Sollte man die Familie beim Jugendamt melden?

vom 21.10.2013, 16:26 Uhr

Sollte man die Familie beim Jugendamt melden?

Umfrage endete am 31.10.2013, 16:26
Ja
3
33%
Nein
6
67%

Abstimmungen insgesamt : 9

Ich berichte euch von einer Familie im nahem Umfeld. Und zwar ist es eine griechische Familie, die Eltern sprechen kaum deutsch und die Kinder, vier an der Zahl, zwischen einem Jahr und circa 11 Jahren leben seit kurzer Zeit in Deutschland.

Jetzt frage ich mich mit meiner Chefin und meiner Kollegin ob wir die Familie dem Jugendamt melden sollen. Auslöser für den Gedanken war, das die Familie in den Sommerferien in Griechenland in Urlaub war und sie einfach zu spät zurück gekommen sind. Die Schule war bereits seit zwei Wochen wieder am laufen. Dazu kommt noch das der sechs jährige hätte eingeschult werden müssen und so mit jetzt auch die ersten zwei Wochen verpasst hat.

Außerdem haben alle Kinder komplett verfaulte Zähne und sind sehr ungepflegt. Wir Glauben aber nicht das die Kinder in irgend einer Form misshandelt werden. Ziemlich schlimm finde ich persönlich einfach das mit der Schule, wobei das mit den Zähnen auch sehr schlimm ist.

Aber die Frage ist jetzt ob man so etwas melden muss, oder meldet die Schule solch ein fehlen automatisch, denn schließlich ist die Bildung ja sehr wichtig und es besteht Schulpflicht, und das sollte doch auch für die ausländischen Kinder gelten.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann die Situation durchaus nachvollziehen, aber man muss sich auch bewusst sein, was für Folgen so eine Meldung haben kann. Sicherlich werden die Kinder nicht gleich weggenommen, aber es könnte sein, dass die Eltern überreagieren und irgendwas machen, was vielleicht den Kindern unbewusst schadet.

Das mit der Schule ist richtig, die haben natürlich eine Schulpflicht und es muss von der Schule aber auch von den Eltern darauf geachtet werden, dass die Kinder zur Schule gehen. Man weiß aber nicht, ob es vielleicht eine Absprache mit der Schule gegeben hat und ob das eine Kind überhaupt schon in die Schule gehen soll, oder ob es erst nächstes Jahr eingeschult wird.

Wie gesagt, ich kann diese Situation nachvollziehen, und auch ich bin schon mal in dieser Situation gewesen, wo ich mir die Frage gestellt habe, ob ich es melden sollte oder nicht. Aber man muss sich eben über die Konsequenzen bewusst werden. Wenn herauskommt, dass Ihr beiden die Anzeige gestellt habt, dann könnte es sein, dass ihr in der Nachbarschaft als "Petzen" hingestellt werdet, obwohl ihr es eigentlich nur für das Wohl der Kinder gemacht habt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Eltern die Hilfe als diese anerkennen oder eher die Einstellung vertreten, dass ihr der Familie in irgendeiner Weise was Böses wollt.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In dem Fall und zum jetzigen Zeitpunkt bin ich für ein klares Nein. Die Familie ist erst seit kurzem in Deutschland. Daher würde ich das höchstens als Eingewöhnungsschwierigkeiten deuten. Man kann ja nicht alles von heute auf morgen wissen und einhalten. Die Zähne werden ja nicht mit dem Grenzübergang wieder weiß. Vielleicht sind sie schon in Behandlung. Das dauert ja auch. Und die Schule wird schon auch darauf achten, dass die Kinder ihre Schulpflicht erfüllen. Wie Parzival schon sagte, vielleicht gab es eine Absprache mit der Schule.

Ich finde, deine Beschreibungen sind Beobachtungen, die von sehr weit weg gemacht wurden. Du scheinst die Familie wirklich gar nicht zu kennen und keinerlei tieferen Einblick zu haben. Daher würde ich zunächst abwarten, ob es sich bessert. Ob es den Anschein macht, dass sich etwas bewegt und dass die Familie von irgend woher Hilfe bekommt. Die Schule wird da schon einen tieferen Einblick haben und gegebenenfalls eingreifen. Sollte das nach einem längeren Zeitraum nicht der Fall sein, kann man ja nochmal darüber nachdenken.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Von weiter her ist etwas übertrieben, es sind Patienten von uns die ein Attest haben wollten das sie die Schule nicht pünktlich besuchen konnten. Das hört sich für mich nicht nach Absprachen mit irgendwem an. Außerdem kommen sie aus Griechenland, ich habe zwar keine Ahnung von griechischen Gesetzen, denke aber das es dort auch Schulpflicht gibt, ist ja nicht in Afrika oder so, sondern Europa. Und Mundhygiene kennen Griechen auch, denn die meisten Griechen haben ja dann wohl doch eher schöne gepflegte Zähne.

Denke nicht das man als Ausrede nutzen sollte das die neu im Land sind. Tut mir leid.

Hier das Jugendamt einzuschalten, halte ich für übertrieben. Immerhin schreibst du selbst, dass die Familie noch nicht lange hier ist. Oder würdest du in einem fremden Land als erstes die Gesetzbücher auswendig lernen? Wobei hier auch die Schule eine entsprechende Meldung gemacht haben dürfte. Immerhin haben sie die Pflicht das anzuzeigen.

Ansonsten wäre es wohl eher hilfreich, wenn man der Familie Hilfe anbietet, statt sie an den Pranger zu stellen. Ich gehe einfach davon aus, dass ihnen gar nicht bewusst ist, wie andere Leute die Situation sehen. Immerhin hat man eine komplett andere Lebensweise in Griechenland und schmutzige Kinder sind dort noch lange kein Zeichen, dass sie verwahrlost sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also meine Kinder sind auch schon mal schmutzig, sie besitzen aber trotzdem Zähne. :wink: Haben versucht mit den Eltern zu sprechen, würde sie eher als uneinsichtig betiteln. Wenn sie das gesagte überhaupt wirklich verstanden haben. Haben sie auch nicht gemeldet.

Nein, ich würde die Familie auf keinen Fall dem Jugendamt melden. Das wäre für mich ein unverhältnismäßiger Eingriff. Weißt du denn, ob die Eltern vielleicht nicht sogar ein Schulbefreiung für die zwei Wochen habe? Die Schule wird sich eh darum kümmern, wenn die Schulpflicht verletzt wird. Dass Kinder ungepflegt aussehen und verfaulte Zähne haben, ist kein Grund, dass Jugendamt einzuschalten, zumindest nicht als Nachbarn. Ich fände das völlig übertrieben. Solange die Kinder nicht misshandelt werden, was du ja verneinst, ist dazu kein Anlass.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du bei einer Ärztin beschäftigt. Wenn diese das Attest nicht ausstellt, wird sich eh die Schulbehörde darum kümmern. Außerdem würde ich mich als Ärztin nicht mit den Mitarbeitern darüber unterhalten, sondern alleine entscheiden. Fällt das nicht unter die Schweigepflicht? Mitarbeiter von Ärzten bekommen doch im Normalfall nicht alles mit, was beim Arzt besprochen wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dass du bei einer Ärztin arbeitest und die Kinder ein Attest brauchten, um in der Schule zu fehlen, sind ja durchaus Angaben, die für den Fall relevant sind. Haben sie nach einem Attest für diese zwei Wochen gefragt? Nachträglich? Na, dann haben sie doch so eben gelernt, dass man Kinder nicht einfach länger im Urlaub behalten kann. Wieder ein Schritt der Eingewöhnung erledigt.

Und nein, Griechenland ist nicht Afrika. Aber auch wenn es auf dem europäischen Kontinent liegt, würde ich es nicht gleich mit Deutschland vergleichen. Es kann gut sein, dass auf Kinderzähne kein Wert gelegt wird, weil sie eh ausfallen und neue nachwachsen. Als Ärztin hat deine Chefin da aber doch die besten Möglichkeiten, auf die Eltern einzuwirken. In einem vertraulichen Gespräch und nicht im Flur, wo es alle mitbekommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Sollten die Kinder wirklich ohne Unterrichtsbefreiung gefehlt haben, wird die Schule da sicher nicht tatenlos zusehen, sondern den Eltern sicherlich schon gesagt haben, dass das so nicht geht. Wenn sowas regelmäßig vorkommt, wird die Schule auch die Behörden einschalten, die Eltern müssen eventuell Strafen bezahlen usw. Für dich als Außenstehende besteht da meiner Meinung nach kein Grund, einzugreifen.

Dass die Kinder schlechte Zähne haben, ist natürlich nicht schön, aber deswegen ist sicher noch niemandem ein Kind weggenommen worden. Das Jugendamt kann da auch nicht mehr tun, als den Eltern zu empfehlen, mit den Kindern zum Zahnarzt zu gehen. "Ungepflegt" heißt wahrscheinlich auch nur, dass die nicht die beste Kleidung tragen und vielleicht ungekämmte Haare haben, aber auch dagegen kann man im Grunde nichts unternehmen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

laraluca hat geschrieben:Also meine Kinder sind auch schon mal schmutzig, sie besitzen aber trotzdem Zähne. :wink: Haben versucht mit den Eltern zu sprechen, würde sie eher als uneinsichtig betiteln. Wenn sie das gesagte überhaupt wirklich verstanden haben. Haben sie auch nicht gemeldet.

Du betitelst diese Menschen als uneinsichtig, aber weißt nicht mal ob sie das gesagte verstanden haben. Hältst du dich für etwas besseres, dass du dir erlaubst die Eltern so einzuschätzen? Ich selbst habe es erst in diesem Jahr beim Kinderarzt erlebt, dass eine Mutter kaum Deutsch verstanden hat. Da hat der Arzt alles in englischer Sprache erklärt.

Das nenne ich auch mal ein Versuch die Eltern in die hiesigen Gepflogenheiten einzuweihen. Immerhin konnte unser Kinderarzt damit erreichen, dass die Mutter alles verstanden hat, was er ihr erklärt hat. Und auch wenn Griechenland zu Europa gehört, ticken die Uhren dort eben in vielen Dingen anders als bei uns und man sieht eben nicht alles so eng, wie es in Deutschland geregelt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge