etc.)
- Das Fell wird schöner
- Sie bekommen frische Luft
- Krallen nutzen sich natürlich ab, und man muss nicht so oft Krallenschneiden

Negative Aspekte:
- Man muss in den Garten um sie zu füttern und um sie zu sehen
- Sie fehlen in der Wohnung
- Man muss sehr aufpassen, dass sie nicht ausbrechen können oder das ein fremdes Tier den Meerschweinchen etwas tut.

Neben den Meerschweinchen haben wir auch noch einen Kater. Der Kater ist Freigänger und darf sowieso immer in den Garten, wenn er möchte. Krankheiten haben sich meine Meerschweinchen im Garten noch nicht eingefangen, auch kein Ungeziefer. Ich kann es also nur empfehlen. Unser Kater hat natürlich schon mal Verletzungen die sich eine Wohnungskatze nicht zuziehen würde. Das wäre für mich aber kein Grund unseren Kater zukünftig in der Wohnung zu halten.

Noch etwas: von Meerschweinchen Geschirr möchte auch ich noch einmal abraten! Die Geschirre können richtig gefährlich werden, denn Meerschweinchen sind Fluchttiere und wenn sie sich erschrecken, dann rennen sie davon. Das können sie mit dem Geschirr aber nicht und es kann passieren, dass sie sich mit dem Geschirr strangulieren. Also bitte leint eure Meerschweinchen nicht an! Das ist nicht Artgerecht sondern Tierquälerei!

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge