Ist es möglich, in einer anderen Stadt den Notruf zu wählen?

vom 21.10.2013, 18:18 Uhr

Ich habe letzte Woche mit einer Bekannten telefoniert, als mein Rauchmelder meldete, dass die Batterie zur Neige geht. Da mir das häufige Piepen auf die Nerven ging, nahm ich mir nicht die Zeit, eine Leiter zu holen, sondern stieg auf das Sofa und auf dessen Rückenlehne. Das war natürlich nicht ganz ungefährlich und das war mir auch klar, aber ich wollte den Piepton einfach nur schnell abstellen. Darum sagte ich auch zu meiner Bekannten, dass sie den Notruf wählen soll, wenn sie hört, dass ich vom Sofa falle.

Im Nachhinein habe ich mich dann gefragt, ob das überhaupt möglich wäre, dass jemand aus einer anderen Stadt in Deutschland bei mir den Notruf wählt, weil eben befürchtet wird, dass etwas passiert ist. Es gibt ja auch andere Situationen, wo dies vielleicht nötig wäre. Weiß jemand, ob es geht, einen Notruf für eine andere Stadt zu tätigen und wie man das dann handhaben müsste? Oder funktioniert es gar nicht, den Notruf für eine andere Stadt zu tätigen, als die, in der man sich gerade aufhält? Habt ihr so etwas schon mal ausprobiert oder war das noch nicht nötig?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich selbst musste zum Glück noch nie den Notruf wählen und habe dementsprechend hier auch noch keine Erfahrungen machen können, aber selbstverständlich wird es zumindest über Umwege möglich sein, den Notruf für eine andere Stadt von zuhause aus zu wählen. Mir kämen jetzt gleich zwei Möglichkeiten in den Sinn, wobei ich nicht weiß, ob die erste hiervon wirklich möglich ist. Und zwar ist es ja eigentlich so, dass jeder Ort seine eigene Telefonvorwahl hat - Kann man hier nicht auch theoretisch einfach die Vorwahl+Notrufnummer der Stadt wählen, mit der man reden möchte?

Wer ab und zu die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" guckt, der kennt diese Telefonnummern der Sonderkommissionen, welche einem sofort mit dem Dezernat verbinden, welches für diesen Fall zuständig ist. Ich meine mich zu erinnern, dass hier auch immer Vorwahlen vorangestellt werden. Wenn das aber nicht funktionieren sollte, oder man die Vorwahl vielleicht gar nicht parat haben sollte, wird man sicherlich auch den lokalen Notdienst rufen können und dort wird man dann entweder direkt an entsprechende Behörden weitergeleitet, oder diese setzen sich selbst mit der anderen Stadt auseinander.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

112 ist die nationale Notrufnummer. Wenn du beispielsweise in Köln diese Nummer anrufst, kommst du zu einer Notrufzentrale. Dort gibst du an, dass du gerade in München mit jemandem gesprochen hast, der wahrscheinlich in Not ist und der Notruf wird von der Zentrale dann nach München geleitet. Du kommst ja bei dem Notruf nicht in deiner Stadt aus, sondern bei einer Zentrale, die das alles weiter leitet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Notrufnummer hat ja keine Vorwahl, also kannst du gar nicht auswählen, in welcher Stadt du landest. Die Notrufe werden zentral verwaltet. Wenn du also beispielsweise in München die 112 wählst, um einen Notfall in Berlin meldest, wird das dorthin weitergeleitet beziehungsweise gleich Aktivitäten in die Wege geleitet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt mehrere integrierte Leitstellen in den einzelnen Ländern, die untereinander verbunden sind. Mit der einheitlichen Rufnummer 112 erreicht man sie. Der Notruf wird sofort weitergeleitet an den nächstgelegenen Rettungsdienst oder die Feuerwehr. So sind flächendeckend Leitstellen vorhanden, deren Mitarbeiter bei einem medizinischen Notfall sofort helfen und ebenso bei einem Brand. In dem vorliegenden Fall wird der den Notruf annehmende Mitarbeiter sofort diesen an den nächstliegenden Rettungsdienst weiterleiten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge