Gründe für vollen Briefkasten trotz Anwesenheit

vom 21.10.2013, 17:48 Uhr

Im Haus von Herrn A quillt schon ein Briefkasten über, obwohl die Familie T zu Hause ist und auch regelmäßig aus dem Haus geht. Auch hat die Familie T nirgends ein Namensschild, weder auf der Gegensprechanlage noch auf dem Postkasten oder an ihrer Haustüre angebracht. Ebenso sind alle Glocken deaktiviert und man muss bei der Familie T immer anklopfen. Heute guckten sogar zwei Briefe aus dem Postkasten heraus, weil der Briefkasten schon dermaßen voll war.

Gibt es Leute, die vielleicht ihren Briefkasten nur alle Wochen leeren und welche Gründe gäbe es dafür? Nehmt Ihr Eure Post täglich aus dem Briefkasten oder ist Euch das zu anstrengend? Holt Ihr Eure Post nur einmal in der Woche heraus oder wollt Ihr lieber auf dem Laufenden bleiben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde es sehr wichtig regelmäßig die Post raus zu holen, ob wohl es bei mit auch Zeiten gab die nicht so toll waren, wo ich den Briefkasten lieber nicht geleert hätte und wo ich manchmal Post auch gar nicht geöffnet habe. :(

Viel Post bekommt man ja eigentlich wirklich nur wenn man Rechnungen zum Beispiel nicht bezahlt. Sonst könnten nur Zeitungen Briefkästen so wirklich stopfen oder vielleicht Kataloge. Wenn es wirklich nur Briefe sind und die Personen zu Hause sind scheinen sie sich davor zu fürchten, welchen Grund sollte es sonst geben. Normal finde ich es jedenfalls nicht, und mit wäre die Gefahr zu groß das jemand die Post entwenden würde.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da lässt sich trefflich spekulieren. Vielleicht wirft ein Reklameeinwerfer immer seine Restprospekte dort hinein. Vielleicht hat Familie T einen ganz anderen Briefkasten im Haus und der Postbote wirft alle Briefe, die er nicht zuordnen kann, in diesen Briefkasten. Vielleicht weiß die Familie T gar nicht, dass es ihr Briefkasten ist, weil sie neu eingezogen ist und ihr Vermieter ihr noch nicht gesagt hat, wo ihr Briefkasten sich befindet - daher auch der fehlende Name. Vielleicht ist es auch die Post vom Vormieter, der leider verstorben ist und seinen Briefkasten nicht mehr leeren kann. Ich würde ein Familienmitglied von T einfach einmal fragen, ohne mir so viele Gedanken darum zu machen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also wir holen unsere Post eigentlich immer sofort wenn sie kommt, sofern wir zu Hause sind. Ansonsten holen wir sie wenn wir wieder nach Hause kommen. Sollten wir ein paar Tage nicht zu Hause sein ist jemand da der die Post regelmäßig ausleert. Ich mag das überhaupt nicht wenn der Briefkasten überquillt, schon gar nicht wenn man sowieso zu Hause ist. Ich denke das ist eine Ausnahme wenn die Familie ihren Briefkasten nicht leert, denn sonst kenne ich eigentlich niemanden er die Post tagelang nicht holt. Schon gar nicht wenn man eh laufend vorbei geht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das mit dem Vormieter kann sein. Die Familie lebt aber schon mehr als einem Jahr im Haus und sucht auch nicht so den Kontakt mit anderen. Ich habe schon diverse Beiträge im Fernsehen gesehen, wo Leute gezeigt wurden, die Angst hatten, den Briefkasten zu leeren, weil dort Mahnungen und andere Rechnungen lauerten. Ich hoffe nicht, dass die Familie T in dieser Situation ist und glaubt, wenn man die Briefe nicht holt und öffnet, dass sie sich mit solchen Dingen auch nicht auseinandersetzen müssten. :shock:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich versuche schon meine Post jeden Tag aus dem Briefkasten zu nehmen. Es kam aber auch schon vor, dass wenn ich dann sah, dass nur kostenlose Zeitungen darin waren, nachdem ich ihn aufgemacht hatte, die Zeitungen in ihm liegen blieben. Wichtige Briefe dagegen werden sofort aus dem Briefkasten entfernt und gelesen. Meist ist es bei den kostenlosen Zeitungen auch nur Faulheit, sie gleich zu entsorgen oder mit in die Wohnung zu nehmen.

Ich kann mir nun nicht erklären, warum es so schwer ist, den Briefkasten wenigstens so zu leeren, dass genügend Platz für weitere Post vorhanden ist, sodass es nicht gleich aus dem Briefkasten heraus hängt. Herr T. wird bestimmt eine Logik dahinter haben, die mir verborgen bleibt. Ich hätte nämlich auch Angst, dass mir wichtige Briefe entwendet werden, denn sobald einer davon Wind bekommt, kann es vorkommen, dass Jugendliche dies als Anzündungsgrund benutzen würden, besonders zu Silvester würde ich auf eine Leerung achten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir holen unsere Post an sich jeden Tag aus dem Briefkasten. Jedoch haben wir auch so ein Talent in unserem Haus, welches die Post teilweise wochenlang nicht aus dem Briefkasten holt, obwohl sie zu Hause ist und mir wirklich ständig über den Weg rennt. Jedoch haben wir anhand der Eigentümerversammlung erfahren, dass die gute Frau hohe Schulden hat und ich kann mir vorstellen, dass sie deswegen nicht die Post aus dem Briefkasten holen möchte, aus Angst vor den Rechnungen. Aber Spekulieren bringt nichts, ich müsste die Person persönlich fragen, aber das ist mir zum Beispiel zu doof.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hole eigentlich immer täglich meine Post aus dem Briefkasten raus, hat den einfachen Grund, dass ich z. B. Rechnungen immer ohne Verzug zahle. Wenn ich die Post einmal in der Woche rausnehmen würde, dann könnte ich vielleicht was wichtiges verpassen oder Fristen würden vergehen und somit verursache ich noch mehr kosten, die ich in jedem Fall hätte vermeiden können.

Manchmal kann es aber auch sein, dass ich einmal in den Briefkasten schaue, wenn ich rausgehe. Dann sichte ich kurz die Absender und was wichtig ist, wird dann kurz geöffnet und alles andere kommt dann wieder in den Briefkasten. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Post dann erst am nächsten Tag von mir rausgenommen wird.

Bei Familie T kann ich mir das vielleicht nur so erklären, dass die vielleicht Angst vor den Briefen hat, weil vielleicht Mahnbescheide oder Mahnungen, Anwaltsschreiben oder ähnliches im Briefkasten ist. Es sind nur Mutmaßungen, aber vielleicht siegt auch die Faulheit darüber, die Post zu entnehmen. Oder noch was ganz lapidares, die Familie T hat keinen Schlüssel mehr und kann daher den Briefkasten nicht leeren, ist aber auch zu bequem einen Ersatzschlüssel zu organisieren.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hole meine Post jeden Tag aus meinem Briefkasten heraus, denn ich muss ja unbedingt wissen, ob ich vielleicht einen wichtigen Brief bekommen habe. Meistens gibt es leider nur Werbung. Die entsorge ich dann fachgerecht und hoffe darauf, dass ich am nächsten Tag bessere Post erhalten werde.

Ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass man seinen Briefkasten nicht entleert, obwohl man doch zu hause ist und dies daher problemlos machen könnte. Da kann ich mir einfach keinen tieferen Sinn hinter vorstellen. Ich meine, ich kann es nachvollziehen, dass man seine Post aus dem Briefkasten holt und diese dann ohne sie anzusehen in eine Schublade steckt, aus Angst vor Rechnungen und Mahnungen zum Beispiel. Aber die Post einfach ungesehen in ihrem Postkasten zu lassen, das kann ich absolut nicht verstehen.

Es wirft ja auch ein total schlechtes Bild auf einen, wenn man seine Post nicht leert. Da tratschen sicher schon die Leute, wie man ja auch alleine daran schon erkennt, dass diese Geschichte, wenn auch anonymisiert, im Internet gelandet ist.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehöre auch zu den Menschen, die ihre Post täglich auf dem Kasten nehmen. Ich möchte auf dem aktuellen Stand bleiben und nicht etwas wichtiges verpassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Menschen gibt, die vielleicht verschuldet sind und daher vor jeder Rechnung Angst haben, die bei ihrer Post dabei ist. Aber dann wird es doch auch nicht besser, wenn man die Post gar nicht heraus nimmt und die Leute hinter dem Rücken reden, weil der Briefkasten überquillt. Aber ein anderer Grund würde mir für ein solches Verhalten auch nicht einfallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^