Auto will neben stehender Straßenbahn einparken - Rückstau
Heute wollte in Wien 8 ein Autofahrer neben einer stehenden Straßenbahn einparken. Er fuhr bis zur roten Ampel vor und es folgten ihm sieben Autos nach. Er hupte fest, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr schön langsam zurück, beinahe dem Auto hinter ihm auf die Stoßstange. Seltsamerweise schoben alle Autos langsam zurück und er konnte einparken. Es gab aber dabei ein regelrechtes Hupkonzert.
Hättet Ihr auch zurückgeschoben oder hätte der Autofahrer nochmals um den Block fahren sollen? Hättet Ihr auch einparken wollen, wenn rechts von Euch eine Straßenbahn steht und so viele Auto hinter Euch oder hättet Ihr darauf verzichtet?
Man kann aus deiner Geschichte leider nicht erkennen, ob er rechtzeitig geblinkt hat um zu signalisieren, dass er einparken möchte, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch auf Stur geschaltet und wäre in die Parklücke gefahren. In Hamburg hat man öfter diese Situation, aber ich blinke rechtzeitig und signalisiere somit, dass ich in die Parklücke möchte. Bislang hat sich da noch keiner beschwert, denn es ist hier anscheinend ganz legitim.
Guter Einwand, nein er hat gar nicht geblinkt und ich dachte zuerst, er wollte in einer Einbahnstraße Kehrt machen. Er hupte nur, schob zurück und die anderen folgten dieser Bewegung. Mich wundert es wirklich, dass es keinen Blechschaden und keine verbalen Auseinandersetzungen gegeben hat. Wahrscheinlich waren das alle sehr geduldige Autofahrer, die keinen unnötigen Ärger haben wollten.
Es ist doch toll, dass die anderen Autofahrer ihm ermöglicht haben, einzuparken. Wahrscheinlich wissen sie selber, wie schwierig es ist, einen Parkplatz zu finden. Ich finde das Verhalten völlig normal und kenne es eigentlich nur so, dass man jemanden einparken lässt, auch wenn man dadurch vielleicht kurz warten muss. Denn so lange dauert ein Einparkprozess ja auch nicht.
Ich weiß nicht, wie ich in einer solchen Situation reagiert hätte. Sicher wäre es darauf angekommen, was für eine Laune ich an dem Tag gehabt hätte. Eigentlich finde ich es schon frech von dem Autofahrer, dass er nicht blinkt, also nicht anzeigt, was er vorhat und dann mit der Hupe versucht, seinen Willen durchzusetzen. Im Normalfall wäre ich wohl nicht zurück gefahren, weil ich so etwas einfach nicht verstehen kann. Sicher ist es oft nicht einfach, einen Parkplatz zu finden und man kann sich freuen, wenn man einen findet, aber es geht nicht, dass man andere Leute dabei gefährdet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-226245.html