Wofür haben Lastwagenfahrer die gut lesbaren Namensschilder?

vom 21.10.2013, 20:36 Uhr

Neulich ist mir auf meinem Arbeitsweg mal wieder ein Lastwagen entgegen gekommen, bei dem ein Namensschild gut sichtbar hinter der Frontscheibe stand. Das scheint bei Lastwagenfahrern so üblich zu sein und wenn ich darüber nachdenke, habe ich noch selten einen Lastwagen gesehen, bei dem der Fahrer kein Namensschild hatte. Manchmal sehe ich auch Lastwagen, in denen mehrere Leute sitzen und in denen auch mehrere Schilder stehen. Immer ist es nur der Vorname, der auf dem Schild steht.

Ich habe mich nun aber gefragt, was für eine Bewandtnis es mit diesem Schild hat. Irgendwie sehe ich keinen richtigen Sinn darin. Sicher ist es nett, wenn man direkt lesen kann, wie der LKW-Fahrer heißt, wenn viele LKW auf einem Rastplatz stehen. Dann brauchen die Fahrer sich nicht gegenseitig immer wieder vorzustellen. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Wisst ihr vielleicht den Grund für diese Namensschilder bei den LKW-Fahrern? Oder was vermutet ihr, welchen Grund diese Namensschilder haben könnten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mal gehört, dass mit Hilfe des Namensschild, in der Windschutzscheibe, andere Lkw-Fahrer wissen, wie der Hintermann heißt. So können sie sich gegenseitig anfunken, wenn sie beispielsweise gerade auf der Autobahn unterwegs sind. So weiß man einfach direkt, wer gemeint ist, und muss nicht irgendwie versuchen denjenigen zu beschreiben, den man ansprechen möchte. Aber ich denke auch, dass es von Vorteil ist, wenn sie sich auf den Rastplätzen begegnen, so wie du schon dachtest.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Genau dasselbe habe ich mich auch immer mal wieder beim Anblick dieser Namensschilder hinter den LKW-Frontscheiben gefragt! Die Erkärung von senny klingt sehr logisch und schlüssig. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.

Ich hatte bisher immer die Theorie, dass es einfach mit einer gewissen Selbstdarstellung zu tun haben könnte. Für die LKW-Fahrer ist das Fahrerhäuschen ja ihr Arbeitsplatz, an dem sie unzählige Stunden verbringen (müssen). Da werden sie natürlich einerseits versuchen, sich das Ganze etwas gemütlich und individuell einzurichten. Das erklärt aber noch kein Namensschild, wenn es nicht vorgeschrieben ist, eines zu verwenden (außer im Hinblick auf die Frage der Individualität). Ich habe jedoch öfter schon den Eindruck gewonnen, dass manche (viele?) LKW-Fahrer stolz wie kleine Jungs sind, dass sie ein derartig "großes Gerät" fahren (dürfen).

Daher war ich bislang der Meinung, die Fahrer seien so stolz auf ihren jeweiligen LKW und dessen Größe, dass sie unbedingt auch Fremden auf der Straße ihren Namen per Schild mitteilen wollten, nach dem Motto: "Ich bin Matze und das ist mein Brummi! Kuckt mich an, wie toll ich bin!" Trotz sennys Erklärung bin ich auch noch nicht hundertprozentig überzeugt, dass eine gewisse Selbstdarstellung bei diesen Schildern gar keine Rolle spielen soll. ;)

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne es eigentlich auch so, damit andere LKW-Fahrer wissen, wie der Kollege heißt, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es einfach ein kleiner Trend unter LKW-Fahrern ist, denn immerhin gibt es auch LKW-Fahrer ohne Namensschilder. Ein Bekannter von mir ist LKW-Fahrer und er lebt schon manchmal fast in seinem LKW, dort hat er auch eine Kaffeemaschine und einen Laptop stehen, außerdem hat er auch solche Gardinen, was das ganze ja schon fast wie ein Wohnmobil macht. Übrigens hat er auch ein Namensschild, ich denke man richtet sich in seinem LKW bis zu einem gewissen Grad einfach ein. Andere Menschen nehmen ein Foto im Bilderrahmen mit ins Büro und LKW-Fahrer stellen ein Namensschildchen auf.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge