Gründe für vollen Briefkasten trotz Anwesenheit

vom 21.10.2013, 18:48 Uhr

Mein Briefkasten quillt auch über und es kommt schon öfter mal vor, dass irgendwas nicht mehr dort rein passt und ich es dann bei der Post abholen muss. Ist mir ganz recht. Wenn ich weiß, dass nichts Sinnvolles bei der Post wartet, dann hole ich es eben nicht ab und hab meine Ruhe. Auch von Ueitungen und Prospekten bleibe ich meistens verschont, weil halt einfach kein Platz mehr im Briefkasten ist. Letztens erst sprach mich der Hausmeister an, ob ich am umziehen wäre oder so, weil mein Briefkasten nie geleert würde.

Nun, dass der Briefkasten so voll ist, hat einen recht einfachen Grund. Die Zusteller hier überhäufen uns ständig mit irgendeiner Werbung und selbst Aufkleber am Briefkasten halten sie nicht davon ab, ihren Unrat hier abzuladen. Und weil unsere Papiertonnen in der Tiefgarage stehen und ich keinen Bock habe, den Mist ständig runter zu schleppen, lasse ich ihn eben im Briefkasten. Normale Briefe passen immer irgendwie rein und werden auch rausgeholt. Alles andere gammelt im Briefkasten, bis nichts mehr geht und mir nichts anderes übrig bleibt, als ihn zu leeren. Das muss ich so 2-3 mal im Jahr machen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein voller Briefkasten kann verschiedene Gründe haben. Gegen wir davon aus, dass der Briefkasteninhaber nicht verreist ist, kann derjenige krank sein und nicht in der Lage, an den Briefkasten zu gehen und ihn zu leeren. Ist er das nicht, will er vielleicht mal ein paar Tage gammeln und nichts tun, sich also nur innerhalb der Wohnung aufhalten. Kann aber auch sein, dass er einfach nur faul ist, die Treppen hinab zu gehen zum Briefkasten, der sich außerhalb des Hauses befindet.

Ferner kann man vermuten, dass er eine Abneigung gegen jede Art von Schriftverkehr hat und die vielen Prospekte ihn total nerven. Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass er eine Scheu hat, Briefe zu öffnen, weil er stets und immer Unangenehmes vermutet. Diese Scheu weitet sich zur Angst aus, wenn jemand Unterlagen von ihm haben will, die für irgendetwas gebraucht werden. Oder wenn er wieder einmal eine Mahnung vermutet oder ein Knöllchen. All das sind Ahnungen, Vermutungen und teils auch Gewissheiten, die einen psychisch nicht stabilen Menschen dazu bringen können, nicht an den Briefkasten zu gehen. Das ist so ähnlich wie bei manchen kleinen Kindern, die sich die Hände vors Gesicht halten und meinen, dass sie nun niemand mehr sieht. Für Betroffene wird es schwer sein, aus diesen Kreis auszubrechen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir gibt es in letzter Zeit auch Tage, besonders am Wochenende, an denen ich das Haus nicht verlasse. Somit bleibt die Zeitung auch im Briefkasten. Er wird dadurch aber auch nicht sonderlich viel gefüllt. Deswegen sehe ich es auch nicht ein, von der fünften Etage zum Briefkasten zu laufen.

Bei mir gibt es dann andere Briefkästen, wo die Zeitung schon hinausragt und seit Wochen nass ist. Solche Menschen kann ich dann nicht verstehen. Selbst wenn sie im Urlaub sind, kann man dafür sorgen, dass Nachbarn oder Verwandte den Briefkasten leeren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Post zu öffnen und den Briefkasten zu warten ist schon sehr wichtig, Oft müssen Anliegen innerhalb weniger Tage geklärt werden und man bekommt vielleicht nur 7 Tage Zeit für ein Antwortschreiben. Dann ist doch natürlich wichtig, dass man die Post schnell genug in der Hand hat und eben Handeln kann. Wenn man demnach mal einen Tag nicht in den Briefkasten schaut ist das ja noch okay, aber alle zwei Tage sollte man vermutlich schon rein schauen was für Briefe sich dort angesammelt haben.

So viele Tage den Briefkasten nicht zu leeren, dass er schon voll gestopft ist, dass finde ich schon verantwortungslos und nun wirklich nicht sinnvoll. Das wirkt ja als versuche man der Post aus dem Weg zu gehen. Vielleicht möchte man dann eben keine Rechnungen sehen, oder eben keine Mahnungen. Auf jeden Fall scheinen die Leute ja kein Interesse daran zu haben was in ihrer Post steht und das ist in der Regel kein gutes Zeichen. Wer ein reines Gewissen hat, dem fällt es ja auch nicht schwer hin und wieder in den Briefkasten zu schauen. Du schreibst allerdings, dass die Nachbarn allgemein doch sehr zurückgezogen sind und scheinbar weder Post noch Besuch wollen, wenn nirgendwo Namen dran stehen. Da können natürlich erst Recht Probleme vorliegen, die schon bis zum Gerichtsvollzieher gehen. Andere Gründe würden mir nicht einfallen, warum der Briefkasten so gar nicht geleert wird.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man auch ohne Probleme zu haben mal ein paar Tage nicht in den Briefkasten schaut, aber eben nicht konsequent den Briefkasten vernachlässigt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@pichimaus: Hast du schon mal daran gedacht, dass es sich bei diesen Beispiel um Menschen handeln könnte, die kaum Post erhalten. Bei mir ist es nämlich auch so. Ich kann mal eine ganze Woche nicht an den Briefkasten und er ist nicht voll. Wenn ich keine Bestellungen tätige, dann ist er eben leer. Ein Brief von der Rentenstelle oder von einer anderen Behörde kommt ja eher selten. Und ich finde, dass es immer im Auge des Betrachters liegt. Vielleicht leeren sie auch ihren Briefkasten und der Beitragsersteller bekommt dies einfach nicht mit, weil sie sehr spät am Abend oder am Morgen an ihren Briefkasten gehen.

Es wurde hier ja auch diskutiert, dass einige wohl als Protest zeigen wollen, dass sie bei einem Aufkleber die kostenlose Zeitung nicht entsorgen. So sieht er wohl voll aus, aber in Wirklichkeit ist er nicht voll. Ansonsten kann man ja auch mal klingeln, denn ich habe schon mehrfach aus meinen Bekanntenkreis gehört, dass jemand verstorben in der Wohnung lag und somit nicht in der Lage war, den Briefkasten zu leeren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hole meine Post, sofern ich zuhause bin, täglich aus dem Briefkasten. Ich möchte schließlich nicht, dass sie einen Wetterschaden bekommt oder gestohlen wird. Abgesehen davon bin ich auch neugierig, was angekommen ist. Und ich ziehe es auch vor, Rechnungen so schnell wie möglich zu bezahlen. Ich fände es schon unangenehm, eine Rechnung so mal zur Seite zu legen und die Zahlung zu vergessen, und dann eine Zahlungserinnerung wenn nicht sogar Mahnung zu erhalten. Das muss nun wirklich nicht sein. Zumal dann ja mit der Zeit auch noch Mahn- und Strafgebühren fällig werden würden, was die Sache, falls Geldnot herrschen würde, ja nur noch verschlimmern würde.

Was nun die Gründe betrifft, wieso von Familie T niemand den Briefkasten leert, da kann man wirklich nur spekulieren, oder eben persönlich nachfragen. Sollte Letzteres möglicherweise mittlerweile getan worden sein, würde mich sehr interessieren, was dabei herausgekommen ist. Mein erster Gedanke war übrigens auch, dass die Familie T möglicherweise überschuldet ist und daher aus Angst keine Briefe mehr öffnet. Oder möglicherweise leidet die Familie T auch unter Depressionen und hat daher allgemein keinen Antrieb. Das würde auch eine Abschottung und das Meiden von Kontakt zu Nachbarn möglicherweise erklären. Wobei es natürlich auch andere Gründe haben könnte. Wie viele Personen sind das eigentlich, diese Familie T? Ist nur ein Erwachsener dabei, oder mehrere?

Ansonsten könnten vielleicht auch noch irgendwelche rechtlichen Probleme vorliegen. Vielleicht hält sich in der Wohnung jemand auf, der polizeilich gesucht wird oder der keine Aufenthaltsgenehmigung besitzt? Wobei das schon ziemlich wilde Spekulationen sind. Also man muss sich wirklich nicht gleich solche Dinge ausmalen.

Bist Du Dir außerdem eigentlich sicher, dass der Briefkasten wirklich über Tage nicht geleert wird? Also, sind es definitiv immer dieselben Sachen, die herausragen? Nicht, dass Familie T einfach fast täglich große Mengen an Post erhält. Wer mich nicht kennt und nicht genau hinsieht, könnte vielleicht an manchen Tagen auch meinen, dass mein Briefkasten seit Ewigkeiten nicht mehr geleert worden sei, weil er so vollgestopft aussieht. Tatsache ist aber, dass mein Briefkasten teilweise schon sehr voll aussieht, wenn der Briefträger bloß eine Warensendung hineinstopft, die dann oben in der Öffnung klemmen bleibt. Passiert das zwei oder drei Tage in Folge, könnte man auch fälschlicherweise meinen, es sei zwischenzeitlich nicht von mir geleert worden.

Eine Verständnisfrage noch: Du schreibst, dass an dem einen Tag sogar zwei Briefe herausguckten, weil der Kasten so voll war. Woher weißt Du denn an anderen Tagen, wenn nichts herausguckt, dass der Kasten voll ist? Normalerweise dürfte man das doch gar nicht sehen, wenn nicht gerade irgendetwas herausguckt, was Deiner Formulierung zufolge aber eher wie eine Steigerung des Normalzustand klingt, und nicht wie der Normalzustand. Oder vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, falls es so ist, berichtige mich bitte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Würde ich alleine leben, würde mein Briefkasten sicher nur 1 - 2x pro Woche geleert. Allerdings ist mein Kind so lieb und nimmt täglich die Post mit rauf wenn es von der Schule kommt. Ich kann schon verstehen, wenn man nicht täglich die Möglichkeit hat zum Postkasten zu gehen, warum die Familie in deinem Beispiel das so handhabt kann ich mir allerdings auch nicht erklären, falls tatsächlich täglich jemand aus dem Haus geht.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^