Second Hand ist unhygienisch?

vom 21.10.2013, 21:02 Uhr

Second Hand find ich eigentlich von der Idee her ziemlich gut, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen solche Kleidungsstücke anzuziehen, da ich nicht weiß, wer das vorher angezogen hat, ob es regelmäßig gewaschen worden ist und und und. In dem Fall gebe ich dann lieber bisschen mehr aus und kaufe mir die Kleidungsstücke lieber neu. Gleiches gilt bei mir auch für die Kleidung auf Flohmärkten. Klar, ich könnte diese natürlich auch nochmal zuhause waschen, aber der Gedanke, daran blockiert bei mir.

Für die Menschen, die damit zurechtkommen ist Second Hand eine tolle Idee und wenn man finanziell nicht so gut da steht, dann ist das für die genau das richtige, denn ich finde, das Kleidung ziemlich teuer ist.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss zugeben, dass mein Kleiderschrank hauptsächlich aus neuen Klamotten besteht, dennoch bin ich Kleidungsstücken aus zweiter Hand absolut nicht abgeneigt und besitze auch einige Teile, die ich von Freunden bekommen oder auf dem Flohmarkt gekauft habe. Dass ich nicht mehr Kleidungsstücke aus zweiter Hand besitze, liegt also nicht an meiner Abneigung dagegen, sondern eher daran, dass ich einen sehr schlichten Geschmack habe und mich auch zu recht erschwinglichen Preisen im Einzelhandel mit einfachen Jeans oder schlichten Blusen versorgen kann. Ich habe bisher einfach noch keinen Sinn gesehen, das Internet oder Flohmärkte nach diesen Dingen zu durchforsten und nehme gebrauchte Kleidung daher eher nur dann an, wenn sie mir von Freunden angeboten wird oder ich zufällig darüber stolpere.

Hygienische Bedenken habe ich eigentlich gar nicht, immerhin kann man die Dinge meist mehrmals waschen und danach sicher sein, dass sämtlicher Schmutz verschwunden ist. Auch unangenehme Gerüche, wie beispielsweise Rauch oder der Geruch nach Keller, lassen sich mit mehrmaligem Waschen meist recht gut Ausmärzen. Bedenken hätte ich wohl einzig bei gebrauchten Schuhen, die ich daher stets ausschlage. Mein Problem ist schlichtweg, dass man die meisten Schuhe nicht waschen kann und ich mir daher einfach nicht sicher genug sein kann, was die hygienischen Standards betrifft. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass der Schuh sich bereits dem fremden Fuß angepasst hat und daher für mich unangenehm zu tragen ist. Das ist aber auch die einzige Ausnahme, die ich mache, ansonsten stehe ich gebrauchter Kleidung immer sehr offen gegenüber und bin sogar dankbar, wenn mir von Freunden etwas überlassen wird.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde gebrauchte Bekleidung weder als ekelig, noch als cool bezeichnen. Ich finde, dass gebrauchte Kleidung eher neutral ist.

Ich selber kaufe mir hin und wieder auch einmal ein gebrauchtes Kleidungsstück, wenn es mir gefällt und wenn es auch wirklich noch in einem guten Zustand ist. Etwas gammeliges würde ich mir doch gar nicht erst kaufen und auch in einem guten Second-Hand-Laden würde man so ein Kleidungsstück nicht vorfinden. Wenn die Ware sauber, geruchsfrei und nicht kaputt oder stark abgetragen ist, dann ist es doch schön, wenn man sie weiterverkäuft und sie noch von jemanden getragen wird, anstatt dass sie in den Müll kommt.

Es hat ja auch gar nichts damit zu tun, dass man sich neue Kleidung nicht leisten könnte. Viele Leute sind eben sparsam und haben nicht das Bedürfnis, neue Kleidung besitzen zu müssen. Gebrauchte reicht ihnen auch. Andere wiederum sehen es einfach nicht ein, viel Geld für ganz neue Kleidung auszugeben und kaufen deswegen für weniger Geld gute gebrauchte Stücke. Das finde ich auch total in Ordnung.

Ich habe viele gebrauchte Kleidungsstücke, die ich mir für den Alltag kaufe. Ich sehe es nicht ein, auf dem Hof einen Pullover für siebzig Euro zu tragen, den die Kühe mir dann schmutzig machen. Billige Kleidung aber will ich auch nicht tragen. Dann gibt es eben hin und wieder etwas neues gebrauchtes für mich und das reicht für den Alltag vollkommen aus. Die guten, teuren, neuen Kleidungsstücke hängen im Schrank für die Gelegenheiten, zu denen ich sauber und ordentlich den Hof verlasse. Zum Einkaufen zum Beispiel. Auch da würde es etwas Gebrauchtes vollkommen tun und ich hätte keine Probleme damit, in gebrauchten Klamotten herum zu rennen.

Das einzige, was ich mir nicht gebraucht kaufen würde, ist Unterwäsche. Das ist an sich auch nicht unhygienisch, vorausgesetzt die Sachen wurden ordentlich durchgewaschen. Aber ich würde keine Unterhosen tragen wollen, die schon jemand anderes an seinem Hinterteil kleben hatte.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin noch Student und war vor zwei Wochen noch in einem Second-Hand-Geschäft von Humana, wo ich sogar noch einen guten Freund getroffen habe. Sicher sind die Sachen da ab und an nicht perfekt. Mein Freund hat sich eine Jacke gekauft, die wegen Flecken noch mal in die Reinigung musste. Da hat er dann noch mal gehandelt und das gespart, was er an Reinigung hätte zahlen müssen.

Daher verstehe ich nicht, warum einige Menschen das nicht so gut finden. Notfalls kann alles gewaschen werden. Es gibt Hygienespüler und sehr gute Reinigungen. Vor allem, wenn es um spezielle Dinge geht. Der Humana-Shop hat z.B. auch eine extra "DDR"-Abteilung. Wer so etwas mag, wird diese Sachen im Original nicht neu bekommen. Der Rest ist dann nur billig imitiert.

Es gibt in Second-Hand-Läden so viele Schätze, da sollte jeder einmal reingehen. Die Kleidungsstücke sind ja auch soweit kontrolliert. Im Gegenteil natürlich zu Tauschplattformen im Internet. Dort würde ich selber nichts kaufen, da ich es nicht anprobieren kann und nur Bilder habe, wie die Dinge aussehen. Zudem kann ich mit dem Kauf in einem Humana- oder Oxfam-Shop ja auch etwas Gutes tun. Außerdem wird diese Wegwerfgesellschaft nicht unterstützt. Denn was passiert, wenn einem etwas nicht mehr gefällt? Es landet jahrelang im Schrank, oder wird weggeschmissen. Teilweise landet es vielleicht noch im Altkleidersack, aber da nicht regelmäßig gesammelt wird, landet auch da viel auf der Halde, was einfach nur schade ist.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wirklich ekelig finde ich die meisten Second-Hand-Kleidungsstücke nicht. Dennoch kaufe ich bevorzugt neue Kleidung, die ich aber auch ziemlich lange trage. Ich könnte mir vorstellen, das ein oder andere gebrauchte Stück zu kaufen, aber das wäre eben die Ausnahme. Manche Dinge würde ich niemals gebraucht kaufen, zum Beispiel Unterwäsche, Socken oder Schuhe. Auch Sportkleidung fände ich eher unangenehm. Wichtig ist, dass sich die Sachen in der eigenen Waschmaschine waschen lassen. Ich würde keine getragene Strickjacke haben wollen, die vielleicht nur gereinigt oder mit der Hand gewaschen werden kann. Da vertraue ich der Waschmaschine mehr und würde die Sachen dann auch in jedem Fall vorher gründlich waschen, bevor ich sie trage.

Eigentlich ekele ich mich sehr schnell vor Menschen. Wenn jemand extrem trockene Haut oder irgendwelchen Ausschlag hat, dann hätte ich ein Problem damit, Kleidung von der Person zu tragen, sofern ich das eben wüsste. Wenn ich mir sofort die Hände waschen kann und Desinfektionsmittel in der Nähe ist, kann ich eigentlich alles anfassen. Aber ich würde die Kleidungsstücke dennoch nicht gerne am Körper tragen wollen. Wenn ich denjenigen aber nicht sehe oder er einen gesunden und sehr ordentlichen Eindruck macht, habe ich diese Bedanken nicht. Das ist ziemlich irrational, aber es spielt in meinem Kopf dennoch eine Rolle, wenn ich an Second-Hand-Kleidung denke.

Kleidung aus zweiter Hand ist an sich eine gute Sache. Ich finde es schlimm, dass sich immer mehr Kleiderdiscounter durchsetzen, in denen viele Leute gewissenlos irgendwelchen Ramsch kaufen, der dann nach kurzer Zeit aufgrund der schlechten Qualität weggeworfen wird. Besonders individuell sind die Sachen da natürlich auch nicht. Wenn man weniger Kleidung, aber dafür hochwertigere Modelle kauft, kann man diese auch noch weiterverkaufen, wenn man sie nicht mehr tragen will. Oder man kauft eben diese Kleidungsstücke, die von anderen weggegeben werden. Das ist insgesamt nachhaltiger und auch individueller.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich muss sagen, ich kaufe beides, aber grundsätzlich (wenn man es sich so überlegt) müsste man doch eher die fabrikneue Kleidung eklig finden. Natürlich kaufe ich auch solche, aber wenn ich mir überlege, was da an Chemikalien enthalten ist, wird mir ganz anders. Second Hand muss man natürlich auch erst mal durchwaschen, aber eine direkte gesundheitliche Gefahr sie ich da ehrlich gesagt viel eher in der neuen Kleidung. Kaufen tue ich sie aber wie gesagt beide, nur egal ob neu oder gebraucht, um das Waschen vor dem Tragen kommt man so und so nicht herum und was an gebrauchter Oberbekleidung nach dem Waschen schlimm sein soll, weiß ich auch nicht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich getragene Kleidung tatsächlich wirklich eklig finde. Ich weiß, dass man diese Kleidungsstücke mehrmals in die Waschmaschine werfen kann, wobei wirklich alle Bakterien getötet werden würden. Trotzdem könnte ich mich einfach nicht dazu überwinden, so etwas anzuziehen und ich hätte da auch kein gutes Gefühl dabei. Immerhin würde ich mich in getragener Kleidung einfach nicht wohl fühlen und bei Kleidung ist es mir jedoch sehr wichtig, dass ich mich selbst darin wohl fühle.

Bereits getragene Kleidung übt absolut keinen Reiz auf mich aus. Ich habe einfach keine Freude daran, mir benutze Sachen zu kaufen, egal ob es sich dabei nun um Kleidungsstücke oder um Bücher handelt. Wenn ich mir etwas kaufe, dann möchte ich auch, dass es neu ist. Ansonsten kann ich mich einfach nicht richtig darüber freuen und von daher würde es mir auch gar keinen Spaß machen, auf Flohmärkten nach neuen Sachen Ausschau zu halten. Stattdessen finde ich es viel schöner, gleich in ein Geschäft zu gehen.

Natürlich ist es auch in Geschäften so, dass sicherlich viele Leute ein bestimmtes Kleidungsstück anprobiert haben. Allerdings weiß ich dann, dass die Leute das Teil nur kurz anprobiert und nicht mehrere Jahre lang regelmäßig getragen haben. Das ist für mich ein großer Unterschied und ich fände den Gedanken eben sehr befremdend, dass ich etwas tragen würde, das bereits sehr viele Jahre alt wäre. Da mir solche Kleidungsstücke im Normalfall aber ohnehin nicht gefallen, werde ich mir auch weiterhin meine Sachen immer nur neu im Geschäft kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde auf keinen Fall sagen, dass Vintage nur von Leuten gekauft wird, die sich nichts anderes leisten können. Ich kenne Vintageläden, die Designerkleidung verkaufen, die, obwohl sie getragen ist, sehr teuer ist. Vintage ist nicht zwangsläufig billig und meistens teurer als Kik und ähnliche Läden. Wieso getragene Kleidung unhygienisch sein soll, verstehe ich auch nicht, man wäscht sie doch normalerweise. Dieser Logik zufolge müsste man seine eigenen Klamotten ja auch immer nach kurzer Zeit wegwerfen.

Was ich an Vintage und Second Hand nicht mag, ist dass man sich wirklich viel Zeit nehmen und sehr lange stöbern muss, bis man etwas brauchbares findet. Wer schon mal in dem riesigen Second Hand Laden in Berlin mit den vier Stockwerken war, wird wissen, was ich meine. Aus diesem Grund kaufe ich, da ich einfach zu ungeduldig bin, keine Second Hand Kleidung, habe aber sicherlich keine Vorurteile gegenüber Menschen, die es tun.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin so ein Mensch, der sich seien Sachen lieber neu kauft. Ich würde aber Second-Hand Sachen nicht von Grund auf ablehnen. Lieber kaufe ich mir die Sachen neu aber Baby- und Kleinkinderkleidung kaufe ich lieber auf Flohmärkten da diese meist neu sehr teuer sind und sie eh nicht so lange getragen werden. Auch Anzüge kaufe ich lieber schon mal getragen da diese meist auch sehr Teuer sind. Natürlich gehe ich nicht in jeden Second-Hand laden da manche nicht sehr hygienisch aussehen.

» Hofiboy » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,21 »


Ich habe gestern zwei Second Hand CDs von Amazon Marketoplace bestellt. Das erste was ich gemacht habe, war mit einem feuchten Tuch das Cover ordentlich zu reinigen. Man weiß ja nie, wer das schon alles in der Hand gehabt hat. Bei Kleidungsstücken fühle ich mich komplett unwohl, wenn ich fremdes Zeug trage. Das mache ich nur, wenn ich den Vorbesitzer gut gekannt habe. Außerdem habe ich selber so viele alte Klamotten, dass die Kästen schon damit überquellen und ich schon selber einige Stücke verkauft habe.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^