Beschimpfungen und Beleidigungen in der Beziehung
In jeder Beziehung kommt es zu kleineren oder größeren Streitigkeiten. Dabei ist mir besonders bei meiner Schwiegermutter und dessen Freund aufgefallen, dass sie sich oftmals "Blöde Kuh!" oder "Alter Sack" nennen. Bei meinen Freund und mir artet dies schon mehr aus. Dabei fallen dann Worte wie zum Beispiel "Idiot" oder andere Beschimpfungen, die ich nun hier wegen dem Jugendschutz nicht nennen mag, da es wahrscheinlich zu einer Löschung des Beitrags führen würde.
Kennt ihr es aus euren eigenen Beziehungen, dass man sich beleidigt und Beschimpfungen an den Kopf wirft? Habt ihr das auch schon bei Freunden oder Verwandten beobachtet? Was haltet ihr von Beleidigungen innerhalb der Beziehung?
Mein Partner und ich, wir können uns wunderbar beschimpfen. Wenn bei uns die Fetzen fliegen, dann so richtig. Ich finde es nicht schlimm, so lange es nicht vor anderen Menschen stattfindet. Wenn es die eigenen vier Wände nicht verlässt, sehe ich auch kein Problem. So ein richtiger Streit bekommt so mancher Beziehung richtig gut und irgendwie geht es uns Beiden nach einem ausgiebigen Streit wieder richtig gut. Wenn jedoch solche Flüche vor Kindern stattfinden, dann ist es nicht mehr richtig. Vor Kindern macht man keine Streitereien aus.
Also richtig beschimpfen tun wir uns eigentlich nicht, eher harmlos. Bei uns fallen eher so kleine Verniedlichungen wie "du Nase" oder "Stink", was aber eher scherzhaft gemeint ist. Wenn er mich beispielsweise "blöde Kuh" nennen würde fände ich das auch wirklich daneben. Das gehört einfach nicht in eine Beziehung. Fremde Menschen oder auch Freunde oder Familie beschimpft man so ja auch nicht.
Meiner Meinung nach ist das Streiten nicht mehr so produktiv, wenn man sich gegenseitig nur noch beleidigt und Schimpfworte füreinander findet. Es ist dann auch komisch, wenn man sich entschuldigt, denn wenn ein mal das Wort Idiot gefallen ist, dann würde ich mir schon Gedanken machen, ob man das auch außerhalb des Streites so sieht. Ich streite so nicht mit meinem Partner und würde mir auch wirklich Gedanken machen, wenn es so laufen würde, weil wir so eben nicht streiten.
Bei meinem Freund und mir sieht es ähnlich aus, wir können uns auch mal so richtig beleidigen. Stink nennt er mich sowieso immer, aber als Kosename, liebevoll gemeint. Blöde Kuh hat er auch schon öfter mal gesagt. Ihm ist ein zwei Mal was richtig Böses rausgerutscht, unterhalb der Gürtellinie, das war echt daneben und da hat er sich dann auch gleich entschuldigt. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich darauf verzichten könnte, Streitereien mit Schimpfworten.
Aus meiner Beziehung kenne ich es nicht, dass man sich gegenseitig beleidigt und ich würde das auch bis zu einem Grad ernst oder persönlich nehmen, auch wenn das gar nicht so gemeint ist. Eine Beleidigung ist eben eine Beleidigung, wenn man wütend aufeinander ist, dann kann man zu dem anderen auch zum Beispiel sagen, dass das Verhalten dumm war, aber doch nicht die Person selbst. Eine Freundin von mir wurde von ihrem Partner schon mit dem Wort für eine Frau beschimpft, die ihren Körper für Geld verkauft, was sie aber auch nicht tut und außerdem hat er auch schon "Halt's Maul" zu ihr gesagt, das finde ich schon heftig, weil sie das auch nicht gut fand. Aber jeder so, wie er es gerne hätte, für mich wäre das eher nichts!
Ich finde es hat was mit Respekt zum Partner zu tun und da gehört es sich einfach nicht, ich nenne es mal 'grobe' Schimpfworte zu verwenden. Bei uns ist glücklicherweise alles recht harmonisch und wenn es doch mal zu Streiterein kommt, würde es mir im Traum nicht einfach, ihn derart zu beleidigen.
Wie schon Ramones schreibt, ich denke auch, dass es eher kontraproduktiv ist und man den anderen vielleicht in seinem Anliegen oder Problem nicht mehr so ernst nimmt und ein Streit so schnell abfällig werden kann.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man sich beschimpft. Es gibt ja Beschimpfungen, die nicht so schlimm sind und welche, die eher verniedlicht sind. Aber generell finde ich, dass Beschimpfungen, wenn sie ernst gemeint sind, in einem Streit nichts zu suchen haben und wie Ramones schon schrieb eher kontraproduktiv sind. Wenn ich mich mit jemandem streite - und wenn es mein Freund ist - dann streiten wir uns eigentlich auch relativ sachlich und nicht mit Beschimpfungen. Im Streit sagt man schon einmal etwas, was man im Nachhinein nicht so meint und das kann man dann eben nicht mehr rückgängig machen.
Irgendwelche Beleidigungen fallen bei uns eigentlich immer nur bei einer nicht ernst zu nehmenden Kabbelei - und dann ist auch aufgrund der vorhergehenden Situation und der Betonung eindeutig zu erkennen, dass es sich um einen Scherz handelt. Mehr als ein "Idiot" fällt aber in solchen Situationen auch nicht, alles unterhalb der Gürtellinie fände ich auch im Spaß mehr als nur daneben und unpassend - zum Glück sieht mein Freund das ähnlich.
Im Streit finde ich sogar Beschimpfungen jeglicher Art - auch die eher Harmlosen - völlig unangebracht. Wenn man schon anfängt, sich zu beleidigen und damit einhergehend vermutlich auch die Tonlage wechselt, verliert der Streit für mich jegliche Konstruktivität und dient nur noch dazu, den Anderen zu verletzen oder in der eigenen Position zu gewinnen, das hat nichts mehr mit Streit zu tun, der Probleme löst und einer Beziehung dienlich ist. Ganz davon abgesehen würde ich mich bei einer im Streit geäußerten und damit zumindest in der Situation ernst gemeinten Beschimpfung verletzt fühlen. Für mich darf ruhig auch einmal heftiger gestritten werden, aber der Streit muss noch einen Sinn haben und sollte nicht ins Niveaulose abrutschen - daher haben Beschimpfungen für mich in einem Beziehungsstreit absolut nichts verloren.
Gegenseitige Beleidigungen kenne ich aus der Ehe meiner ehemaligen Schwiegereltern. Wobei dann auch die restlichen verbalen Attacken entsprechend waren. Auf den Motzer der Schwiegermutter, ob ihr Mann denn wohl keine Uhr hätte, kam dann nur "Halt dein Maul". Irgendwann begann mein Ex-Mann auch diese Verhaltensweisen zu übernehmen, was ich immer wieder versucht habe wieder auf einen normalen Weg der Kommunikation zu bringen.
Eine ähnliche Kommunikation kann ich auch bei anderen Paaren beobachten. Und da sind Bezeichnungen wie blöde Eule noch sehr harmlos. Trotzdem sind solche Bezeichnungen gegenüber dem Partner bei uns kein normaler Umgang. Sicherlich fallen da auch Ausdrücke, wo Unbeteiligte die Augen rollen. Aber diese Kommunikation entwickelt sich bei uns nicht im Streit, sondern wenn wir uns gegenseitig ein wenig necken.
Und ich gebe auch zu, dass ich heute keine Beziehung mehr versuchen würde zu retten, wo der Partner nur mit Beleidigungen um sich wirft. Den Fehler habe ich einmal gemacht und lange gehofft, dass sich das wieder einrenkt. Heute würde ich da nicht mehr über Monate und Jahre meine Nerven lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226264.html