Second Hand ist unhygienisch?

vom 21.10.2013, 21:02 Uhr

Prinzessin_90 hat geschrieben:Allerdings weiß ich dann, dass die Leute das Teil nur kurz anprobiert und nicht mehrere Jahre lang regelmäßig getragen haben.

Sachen, die jahrelang regelmäßig getragen wurden, landen zunächst einmal nicht in den Second Hand Läden hier in Deutschland. Diese Sachen werden entweder direkt zum Recycling geschickt oder landen auf den Kleidermärkten in Afrika.

Und wenn man sich ein bisschen auskennt schaut man natürlich auch bewusst nach Sachen, die neuwertig sind. Pullover, T-Shirts oder Jeans sollte man ignorieren, während man bei eleganteren Kleidern, Blazern und solchen Sachen oft neuwertige Qualität findet. Das sind nämlich die Sachen, die sich viele Leute nur für einen besonderen Anlass kaufen, ein Mal tragen, reinigen lassen, in den Schrank hängen und dann vergessen. Das sind übrigens auch die Sachen, bei denen man die besten Schnäppchen machen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich ein Kleidungsstück im Laden probiere, dann wurde es zwischen dem Probieren vor mir und meinem Anprobieren noch nicht einmal gewaschen und das macht man ja auch. Da weiß ich auch nicht wer es nun an gehabt hat. Trotzdem kauft man mitunter ein Teil, dass vielleicht schon fünf verschiedene Leute angehabt haben, oder sogar noch mehr. Selbst BHs welche ja schon intimer sind, probiert man im Geschäft an ob diese passen und kauft dort bereits angezogene Ware auch.

Warum sollte ich mich dann also vor getragener Kleidung so dermaßen ekeln? Wenn man sie gründlich wascht vor der Nutzung, dann sehe ich darin kein Problem. Ungewaschen würde ich die Bekleidung jetzt auch nicht tragen, aber gewaschen na klar. Wenn ich mir etwas unsicher bin, dann nutze ich auch spezielles Waschmittel zur Reinigung des guten Stückes. Aber unhygienisch finde ich das nach dem Waschen nicht mehr. Etwas Anderes wäre dies mit Slips, oder Bodies. Diese würde ich mir generell nicht gebraucht kaufen. Auch Jeanshosen und Strumpfhosen würde ich niemals gebraucht kaufen. Ich möchte nichts haben was durch den Intimbereich anderer Leute gerieben hat. Das finde ich dann doch nicht mehr schön und möchte ich auch nicht tragen. Daher biete ich solche Sachen generell auch nicht auf Tausch- oder Verkaufsportalen an. Da wäre es mir auch unangenehm würden das andere Leute tragen. Das mag übertrieben sein, ist aber meine Einstellung dazu.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe zwar lieber in Geschäften neue Kleidungsstücke aber manchmal wenn ich etwas passendes finde, kaufe ich auch Second Hand ein. Meist sind das entweder Tauschplatformen wie Kleiderkreisel oder Flohmärkte, die ich zum einkaufen nutze.

Für mich ist Second Hand nicht schmutzig oder eklig, da die Wäsche ja vorher gewaschen wurde und somit nicht dreckig ist. Auch werden ja nur saubere Sachen ohne Flecken und Co. verkauft, was wiederum dann auch für mich nicht schlimm ist.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das Quatsch. Meine Freundin ist großer Second-Hand Fan und ich finde es nicht unhygienisch wenn man solche Sachen kauft. Schließlich gibt es Waschmaschinen. Finde es super, dass sie Umweltbewusst lebt und nicht unnötig viel Geld für Kleidung rausschmeißt. Manche Teile sind zudem auch noch wie neu.

» TypischAndy » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,38 »



Ich finde, es kommt immer darauf an, wo man die Second-Hand Kleidung kauft. In richtigen Läden halte ich das Risiko für sehr gering, dass man ein verschmutztes oder unhygienisches Kleidungsstück erwirbt. Kauft man ein gebrauchtes Kleidungsstück aber im Internet oder auf Flohmärkten, würde ich diese auf jeden Fall nochmal in der Maschine waschen. Dann dürfte in jedem Fall keine Gefahr mehr bestehen.

» annieray » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^