Beschimpfungen und Beleidigungen in der Beziehung
Solche Beleidigungen habe ich noch nicht von Partnern erlebt. Ich würde sie auch nicht dulden, dann lieber eine Trennung hinnehmen. Wenn man sich streitet, kann man immer noch fair und sachlich bleiben. Entgleisungen, wie ich sie hier gelesen habe, sind in der Tat das Allerletzte. Und Beschimpfungen unter der Gürtellinie dürften doch gar nicht erst den Weg in den Mund finden.
Wenn selbst die Eltern und Schwiegereltern den Kindern Beschimpfungen in dieser Art vorleben, muss man sich nicht wundern, dass die Kinder selbst später in eben dieser Richtung entgleisen. Streitgespräche bleiben in einer Partnerschaft nicht aus. Aber man sollte niemanden Beleidigen oder beschimpfen. Das ist unterste Schublade!
Bei meinem damaligen Partner war es tatsächlich so, dass wir uns immer sehr schlimm beschimpft haben, als wir Streit hatten. Die Worte waren wirklich sehr schlimm und verletzend und ich fand es einfach schrecklich, solche Worte überhaupt zu sagen. Da mein Partner allerdings absolut keine Hemmungen davor hatte, mich mit den schlimmsten Wörtern zu beleidigen, wollte ich mir das natürlich nicht einfach gefallen lassen und da habe ich eben auch schlimme Wörter genutzt.
Wenn ich mit meinem jetzigen Partner eine kleine Meinungsverschiedenheit habe, dann beschimpfen wir uns nicht. Mein Freund hat mir von Anfang an gesagt, dass er nicht möchte, dass man sich in einer Beziehung mit schlimmen Wörtern beschimpft. Immerhin hat er das bei seinem Bruder und dessen damaligen Freundin immer mitbekommen müssen, was er richtig schlimm fand, weshalb er das selbst so nicht möchte. Das finde ich auch wirklich gut und verständlich und von daher kommt es bei uns eben auch gar nicht in Frage, dass wir uns richtig schlimm beleidigen.
Ich muss sagen, dass ich auch absolut nicht der Typ Mensch bin, der gerne streitet und dann auch richtig ausrastet. Ich hasse es, zu streiten und am liebsten möchte ich einen Streit auch immer gleich sofort klären. Dabei möchte ich auch gar nicht laut werden und ich möchte einen Konflikt auch ruhig klären. Dabei möchte ich meinen Partner auch gar nicht beleidigen und ich fände es wirklich sehr schlimm, wenn mein Freund mich beleidigen würde. Immerhin würde mich das wohl sofort an meinen damaligen Partner erinnern und darauf kann ich wirklich gut verzichten. Von daher finde ich es wirklich gut so, dass wir Konflikte eher ruhig klären und dass da eben keine Beleidigungen fallen.
Bei meinen Exfreunden und mir war es bisher immer so, dass wir uns auch mal beschimpft haben. Schimpfworte wie "du Schlampe" oder ähnliches prallen eigentlich völlig an mir ab und wirken überhaupt nicht verletzend. Egal, ob mein Freund das im Affekt sagt oder aus "Spaß". Ich warf folglich meinen Partnern genauso manchmal Schimpfworte an den Kopf, und zwar richtig fiese. "Idiot" finde ich ja noch sehr harmlos, so nenne ich auch manchmal meine Freunde, wenn sie etwas blödes angestellt haben. Ich suche mir aber auch immer Männer aus, die hart im Nehmen sind und keine Zicken. Die können dann in der Regel mit so etwas umgehen und fühlen sich nicht respektlos behandelt.
Nur einmal hatte ich einen Exfreund, den das sehr gestört hat und der meinte, unsere Beziehung infrage stellen zu müssen. Mit so einer Mimose kann ich aber wirklich nicht viel anfangen, was auch einer der Gründe war, weshalb ich ihn verlassen habe.
Wenn beide in der Beziehung die selbe Einstellung zu dem Thema haben und sich nicht angegriffen fühlen, wenn mal ein böses Wort fällt, finde ich das auch absolut nicht schlimm.
In Beziehungen ist es ganz wichtig, dass auch die "Streitkulturen" der Partner miteinander kompatibel sind. Manche werfen sich, wie auch hier zu lesen ist, zum Spaß oder um Dampf abzulassen die wüstesten Kraftausdrücke an den Kopf und kommen dennoch die meiste Zeit blendend miteinander aus. Je nach persönlicher Einstellung wäre jemand anders zutiefst gedemütigt und verletzt und bei der ersten "Schlampe" wäre die Beziehung vorbei oder wenigstens schwer beschädigt.
Mein Freund und ich gehören eindeutig zur zweiten Gruppe. Natürlich rutschen uns in der Hitze des Gefechts auch mal mildere Kraftausdrücke heraus oder der Tonfall wird doch ziemlich aggressiv oder bösartig. Aber auf beleidgende und herabwürdigende Bezeichnungen wie "Idiot", blöde Kuh" oder Schlimmeres verzichten wir, da dieses Verhalten für uns beide von mangelndem Respekt vor dem Partner zeigt. Wer sich seinem Partner gegenüber nicht mal so minimal beherrschen kann, dass er oder sie die sexuellen oder fäkalen Schimpfnamen weglässt, zeigt, dass er ihn oder sie weder wirklich respektiert noch ernst nimmt. Und Respekt ist unverzichtbar für eine funktionierende Beziehung unter Erwachsenen, zumindest in meinen Augen.
Deshalb würde ich keine Beziehung mit jemandem eingehen, der nicht konstruktiv mit mir streitet, sondern mich absichtlich und systematisch beschimpft oder beleidigt. Wenn beide Partner gerne mal unter der Gürtellinie zuschlagen oder ihr Repertoire an Gossensprache ausführen, kann eine Beziehung natürlich auch so funktionieren. Doof wird es erst, wenn zwei unterschiedliche Einstellungen aufeinander prallen.
Ich finde keiner hat es verdient mit Schimpfwörtern betitelt zu werden, weder in einer Partnerschaft noch in einer Freundschaft. Auch im Streit sollte man die Haltung bewahren und ruhig bleiben. Manche nehmen die Schimpfwörter ernst und dann könnte der Streit sogar fast zu einer Trennung führen. Wenn ich mich meinem Partner gestritten habe, habe ich immer versucht solche Situationen zu vermeiden. Schimpfwörter sind verletzend und ein Streit entsteht ja eigentlich immer nur dann, wenn ein Partner verletzt ist. Ich finde da muss man nicht unbedingt noch mehr verletzendes sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226264-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1038mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2998mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?