Second Hand ist unhygienisch?

vom 21.10.2013, 21:02 Uhr

Ich bin ein riesiger Fan von vintage und retro Mode. Ich mag auch die aktuellen Kollektionen aus diversen Kaufhäusern, die an den Style der 20er-70er Jahre erinnern. Allerdings finde ich auch gerade die originalen Kleidungsstücke (dann wohl eher aus den 60er und 70er Jahren) wirklich schön. Ich freue mich immer total über die echten vintage Stücke, weil sie auch etwas Geschichte mitbringen.

Ich bin auch bei einem großen Tausch- und Kaufforum für Kleidung registriert und kaufe mir gern das eine oder andere gebrauchte Teil. Zudem kaufe ich noch bei Auktionshäusern und Flohmärkten ein. Ich finde das einfach toll, und wenn ich die Kleidung vor dem Tragen einige Male wasche, finde ich das auch nicht eklig.

Es gibt allerdings immer mehr Menschen, die das Kaufen von Second Hand Kleidung kritisieren. Es wird den Sachen vorgeworfen, dass sie eklig, verschmutzt, unhygienisch und "gammelig"; sind. Manche meinen dann auch gleich, dass ich mir normale Kleidung nicht leisten kann. Doch kann ich, aber ich muss es mir nicht leisten wollen! Was haltet ihr von Second Hand Kleidung? Eklig oder voll cool?

Benutzeravatar

» KissingSnowWhite » Beiträge: 46 » Talkpoints: 38,66 »



Es kommt immer auf die Sichtweise an. Second Hand Kleidung an sich finde ich gut und ich kaufe hin und wieder auch das eine oder andere Teil, vorausgesetzt ich finde etwas, was mir gefällt und mir auch passt. Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, was daran gammlig oder unhygienisch sein soll, schließlich werden die Sachen bei mir vorher alle bei höheren Temperaturen gewaschen.

Wer das trotzdem unhygienisch findet, kann ja auch noch zusätzlich desinfizierendes Waschmittel verwenden. Was bei mir aber absolut gar nicht geht ist Second Hand Unterwäsche. Ich weiß zwar, dass die auch sauber wäre, wenn man die desinfizierend wäscht, aber da ist bei mir so eine Hemmschwelle, ich könnte keine Unterwäsche tragen, von denen ich wüsste, dass sie mal Fremden gehört hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich schon eher neue Sachen kaufe, aber ich würde nun auch nicht getragene Kleidung von Grund auf ablehnen. Immerhin kann es da ja wirklich noch gute Teile geben. Es ist schon toll, wenn man gutaussehende Stücke aus anderen Zeiten zu angenehmen Preisen bekommt. Ich denke, dass das einfach eine Sache der Einstellung ist und wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast und auch ordentlich umher läufst, sehe ich keinen Grund sich darüber aufzuregen. Als eklig würde ich es nicht bezeichnen, wozu auch? Man wäscht seine Kleidung ja.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Kinder haben früher immer nur gebrauchte Kleidung getragen, weil sie viele Vorteile boten. Denn die giftigen Farben sind schon heraus gewaschen und die Kleidung war offensichtlich hochwertig, wenn sie schon so viele Wäschen überstanden hat.

Auch ich kaufe gerne auf Flohmärkten oder bei Ebay ein. Oft ist es Markenware, die ich sonst für den Preis nicht neu kaufen könnte. Ich kenne eigentlich niemanden, der Flohmarktkleidung als eklig bezeichnet. Viele meiner Freunde sind so begeisterte Flohmarktfreunde wie ich und kaufen sich auch gerne völlig selbstverständlich gebrauchte Kleidung. Neue Kleidung ist eigentlich gesundheitsschädlicher, eben wegen der Schadstoffe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mich irgendwie ekeln, diese zu tragen und täte diese sicher mehrmals waschen, bevor ich die Kleidung überhaupt probieren würde. Wahrscheinlich würde ich immer grübeln, ob der frühere Besitzer nicht eine Hautkrankheit hatte oder etwas anderes, was ich nicht haben möchte. Auch könnten sich vielleicht Motten oder Kleiderläuse in die Kleidung eingenistet haben. Dann bestünde noch die Möglichkeit, dass der Aufbewahrungsort eine feuchte Wohnung oder ein Keller gewesen ist. Kellergeruch bekommt man nie wieder aus der Kleidung heraus, egal wie oft man diese wäscht!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es immer wieder lustig, vor was sich der übersättigte Mensch alles ekeln kann, aber das habe ich hier schon mehrmals erläutert. Kurios finde ich es auch, dass sich die selben Leute wahrscheinlich nicht vor neuer Kleidung aus dem Geschäft ekeln würden. Bei der weiß man aber auch nicht, wer die schon alles angefasst und anprobiert hat und dazu kommen dann noch die ganzen Schadstoffe, die sich in neuer Kleidung befinden können. Vielleicht sollte man diesen Leuten mal zeigen wie "hygienisch" es in den Kleiderfabriken in Bangladesch und den Nachbarländern so zugeht.

Ich mag Vintage auch total gerne und habe eine ganze Reihe Kleider und Mäntel im Schrank, die teilweise sehr viel älter sind als ich. Ich habe auch Reproduktionen und Sachen, die ich mit alten Schnittmustern selber genäht habe, aber ein gut erhaltenes Original ist schon was ganz besonderes. Bei aktuellen Teilen suche ich nicht gezielt nach Second Hand, die Sachen begegnen mir eher zufällig. Aber auch bei aktuellen Teilen macht es natürlich aus ökologischen Gründen sehr viel Sinn wenn gebrauchte Teile nicht weg geworfen sondern weitergegeben werden.

Das Argument, dass man kein Geld für neue Kleider hätte, kommt nur von Leuten, die wenig Ahnung vom Markt und von den Preisen haben. Für den Preis von manchen meiner Vintage Sachen bekommt man bei Primark und Co. eine ganze Tüte mit neuen Klamotten. Und das liegt nicht daran, dass ich lauter Designerteile im Schrank hätte, sondern daran, dass neue Sachen inzwischen für sehr wenig Geld zu haben sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Second Hand ist doch nicht unhygienisch und wenn man sich Gedanken um die Hygiene macht, dann kann man das Teil doch zweimal oder dreimal in die Waschmaschine werfen, das ist doch überhaupt gar kein Problem. Was spricht denn gegen ein Kleid, welches schon einmal getragen wurde? Ich würde mir höchstens keine getragene Unterwäsche kaufen, weil ich mich dazu nicht überwinden könnte. Ich denke, dass viele Leute von einer anderen Person schon ein Kleidungsstück geschenkt bekommen haben und sich darüber keine weiteren Gedanken machen, bei Klamotten von einer fremden Person kann man doch nicht plötzlich einen kompletten Ekel haben.

Außerdem weiß man doch sowieso nicht, wer in den Klamottenläden in der Stadt schon alles die Hose anprobiert hat, die wir jetzt bei uns Zuhause im Schrank hängen haben. Wenn man sich vorstellt, dass eine Dame ganz verschwitzt und ungeduscht auf einer Shoppingtour ist und die Lieblingshose anprobiert, dann ist das vielleicht im ersten Moment ekelhaft, aber wie oft war denn die Lieblingshose schon in der Waschmaschine gewesen? Ich habe fast keine Second Hand Klamotten mehr, aber ich habe auch nichts dagegen und keine Vorurteile gegenüber Menschen, welche Second-Hand-Klamotten kaufen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss als erstes sagen, dass mir dein Kleidungsgeschmack sehr Sympathisch ist. Nun zum Thema, ich persönlich kaufe auch gerne mal gebrauchte Klamotten. Man kann dabei einfach Wahnsinnig viel Geld sparen. Egal ob bei Ebay, Flohmärkten oder irgendwelchen Tauschforen. Ich habe wirklich schon so manches tolle Teil für kaum Geld gefunden.

Eklig finde ich persönlich dabei gar nichts. Natürlich haben andere Leute vor einem, diese Klamotten schon getragen. Allerdings zieht man diese Sachen dann ja auch nicht an ohne sie zu waschen. So bald ich sie habe werden sie einmal ordentlich gewaschen. Manchmal wasche ich es bei ersten Mal auch etwas wärmer als normalerweise einfach um ein besseren Gefühl zu haben. Das mache ich zum Beispiel wen es nach Rauch riecht, oder einen anderen eigenen Geruch hat. Danach sind die Klamotten sauber, und sehe keinen Grund sie nicht zu tragen.

Allerdings kaufe ich auch nicht alles Second Hand. So würde ich zum Beispiel nie gebrauchte Schuhe kaufen. Zum einen weil man viele Schuhe nicht einfach in die Waschmaschine schmeißen kann, und sie dadurch ordentlich reinigen und zum anderen finde ich einfach, dass sich Schuhe sehr den Füßen anpassen. Wen jemand anderes sie schon lange getragen hat haben sich die Schuhe dessen Füße angepasst, und sie passen sich nicht mehr so gut den eigenen Füßen an. Zumindest bilde ich mir dass immer ein. Daher sind gebrauchte Schuhe ein Tabuthema für mich.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber mag Second Hand bei Kleidung überhaupt nicht, aber wem es gefällt, warum nicht. Für mich wäre es wichtig dass die Kleidung gut waschbar ist, ansonsten würde es für mich nicht in Frage kommen. Ich kann nicht so wirklich etwas mit der Second Hand Kleidung anfangen, zumindest für mich. Kleidung für meine Töchter bekomme ich von Freunden und die verwende ich auch. Da ist es nicht so.

Ich glaube ich bin in Richtung Second Hand Kleidung ein wenig geschädigt weil mein Großvater vor langer, langer Zeit mal fast gestorben wäre weil er die Kleidung von einem Bekannten bekommen hat der an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist. Damals war das mit einer Waschmaschine noch nicht so und ich denke dass mir das immer ein wenig im Hinterkopf bleibt, auch wenn es heutzutage mit einer Waschmaschine nie mehr zu so einem Fall kommen würde.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das, was hier geschrieben wird, kenne ich mehr unter dem Begriff Mitumba. Dieser wurde in Afrika geprägt und betrifft hochwertige Markenware, die aus EU-Ländern als Spende dorthin kommt und den dortigen Textilmarkt teils ruiniert hat und die Leute arbeitslos gemacht hat. In Deutschland mag es ganz nett sein, für gewisse Anlässe, sich retromäßig zu kleiden. Ich bin auch retro eingestellt, denn meine Pullover sind teils 20 Jahre alt, aber dafür würde ich nie auf die Idee kommen, Second Hand zu kaufen. Aber wenn es Leute, wie Dich gibt, kommt diese Ware wenigstens nicht nach Afrika oder in den Müll und wird von allen möglichen Abnehmern weitergetragen. Für mich wäre aber diese Vorstellung undenkbar.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron